Startseite Rochade Kuppenheim

Mittelbadischer Schachkongreß, Hauptturnier

REO - 10 Jahre Rochade


Rochade Express, Nr. 38, Seite 24f, "Mittelbadischer Schachkongreß, Hauptturnier (von Kai Götzmann)"

   Im Hauptturnier spielten diesmal 32 Teilnehmer mit. Da heuer keine überragenden Leute wie Klee oder Barth dabei waren, rechnete sich so mancher gute Chancen auf den Aufstieg aus. Ich selber hatte mir zum Ziel gesetzt, die Hälfte der möglichen Punkte zu sammeln. Gegen den Ottenauer Adcic stand ich im Endspiel etwas günstiger. Trotzdem gab ich die Partie remis. Ohne größeren Kampf einigte ich mich mit Haseloff (Baden-Baden) auf eine Punkteteilung. In der dritten und vierten Runde erging es mir nicht besser. Gegen die Ottenauer Jugendspieler Miller und Bilger konnte ich ebenfalls nicht gewinnen. In beiden Begegnungen war wieder im Endspiel das Remis unausweichlich.

   Jetzt machte ich mir Sorgen bezüglich des Abstiegs. Durch Freilose und sonstige Punkte hatte jeder Teilnehmer inzwischen mindestens 1,5 Zähler auf dem Konto. Ich war also unmittelbar gefährdet. "Mut" machte mir auch noch mein Gegner aus der 6. Runde, der mich laut und vernehmlich als Abstiegskandidaten handelte!

   Im fünften Umgang wollte ich endlich gewinnen. Doch wieder mußte ich in ein ziemlich ausgeglichenes Endspiel gehen. Mein Kontrahent, Timo Treiber aus Gernsbach, hatte mich während der Partie mit seinen Remisangeboten (18!) dermaßen genervt, daß ich noch einige Gewinnversuche unternehmen wollte (Anm. d. Red.: Laut FIDE-Regeln darf man nur einmal ein Remis anbieten. Wird es vom Gegner abgelehnt, darf man erst wieder eines anbieten, wenn zwischenzeitlich ein Remisangebot des anderen abgelehnt wurde!). Nach 50 Zügen hatte ich endlich einen Mehrbauern. Dieser war aber in dem Springerendspiel leicht zu verwerten. Deshalb gab Treiber die beantragte Hängepartie kampflos auf.

   Nun traf ich auf den "starken" Mailitis (Ottenau), der mich ja als Abstiegskandidat ansah. Zum sechsten Mal erreichte ich ein unentschiedenes Endspiel. Unverdrossen spielte es Mailitis auf Gewinn, was zur Folge hatte, dass ich irgendwann im Besitz von drei Mehrbauern war - der Abstiegskandidat gewann. Mit vier Punkten rangierte ich damit auf dem geteilten dritten Platz. Lediglich ein halber Punkt trennte mich von den beiden Führenden Plaul (Sasbach) und Hans-Peter Wenzel (Durmersheim). Im direkten Duell ermittelten diese beiden den Turniersieger.

   Um Platz drei gab es ein mächtiges Gerangel. Die Sieger der Begegnungen Kohlbecker - Haseloff, Birg - Batschari und Götzmann - Knopf durften sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Michael Kohlbecker und ich gewannen unsere Partien. Die anderen beiden Spitzenspiele endeten Unentschieden. So gab es vier Spieler mit fünf Punkten. Die drei Aufsteiger wurden durch die Buchholzwertung ermittelt. Ich hatte dabei natürlich am meisten Glück umd kam auf dem undankbaren vierten Rang ein.

   Der Endstand: 1. Plaul (Sasbach) 5 (25), 2. Wenzel (Durmersheim) 5 (24,5), 3. Kohlbecker (Hörden) 5 (24), 4. Götzmann 5 (22)

   Der vierte Platz ist zwar ein großer Erfolg für mich gewesen, aber mit etwas mehr Glück (von meinen Gegnern aus den ersten sechs Runden gewann in der 7. Runde kein einziger) hätte es doch etwas mehr sein können. Immerhin konnte ich meine INGO-Zahl deutlich verbessern. Meine Partie aus der letzten Runde:











Goetzmann - Knopf
Mittelbadischer Schachkongress 1989

1.Sf3 c5 2.c4 g6 3.g3 b6 4.Lg2 Lb7 5.0-0 Lg7 6.d3 Sf6 7.Dc2 0-0 7..d5 wäre etwas verfrüht. 8.Sc3 Sc6 9.a3 Verhindert Sb4 und bereitet langfristig den Vorstoß b4 vor. 9...Sd4 10.Sxd4 Lxg2 11.Se6? Nach Kxg2 steht Weiß besser als nach Se6. 11...fxe6 12.Kxg2 d5 13.Tb1 d4 14.Sd1 a5 15.f3 Dd7 16.b4 axb4 17.axb4 Sg4?? Mit h5 und h4 würde Schwarz besser stehen. Das Figurenopfer ist verfehlt. 18.fxg4 Dc6+ 19.Tf3 Kgl ginge matt. 19...Tf7 20.Sf2! Nun stehe ich auf Gewinn. 20...Taf8 21.Se4 e5 22.bxc5 bxc5 23.Tb5 Dd7 24.h3 h5 25.gxh5 gxh5 26.Lg5 Unterbindet die letzten Angriffsversuche von Schwarz. 26...Lf6 27.Dc1 h4 28.g4 Da7 29.Txc5 Da2 30.Dd2 Da1 31.Tb5 Ta8 32.Lxf6 exf6 33.Sxf6+ Kf8 34.Dh6+
1-0




REO - 10 Jahre Rochade