Startseite Rochade Kuppenheim

Badischer Schachkongress aus Sicht von Alexander Hatz

REO - 10 Jahre Rochade


Rochade Express, Nr. 36, Seite 23, "62. Badischer Schachkongress in Kehl"

   Aller guten Dinge sind drei, so hoffte ich und startete zum dritten Mal im Meister-B-Turnier. Endlich sollte der Traum vom Aufstieg wahr werden. Mit zwei schönen Siegen hatte ich einen optimalen Start. Auch die unerwartete Niederlage in der 3. Runde dämpfte meine Erwartungen nur kurzfristig. Nach einem Remis gelangen mir wieder zwei Siege. Mit 4,5/6 war ich nun wieder ganz vorne dabei. Dafür durfte ich auch gegen den mit 11/11 später souveränen Sieger antreten. Die Partie wogte, nach anfänglichen Vorteilen meinerseits, hin und her. Nach Beendigung der Zeitnotphase war die Abbruchstellung immer noch in der Remisbreite. Nach ausführlicher Analyse wollte ich am nächsten Tag endlich den sicheren Remishafen ansteuern. Zunächst hatte ich jedoch noch die Nachmittagspartie zu spielen. Hier einigte ich mich mit unserem Neuzugang und späteren Zweitplatzierten, Ralf Großhans, schnell auf Remis. Voller Tatendrang erschien ich am folgenden Morgen zum Nachsitzen. Doch es dauerte nicht lange, da warf ich den schon sicher geglaubten halben Zähler durch einen idiotischen Fehler wieder weg. Zwar kämpfte ich noch lange, musste aber im 97. Zug einsehen, dass alles umsonst war. Nach diesem psychologischen Knacks war das Turnier für mich gelaufen. Mit zwei weiteren Remisen und gar einer Niederlage endete ich mit 6/11 auf einem für mich enttäuschenden 9. Rang unter 34 Teilnehmern.











Jurlina - Hatz
Badischer Schachkongress 1989

1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.d4 Sf6 5.Sf3 Lg4 6.Le2 Sc6 7.0-0 0-0-0 8.Le3 e5 9.Sg5 Le6 10.Sb5 Sxd4 11.Sxe6 fxe6 12.Sxd4 exd4 13.Lxd4 e5 14.Lc3 Lb4 15.Lxb4 Dxb4 16.Dc1 Td2 Bis dahin identisch mit Böhland-Hatz, Kongress 1988. 17.a3 Df4 18.g3 Dh6 19.Te1 e4 20.Lc4 Te8 21.Te2 Sg4 22.f3? [ 22.Txd2 Dxh2+ 23.Kf1 Dh1+ 24.Ke2 Df3+ 25.Ke1 e3! ; Am besten war wohl 22.h4 e3 23.f4 ( 23.fxe3 Txe2 24.Lxe2 Sxe3 mit der Idee g5.) ] 22...Db6+ 23.Kh1 Sf2+ Aufgegeben, es hätte folgen können: [ 23...Sf2+ 24.Kg2 exf3+ 25.Kxf3 Tf8+ 26.Kg2 Dc6+ 27.Kg1 Dh1# ]
0-1




REO - 10 Jahre Rochade