Startseite Rochade Kuppenheim

Vereinsmeisterschaft 2009

Hartmut Metz ungeschlagen Vereinsmeister

von Reinald Kloska


1. Runde   2. Runde   3. Runde   4. Runde   5. Runde   6. Runde   7. Runde  

Rangliste

Termine der Runden   Regeln der Vereinsmeisterschaft
Die bisherigen Partien als pgn-Datei


Endstand
Rang Teilnehmer TWZ G S R V Punk Buchh
1. Metz,Hartmut 2298 7 5 2 0 6.0 28.5
2. Schuh,Hubert 2292 7 4 2 1 5.0 28.0
3. Kick,Joachim 2190 7 4 2 1 5.0 27.0
4. Stückl,Anton 1846 7 3 2 2 4.0 29.5
5. Merklinger,Markus 2169 7 3 2 2 4.0 27.5
6. Gantner,Ralf 1928 7 4 0 3 4.0 24.5
7. Kloska,Reinald 1916 7 2 3 2 3.5 26.0
8. Klumpp,Jochen 2089 7 2 2 3 3.0 21.5
9. Chaltchi,Hussain 1819 7 2 2 3 3.0 21.0
10. Braun,Thomas 1427 7 3 0 4 3.0 20.5
11. Biskup,Jürgen 1708 7 3 0 4 3.0 20.5
12. Kaupp,Wolfgang 1785 7 2 1 4 2.5 19.0
13. Männle,Alexander 832 7 1 0 6 1.0 22.0


Die letzten vier Spiele der Vereinsmeisterschaft wurden am vergangenen Donnerstag ausgespielt. Zwei dieser Begegnungen waren für die Vergabe der drei ersten Plätze entscheidend. Hartmut Metz musste mit den schwarzen Steinen gegen Toni Stückl. Leichter hatte es Joachim Kick, der mit weiß gegen Reinald Kloska ran musste. Da Hartmut bereits einen Punkt Vorsprung besaß, reichte ihm ein Remis zum Titel, welches er sich auch recht frühzeitig sichern konnte. Somit spielte Joachim nun noch um Platz zwei. Hier hatte Hubert Schuh bereits vorgelegt und seine Partie gegen Ralf Gantner gewonnen. Hubert hatte damit 5 Punkte erreicht, die es zu übertreffen oder einzuholen galt. Joachim begann das Spiel gegen Reinald gut und ereichte eine vorteilhafte Stellung. Zu früh versuchte er jedoch den Durchbruch d5, wodurch Reinald die Partie ausgleichen konnte. Einen letzten Fehler von Joachim ließ Reinald ungenutzt und das Spiel endete mit einem Remis. Damit sind Joachim und Hubert punktgleich, die Zweitwertung entscheidet aber knapp für Hubert.

Aber nicht nur die ersten im Turnier verdienen ein paar Zeilen, es gibt auch weitere positive Überraschungen. Der vierte Platz von Toni Stückl gehört nicht zu den Überraschungen, Toni hat derzeit einfach eine gute Form. Dass aber auch Ralf Gantner die gleiche Ausbeute an Punkten gelingt, darf durchaus als positiv angemerkt werden. Ebenso die 3 Punkte von Thomas Braun, die man eigentlich nicht erwarten durfte. Aber verdient waren sie alle und mit ein wenig Glück hätte er in seiner abschließenden Partie gegen Markus Merklinger nicht verlieren müssen. Lange stand Thomas hier ausgeglichen wenn nicht sogar besser.

Paarungsliste der 7. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 9. Stückl,Anton   (3½) - 1. Metz,Hartmut FM (5½) ½ - ½  
2 4. Kick,Joachim   (4½) - 8. Kloska,Reinald   (3) ½ - ½  
3 7. Gantner,Ralf   (4) - 2. Schuh,Hubert FM (4) 0 - 1  
4 13. Braun,Thomas   (3) - 5. Merklinger,Marku   (3) 0 - 1  
5 12. Biskup,Jürgen   (3) - 10. Chaltchi,Hussain   (2) 0 - 1  
6 14. Männle,Alexander   (0) - 6. Klumpp,Jochen   (3) + / -  
7 11. Kaupp,Wolfgang   (1½) - 15. spielfrei   (0) + / -  


Paarungsliste der 6. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Merklinger,Marku   (3) - 1. Metz,Hartmut FM (4½) 0 - 1  
2 2. Schuh,Hubert FM (3½) - 4. Kick,Joachim   (4) ½ - ½  
3 7. Gantner,Ralf   (3) - 13. Braun,Thomas   (3) 1 - 0  
4 6. Klumpp,Jochen   (2) - 9. Stückl,Anton   (3) ½ - ½  
5 12. Biskup,Jürgen   (2) - 3. Kresovic,Velimir   (2) + / -  
6 8. Kloska,Reinald   (2) - 14. Männle,Alexander   (0) 1 - 0  
7 10. Chaltchi,Hussain   (1½) - 11. Kaupp,Wolfgang   (1½) ½ - ½  


Paarungsliste der 5. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Metz,Hartmut FM (3½) - 7. Gantner,Ralf   (3) 1 - 0  
2 4. Kick,Joachim   (3) - 9. Stückl,Anton   (3) 1 - 0  
3 3. Kresovic,Velimir   (2) - 2. Schuh,Hubert FM (2½) - / +  
4 5. Merklinger,Marku   (2) - 8. Kloska,Reinald   (2) 1 - 0  
5 13. Braun,Thomas   (2) - 10. Chaltchi,Hussain   (1½) 1 - 0  
6 6. Klumpp,Jochen   (1½) - 11. Kaupp,Wolfgang   (1) 1 - 0  
7 12. Biskup,Jürgen   (1) - 14. Männle,Alexander   (0) 1 - 0  


Paarungsliste der 4. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 4. Kick,Joachim   (3) - 1. Metz,Hartmut FM (2½) 0-1  
2 7. Gantner,Ralf   (2) - 3. Kresovic,Velimir   (2) + / -  
3 9. Stückl,Anton   (2) - 5. Merklinger,Marku   (2) 1-0  
4 2. Schuh,Hubert FM (1½) - 6. Klumpp,Jochen   (1½) 1-0  
5 8. Kloska,Reinald   (1) - 12. Biskup,Jürgen   (1) 1-0  
6 11. Kaupp,Wolfgang   (1) - 13. Braun,Thomas   (1) 0-1  
7 14. Männle,Alexander   (0) - 10. Chaltchi,Hussain   (½) 0-1  


Paarungsliste der 3. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 3. Kresovic,Velimir   (2) - 4. Kick,Joachim   (2) 0-1  
2 1. Metz,Hartmut FM (1½) - 2. Schuh,Hubert FM (1½) 1-0  
3 5. Merklinger,Marku   (1½) - 6. Klumpp,Jochen   (1) ½-½  
4 7. Gantner,Ralf   (1) - 11. Kaupp,Wolfgang   (1) 1-0  
5 9. Stückl,Anton   (1) - 12. Biskup,Jürgen   (1) 1-0  
6 10. Chaltchi,Hussain   (0) - 8. Kloska,Reinald   (½) ½-½  
7 13. Braun,Thomas   (0) - 14. Männle,Alexander   (0) 1-0  


Paarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 2. Schuh,Hubert FM (1) - 5. Merklinger,Marku   (1) ½-½  
2 6. Klumpp,Jochen   (1) - 3. Kresovic,Velimir   (1) 0-1  
3 4. Kick,Joachim   (1) - 7. Gantner,Ralf   (1) 1-0  
4 10. Chaltchi,Hussain   (0) - 1. Metz,Hartmut FM (½) 0-1  
5 8. Kloska,Reinald   (½) - 9. Stückl,Anton   (0) 0-1  
6 14. Männle,Alexander   (0) - 11. Kaupp,Wolfgang   (0) 0-1  
7 12. Biskup,Jürgen   (0) - 13. Braun,Thomas   (0) 1-0  


Paarungsliste der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Metz,Hartmut FM () - 8. Kloska,Reinald   () ½ - ½  
2 9. Stückl,Anton   () - 2. Schuh,Hubert FM () 0 - 1  
3 3. Kresovic,Velimir   () - 10. Chaltchi,Hussain   () 1 - 0  
4 11. Kaupp,Wolfgang   () - 4. Kick,Joachim   () 0 - 1  
5 5. Merklinger,Markus   () - 12. Biskup,Jürgen   () 1 - 0  
6 13. Braun,Thomas   () - 6. Klumpp,Jochen   () 0 - 1  
7 7. Gantner,Ralf   () - 14. Männle,Alexander   () 1 - 0  

Am 23. Januar hat nun die VM 2009 der SCR Kuppenheim begonnen. Mit 14 Spielern ist das Feld erfreulich groß und lässt auf eine spannende VM hoffen.

Die ersten gespielten Partien brachten noch keine Überraschungen, aber spannende und enge Partien. Der amtierende Vereinsmeister 2008 Hartmut Metz wird erst noch eingreifen, aber seine Rivalen Velimir Kresovic und Hubert Schuh haben ihre Partien gewonnen und vorgelegt.

Mit Alexander Männle nimmt dieses Jahr ein Spieler aus der der Jugend teil, was sehr erfreulich ist! Vielleicht kann er, trotz seiner nominellen Unterlegenheit, für die eine oder andere Überraschung sorgen, wir sind gespannt!

Auch das Meldewesen wurde im Vergleich zum Vorjahr verschärft, was erfreulicherweise bereits gut greift. Der Turnierleiter ist guter Dinge und hofft, dass der Schwung der ersten Runde nicht nachlässt.

Bilder aus der ersten Runde:

Kaupp-Kick
Wolfgang Kaupp - Joachim Kick

Kresovic-Chaltchi
Velimir Kresovic - Hussain Chaltchi

Merklinger-Biskup
Markus Merklinger - Jürgen Biskup

Stückl-Schuh
Toni Stückl - Hubert Schuh


Die Termine der Vereinsmeisterschaft 2009

1. Runde: 29. Januar
2. Runde: 12. März
3. Runde: 23. April
4. Runde: 18. Juni
5. Runde: 23. Juli
6. Runde: 08. Oktober
7. Runde: 12. November

Regeln der Vereinsmeisterschaft 2009

1. Anmeldung
Die Anmeldung ist NUR per Email an TL001(at)gmx.de möglich. Anmeldeschluss ist der 23.01.2009 um Mitternacht.

2. Bedenkzeit
Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt 2h für die ersten 40 Züge. Danach sind zusätzlich 15 Minuten für den Rest der Partie vorhanden. Maximale Dauer einer Partie ist somit 4h 30min.

3. Turnierform
Es wird ein Turnier nach dem Schweizer System durchgeführt.

4. Partienotation
Die Partien sind mitzuschreiben. Eine Partieabschrift ist dem Turnierleiter entweder in Form eines MS Word Dokuments oder im Format *.pgn per Email zu schicken. Meldepflichtig ist der Sieger, bei Remis der Spieler mit Weis. Wird keine Partiemitschrift im Meldezeitraum abgeliefert, so werden beide Spieler genullt.

5. Meldezeitraum
Der Meldezeitraum umfasst den Zeitraum vom Start einer Runde bis zu dem Sonntag um Mitternacht vor der nächsten Runde. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

6. Verlegung einer Partie
Jede Runde hat genau einen festen, vorab bekannten Spieltermin. Ist einer der Spieler zu diesem Termin verhindert, so muss er mit seinem Spielpartner der Runde einen neuen Termin vereinbaren. Fehlt ein Spieler ohne seinen Gegner zu informieren, kann sein Gegner den Gewinn für sich reklamieren. Eine Partie ist innerhalb des Meldezeitraumes zu spielen. Wird eine Partie nicht durchgeführt, so werden beide Spieler für diese Runde genullt.

7. Wertung
Es wird ein offenes Turnier gespielt. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden Ratingpreise vergeben


Vereinsmeisterschaften Übersicht
Startseite