Startseite Rochade Kuppenheim

"Blutrausch" auf 64 Feldern

Anand und Polgar spielen beim spektakulären 5:3 "wie die Teufel"

von FM Hartmut Metz, August 2003

mehr Schachtexte von Hartmut Metz

 

   Ein falscher Pfiff, der Millionen kostet. Beim Fußball liefern diese Woche für Woche Diskussionsstoff. Beim Schach geht es naturgemäß etwas ruhiger zu. Kein gellender Laut durch eine schwarze Trillerpfeife, der die Massen empört. Schiedsrichter geben auf den 64 Feldern kaum den Ton an. Mit einem Fingerdruck, jedoch ohne Fingerspitzengefühl löste der Mann in Anzug und Krawatte Aufregung aus. Er hatte pflichtbewusst pünktlich die Uhr von Judit Polgar gedrückt - obwohl die weltbeste Schachspielerin in der mit fast 1.000 Zuschauern besetzten Mainzer Rheingoldhalle weit und breit nicht zu sehen war.

 

Judit Polgar

Judit Polgar war eine Belebung für die Chess Classic

 

Viswanathan Anand

Die Mühsal war dem ansonsten so leichten Blitzdenker Viswanathan Anand heuer anzusehen

 

   Kontrahent Viswanathan Anand zuckte einen Moment, war sich unschlüssig. Sollte er dem Referee in den Arm fallen? Ohne tickende Uhr warten auf die Ungarin? Der ansonsten für sein freundliches, zuvorkommendes Wesen bekannte Inder rang mit sich - und ließ dann den Schiedsrichter gewähren. Zu sehr hatte ihm Polgar zugesetzt. Dreimal schlug die 27-Jährige den Titelverteidiger der Chess Classic Mainz (CCM), dreimal kämpfte sich Anand wieder mühsam heran. Da wollte der 33-Jährige bei seiner ersten Führung, dem 4:3, jeden noch so kleinen Vorteil nutzen, um zum vierten Mal in Folge als Sieger das Mekka des Schnellschachs zu verlassen.

   Mit knapp drei Minuten Verspätung eilte Polgar ans Brett und warf ihren Königsbauern zwei Schritte nach vorne. "Im Turnierschach mit zwei Stunden Bedenkzeit machen drei Minuten wenig aus. Aber hier ist es etwa ein Zehntel der Bedenkzeit", beklagte sich die Weltranglistenelfte bei den Männern. Aufgewühlt war sie nicht mehr Herr ihrer Sinne und ging trotz des Anzugsvorteils mit den weißen Steinen sang- und klanglos unter. Erzürnt witterte sie zunächst bei Anands Leib- und Magenturnier einen Affront. "Wenn Anand zu spät gekommen wäre, hätte der Schiedsrichter die Uhr garantiert nicht angestellt", klagte Polgar unmittelbar nach der Niederlage zum 3:5.

 

Judit Polgar

Der Schiedsrichter erboste Judit Polgar

 

Pressekonferenz Mainz 2003

Bei der Pressekonferenz nach der Partie konnte Judit Polgar aber schon wieder mit Viswanathan Anand scherzen

 

   Ein paar Umdrehungen des Sekundenzeigers weiter hatte sich die temperamentvolle Ungarin wieder beruhigt und beharrte nicht mehr länger auf ein vermeintliches Heimspiel Anands. "Ich bin selbst schuld. Zum einen hätte ich pünktlich aus dem Hotelzimmer zurück sein müssen. Aber ich hatte wegen der Zeitverzögerung vor der ersten Partie des Tages angenommen, dass auch die zweite etwas später als 20 Uhr beginnt", räumte Polgar ein und setzte fort, "zum anderen verpasste ich an den ersten Tagen eine Vorentscheidung zu meinen Gunsten."

   Die insgesamt rund 2.500 Zuschauer in der Rheingoldhalle erlebten ein heutzutage einmaliges Spektakel: Sämtliche acht Partien wurden entschieden! Die gleichzeitig stattfindende Chess960-WM, bei der die Startaufstellung der Schachfiguren jeweils vor dem Beginn unter 960 Möglichkeiten ausgelost wird, stand im Schatten dieses "tollen Wettkampfs" (Polgar). Dabei hat sich CCM-Organisator Hans-Walter Schmitt dem Chess960 verschrieben und vergangene Woche einen ersten Weltverband gegründet, um die im normalen Schach kursierende Remis-Seuche zu bannen. Beim 4,5:3,5-Sieg des Russen Peter Swidler über Titelverteidiger Peter Leko (Ungarn) gab es aber fünf Friedensschlüsse.

 

Hans-Walter Schmitt, Viswanathan Anand

Viswanathan Anands Schrank quillt mittlerweile über mit schwarzen Jacketts: Der Inder erhielt von Hans-Walter Schmitt das vierte in Folge

 

CCM-Champion Viswanathan Anand

Zum ersten Mal wandte sich der CCM-Champion in Deutsch an das Publikum

 

   Anand und Polgar spielten derweil "wie die Teufel - das ist nicht gut für Chess960", befand der niederländische Schach-Journalist Eric van Reem. "Uns gelangen keine perfekten Partien, aber es war spannend", analysierte Anand, der erstmals die Ansprache des Siegers auf Deutsch hielt. Nach dem "Blutrausch" auf dem Brett fühlte sich der "Tiger von Madras" so "k.o., als wäre ich mit einem Klitschko im Boxring gestanden".

   Angesichts der Dramatik und Rekordbeteiligungen in den Open mit 679 Teilnehmern sieht Organisator Schmitt die nächsten Veranstaltungen in Mainz gesichert. "Die Zuschauer waren begeistert: kein Remis, wundervolles Schach, ein spannendes Match. Besseres kann dem Publikum und den Sponsoren nicht passieren. Mainz bietet mit den kurzen Wegen in der Rheingoldhalle und dem Hotel Hilton einen optimalen Spielort. Mit Oberbürgermeister Jens Beutel haben wir den besten Förderer in der Stadt. Die Chess Classic Mainz 2003 waren zusammen mit dem Turnier 2000, als wir die kompletten Top Ten dabei hatten, die bisher beste Veranstaltung unter meiner Ägide."

 

Peter Leko

Verstand die Startaufstellungen besser - vergab aber immer wieder seinen Vorteil: Peter Leko

 

Peter Swidler, Peter Leko

Das Denken begann schon vor der Partie: Welche Pläne habe ich?

 

Peter Swidler

Der neue Chess960-Weltmeister Peter Swidler mit seiner Trophäe

 

Nachstehend die Geschehnisse Tag für Tag mit den Analysen der vier Topstars.

 

Polgar trumpft gleich auf
Viswanathan Anand - Judit Polgar 1:1
  Swidlers Probleme mit den Regeln
Peter Leko - Peter Swidler 1,0:1,0
Polgar sonnt sich zu sehr
Viswanathan Anand - Judit Polgar 2:2
"Ich zahlte den Preis"
Peter Leko - Peter Swidler 2,5:1,5
Der Tiger sammelt sich
Viswanathan Anand - Judit Polgar 3:3
Guter, schlechter Springer auf d8
Peter Leko - Peter Swidler 3,0:3,0
"Ein tolles Match"
Viswanathan Anand - Judit Polgar 5:3
"Ich wurde sieben Mal überspielt"
Peter Leko - Peter Swidler 3,5:4,5

 

 

mehr über die Chess Classic Mainz 2003 auf der Seite der Chesstigers


zur Meko