Startseite Rochade Kuppenheim

Rochade Express Online

10 Jahre Rochade

mehr REO


Ausgaben Nr. 34 bis 38
März 1989 - Dezember 1989

   Zehn Jahr Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e. V.! Und dazu noch der Aufstieg in die Oberliga. Das "Wunder von der Murg" ist Realität geworden. Der "Rochade Express" befindet sich auch schon im 7. Erscheinungjahr.


   34. Ausgabe, März/April 1989

Zum 10-jährigen Bestehen der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim 1979 e. V. erscheint der mit 48 Seiten bisher dickste "Rochade Express". Aber nicht nur die ersten 10 Jahre des Vereins gibt es zu feiern, sondern auch Heinz Breitlings 80. Geburtstag und, gerade rechtzeitig zum Vereinsfest, der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga! Desweiteren steigt am 21. April das erste Kuppenheimer 12-Stunden-Blitzturnier. Den Mittelbadischen Einzelpokal sicherte sich Hartmut Metz erst im Stichkampf gegen Jochen Klumpp. Die Pokalmannschaft hingegen verlor das Finale gegen Hörden.
Höhepunkte: Zehn Jahre Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim
  Heinz Breitling zum 80. Geburtstag
  Hartmut Metz mittelbadischer Pokalsieger
  Hastings
  Partieauslese

   35. Ausgabe, Mai/Juni 1989

Nach der dicken Jubiläumsausgabe zum 10-jährigen Bestehen des Vereins bleibt für die Nummer 35 wenig übrig. So wird erzählt, dass die "Erste" zum Saisonabschluss den Tabellenzweiten Durmersheim mit 6:2 bezwingen konnte und somit verlustpunktfrei in die Oberliga aufsteigt. In einem Turnier, an dem nur vier vereine teilnahmen, konnte die Rochade die Mittelbadische Blitzmannschafts-Meisterschaft gewinnen. In Beinheim reichte es für unsere beiden Teams nur zu Rang 5 bzw. 9. Hartmut Metz gewann den Tippwettbewerb vor sechs Tippern, die punktgleich auf Rang 2 einliefen.
Höhepunkte: Die Saison der "Dritten" im Rückblick
  Die Saison der "Ersten" im Rückblick
  Die Saison der "Zweiten" im Rückblick
  Badischer Einzelpokal
bereits veröffentlicht: 12-Stunden-Blitz in der Wörtelhalle

   36. Ausgabe, Juli/August 1989

Viel zu berichten gibt es vom Badischen Schachkongress, wie man den ausführlichen Berichten entnehmen kann. Daneben wurde nur ein enttäuschender 19. Rang bei den Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaften erreicht. Besser lief es in Gambsheim und in baiertal-Schatthause, wo jeweils der dritte Platz heraussprang. Das Highlight des Vereins begab sich aber neben dem Schachbrett: Reinhard Kühl wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt!
Höhepunkte: Hartmut Metz Badischer Pokalsieger
  Badischer Schachkongress aus Sicht von Wolfgang Gerstner
  Badischer Schachkongress aus Sicht von Hartmut Metz
  Badischer Schachkongress aus Sicht von Ralf Großhans
  Badischer Schachkongress aus Sicht von Alexander Hatz
  Badischer Schachkongress aus Sicht von Jürgen Raub
  Neuburger Open

   37. Ausgabe, September/Oktober 1989

Die Ingo-Zahlen haben sich in der vergangenen Saison verbessert: 133 Punkte wurden gut gemacht. Zum Start der neuen Saison verloren erstmals in der Geschichte der Schachgemeinschaft alle Mannschaften. Das Vereinsblitzturnier wird erstmals mit einem Spielstärkefaktor ausgespielt, der sich an der Ingo-Zahl orientiert. Bei der Mittelbadischen Einzelblitzmeisterschaft siegten Wolfgang gerstner und Hartmut Metz punktgleich vor Alexander Hatz und Velimir Kresovic.
Höhepunkte: Saisonvorschau
  Open Baden-Baden (Wolfgang Gerstner)
  Open Baden-Baden (Axel Aschenberg)
  Das Porträt: Ralf Großhans
  Tennisturnier

   38. Ausgabe, November/Dezember 1989

In der Oberliga hängen die Trauben höher als in der Verbandsliga, die "Erste" lernt das Verlieren und kämpft nach vier Spieltagen um den Abstieg. Die Reserve dümpelt mal wieder und wie so oft in den vergangenen Jahren auf dem zweiten Platz. In der ersten Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals konnte Iffezheim mit 7,5:0,5 bezwungen werden. Das Vereinsblitzturnier gewann Wolfgang Gerstner vor den punktgleichen Jochen Klumpp und Hartmut Metz. Die neue Runde des Vereinsblitzturniers wird in mehreren Turnieren ausgespielt, das erste Turnier gewann Jochen Klumpp.
Höhepunkte: Daniel Ackermann Mittelbadischer Meister
  Mittelbadischer Schachkongress, Hauptturnier
  Vereinspokal
  Partien, Partien, Partien


Das neue Format
Ausgaben Nr. 22 bis 33
April 1987 - Februar 1989
mehr REO Die Aera Hatz
Ausgaben Nr. 39 bis 49
Januar 1990 - Oktober 1991