Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress aus Sicht von Hartmut Metz

REO - 10 Jahre Rochade


Rochade Express, Nr. 36, Seite 19, "Badischer Schachkongress"

   Es war in Kehl wie in all den Schachkon8ressen zuvor: Hein Spiel war miserabel. Wie gewöhnlich kam ich auch dieses Jahr eine Klasse höher, ohne aufzusteigen. So durfte ich im Meister A herumpatzen. Von der Ingo-Zahl her war ich Favorit. Meinem Spiel war dies jedoch nicht anzumerken, Nach vier Unentschieden, ich vergab zweimal ausgezeichnete Stellungen, wurde ich auf Grund meiner mangelhaften Theoriekenntnisse von Kratochwil (Untergrombach) eingestampft. Nun, im badischen Pokalfinale pflegte ich mich zu rächen. Gegen den späteren Sieger Fohler (Forst) behielt ich nach gutem Spiel die Oberhand, als er in schlechter Position eine Figur einstellte. Nach zwei weiteren Unentschieden stand ich bei 4/8. Aufstieg ade? Denkste! Die anderen waren teilweise noch viel schlechter. So konnte ich mit einem Sieg im letzten Umgang den lange Zeit führenden Doderer (Durlach) vom zweiten Platz verdrängen! Ich hatte Weiß, er hatte Angst vor mir, ich nicht vor ihm - kurzum ich spielte ihn in Grund und Boden - zumindest so lange bis mich der Schwachsinn befiel! Im Endspiel hatte jeder noch T+L+S. Seine Figuren konnten sich jedoch nicht mehr rühren und ich brauchte nur noch seine Bauern einzusammeln. Aber da patzte ich wieder, erlaubte ihm einen billigen taktischen Trick und er stand nur noch unwesentlich schlechter. Sein ständiges Remisgequäcke ging mir derweil sowieso auf den Geist. Von letzterem war ich wohl vollends verlassen, als ich in Zeitnot die Stellung dreimal wiederholte! Nicht einmal mehr auf drei konnte ich zählen! Remis also. Hit 4,5/9 wurde ich so nur Vierter. Drei stiegen auf. Aber vermutlich werde ich als badischer Pokalsieger im nächsten Jahr ohnehin im Top 12 mitmischen. Dann kann ich endlich Badischer Meister werden. Übrigens beabsichtige ich ein Buch zu schreiben: "Wie komme ich im badischen Schach ganz nach oben - ohne aufzusteigen?"


REO - 10 Jahre Rochade