Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Schach: Caissa Rochade Kuppenheim


Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Termine (pdf-Datei)
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

Schach Magazin 64

31. Januar 2009

Mittelbadischer Einzelpokal
Im Halbfinale des mittelbadischen Einzelpokals trifft Hartmut Metz auf Eckart Plaul. Der Sasbacher führt am 20. Februar (19.30 Uhr) die weißen Steine gegen den Titelverteidiger aus Kuppenheim. In der zweiten Begegnung stehen sich Bernhard Ast (Iffezheim) und Norbert Frühe (Hörden) gegenüber.

Meko:
Morosewitsch wieder wankelmütig
Mitfavorit findet sich bei holländischem Top-Turnier am Ende des Feldes


26. Januar 2009

Der Vizepräsident der Caissa-Rochade Kuppenheim wird 50: Die Schachgemeinschaft gratuliert Hussain Chaltchi recht herzlich!
Gefeiert wird am Donnerstag ein bisschen am Klubabend und am Rande der Vereinsmeisterschaft, die startet. CaiRo-Chef Markus Merklinger überreicht dann auch ein Geschenk des Vereins - daher einstweilen "nur" ein Bild mit "Charly", der auf dem Foto ausnahmsweise nicht seine Karin drückt, sondern Hubert Schuhs Angetraute, Dagmar Sprung.

Hussain Chaltchi

Mittelbadischer Mannschaftspokal
Im mittelbadischen Pokal-Halbfinale kommt es zum ewig jungen Duell: Die Caissa-Rochade erwartet am 13. Februar in Kuppenheim den SC Iffezheim. Auch wenn die Renndörfler derzeit Landesliga-Spitzenreiter sind, gilt doch der Titelverteidiger als Favorit im Kampf um den Einzug ins Endspiel.

Termine (pdf-Datei)
Die vereinsinternen Termine für 2009 nehmen Gestalt an! Jeder erste Donnerstag im Monat ist dem Blitzcup vorbehalten, die Termine der Vereinsmeisterschaft sind gesetzt und nun haben auch unsere beiden Skatturniere mit dem 26. März und dem 22. Oktober einen festen Platz im Kalender.


25. Januar 2009

Vereinsmeisterschaft 2009:
Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2009, die am kommenden Donnerstag ausgetragen wird, ist ausgelost. Die Cracks treffen auf die Underdogs - aber so soll es in der ersten Runde ja auch sein. Wer verhindert ist, sollte seinen Gegner und den Turnierleiter unbedingt vorab informieren, denn sonst trifft Punkt 6 der Regeln ein: "Jede Runde hat genau einen festen, vorab bekannten Spieltermin. Ist einer der Spieler zu diesem Termin verhindert, so muss er mit seinem Spielpartner der Runde einen neuen Termin vereinbaren. Fehlt ein Spieler ohne seinen Gegner zu informieren, kann sein Gegner den Gewinn für sich reklamieren. Eine Partie ist innerhalb des Meldezeitraumes zu spielen. Wird eine Partie nicht durchgeführt, so werden beide Spieler für diese Runde genullt."

Meko:
Keine Kohle für amputierten Grand Prix
Rückzug von Jungstar Magnus Carlsen verprellt Karlsbader Sponsor


20. Januar 2009

Meko:
Fans scharen sich um enttäuschten "Dinosaurier"
Kortschnoi tadelt sich nach Schach-Olympiade selbst / Vier Weltmeister würdigen 77-jährigen Vizeweltmeister

Artur Jussupow hält Viktor Kortschnoi für den größten Schachspieler des 20. Jahrhunderts - noch vor Bobby Fischer oder Garri Kasparow. Hartmut Metz hat die 77-jährige Legende in Dresden beobachtet und mit ihm über die Olympiade gesprochen. Der Text erschien in der Dezember-Ausgabe des Schach-Magazin 64.


18. Januar 2009

Jugend 2009:
U12 qualifiziert sich für Bezirksfinalrunde

Meko:
Frauen sind nicht dümmer als Männer
Zahlenmäßige Übermacht von 16:1 erklärt die Dominanz von Schachspielern

 

Mittelbadischer Mannschaftspokal

Kuppenheim steht im Pokal-Halbfinale

3,5:0,5-Sieg in Muggensturm

Die Caissa-Rochade hat einmal mehr das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht. Der Titelverteidiger setzte sich in Muggensturm klar mit 3,5:0,5 durch. Dabei gaben nicht etwa die Spitzenspieler gegen die zwei stärksten Muggensturmer das Remis ab, sondern Hartmut Metz an Brett drei. Auf Position eins zeigte Velimir Kresovic eine exzellente Leistung. Dem Ex-Kuppenheimer Jürgen Gersinska, der unbedingt gegen Metz spielen wollte, ließ Kresovic in einer einseitigen Begegnung keine Chance. Hubert Schuh schien deutlich mehr Mühe mit Patrick Kühn zu haben. Bereits in der Eröffnung verbrauchte der Kuppenheimer fast eine Stunde, um herauszufinden, wie er einen mächtigen weißen Angriff verhindern kann. Das gelang, auch weil Kühn die Dame tauschte und darauf vertraute, mit ungleichfarbigen Läufern ein Remis zu halten. Doch Schuh verstärkte bei jeweils auch noch zwei Türmen seine Stellung nach und nach, bis das Endspiel für Kühn hoffnungslos wurde.

Jochen Klumpp, der für den erkrankten Hans Wiechert kurzfristig einsprang, ließ gegen Albert Stoll nichts anbrennen. Mit Weiß sammelte er letztlich doch klar den ganzen Punkt ein. Blieb noch der in einer Formkrise steckende Metz: Der FM stand alsbald positionell auf Gewinn. Doch statt loszuschlagen, lavierte er zu lange gegen den rund 600 DWZ schlechteren Fadil Gashi. Nach einem letzten schwarzen Fehler konnte Metz sogar froh sein, dass der Muggensturmer zum zweiten Mal ein Remis anbot. Ansonsten hätte sein Kontrahent drei Züge später gewonnen - doch der freundliche Gashi wollte partout nicht gewinnen und schlug sogar vor, Metz den vollen Punkt einzutragen! Doch der badische Pokalsieger beharrte darauf, dass er mit dem Remis schon mehr als gut bedient sei und solch ein "Sieg" überhaupt nicht in Frage käme ...

Muggensturm (1860) - Kuppenheim (2200) ½:3½
Gersinska,Jürgen (2042) - Kresovic,Velimir (2206) 0:1, Kühn,Patrick (2004) - Schuh,Hubert (2262) 0:1, Gashi,Fadil (1663) - Metz,Hartmut (2279) ½:½, Stoll,Albert (1730) - Klumpp,Jochen (2053) 0:1

Vereinsmeisterschaft:
Die Vereinsmeisterschaft 2008 ist nun beendet, die letzten Ergebnisse sind eingetroffen. Hinter Hartmut Metz, der bereits als Sieger fest stand, belegten Jochen Klumpp und Joachim Kick die Plätze auf dem Podest. Überraschend belegte Hubert Schuh nur den vierten Rang.


15. Januar 2009

Vereinsmeisterschaft 2009:
Wer an der Vereinsmeisterschaft 2009 teilnehmen will, sollte sich mit der Anmeldung beim Turnierleiter Tobias Lauckner sputen! Anmeldungen werden nur per eMail bis zum 23. Januar möglich. Wörtlich lautet des Turnierleiters Regel Nummer 1: "Die Anmeldung ist NUR per Email an TL001(at)gmx.de möglich. Anmeldeschluss ist der 23.01.2009 um Mitternacht". Eines jedenfalls ist gewiss - der Webmaster spielt mit!


13. Januar 2009

Verbandsrunde - 5. Spieltag
Rabenschwarzes Wochenende für Caissa-Rochade
Alle vier Kuppenheimer Schach-Teams unterliegen


12. Januar 2009

U14-Meisterschaft: Kuppenheim peilt Gruppensieg an
Die Schachgemeinschaft richtet am Sonntag, 9.30 Uhr, im Alten Kindergarten die nächsten zwei Runden der U14-Meisterschaft aus. In Kuppenheim treten die Teams aus der Nordgruppe des Bezirks an. Der Nachwuchs der Caissa-Rochade hat dabei gute Chancen auf Platz eins. Momentan führen die Gastgeber mit sieben Punkten, treffen aber noch auf Verfolger Ottenau (6). Die Murgtäler haben aber noch ein Spiel mehr in der Fünfergruppe auszutragen. Egal, wie dieses ausgeht: Im direkten Duell wird der Gruppensieger ermittelt.

Metz wieder im Halbfinale
Der mittelbadische Pokalsieger hat problemlos das Halbfinale erreicht: Hartmut Metz schlug den Bühlertaler Arnd Braun mit Weiß in 23 Zügen. Im Mannschaftspokal tritt die Caissa-Rochade am Freitag (19.30 Uhr) beim Bereichsligisten Muggensturm an.

Turnierteilnahmen zu Jahresbeginn
Vier Kuppenheimer haben das Jahr 2009 mit Turnierteilnahmen eingeläutet - sonderlich erfolgreich waren sie dabei aber nicht. Hans Wiechert wurde in Untergrombach mit 4/7 nur 23. unter 70 Teilnehmern im Open A. Bei einem Sieg in der Schlussrunde - statt einer Niederlage gegen den starken FM Rene Dausch - hätte sich der Kuppenheimer FM aber bis auf den geteilten vierten Platz vorschieben können. Ralf Gantner und Wolfgang Kaupp gingen mit ihren DWZ von unter 1800 als Außenseiter ins Rennen. Die 2,5 Punkte von Gantner, der 61. wurde, und die zwei Zähler Kaupps (68.) sind daher kein Beinbruch.
Das Resultat von Hartmut Metz beim Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd wirkt auf den ersten Blick gut: 6,5/9 und einen halben Punkt vor der deutschen Nummer drei, Alexander Graf! Aber trotz nur einer Niederlage (nach dreimaliger Remis-Ablehnung) spielte der badische Pokalsieger ungeachtet des geteilten 17. Platzes (unter 325 Startern) schwach. Kein Gegner hatte mehr als 2108 Elo - entsprechend kostete Metz das Ergebnis 32 DWZ und etwa halb so viele Elo-Punkte.


11. Januar 2009

Meko:
Könige der Zwerge gehen schnell matt
Olympiade: Sambia verliert trotz halbierter Mannschaft nur zwei Duelle

Blitzcup 2009:
Günther Tammert gewinnt den Blitzcup im Januar knapp!


3. Januar 2009

Meko:
Der Zauberer vom Po verzückt Fans
Schach-Olympiade: 16-jähriger Fabiano Caruana ragt bei Italien heraus
Nach einer einwöchigen Pause - das Badische Tagblatt hatte vergangene Woche den Jahresrückblick statt des üblichen BT-Magazins veröffentlicht - befasst sich die Meko wieder mit der Schach-Olympiade: Im vorletzten Teil über Dresden befasst sich Hartmut Metz mit dem 16-jährigen Italiener Fabiano Caruana.

Dritter Platz für Reinald Kloska
Beim gestrigen Neujahrsblitzturnierturnier in Vimbuch konnte Reinald Kloska hinter den beiden Iffezheimern Ramadan Raka und Jörg Eiler den dritten Platz belegen. Mit 16,5 Punkten enteilten die Iffezheimer dem gesamten Feld. Reinald Kloska befand sich mit seinen 14 erzielten Punkten fast schon im Niemandsland, denn der Abstand zu den Führenden und der zum vierten Platz, belegt durch Jochen Reith, betrug jeweils 2,5 Punkte. Mehr zum Turnier wird es sicher auf der Vimbucher Homepage geben.




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv