Startseite Rochade Kuppenheim

U12 qualifiziert sich für Bezirksfinalrunde

Von Michael Lorenz, 18. Januar 2009

 

Mit nur drei Mann reiste die U12 Mannschaft am vergangenen Samstag nach Durmersheim. Leider sind nur noch drei Jugendliche unter 12 Jahren bei Hans Wiechert im Schachtraining. Zwar konnte man von Muggensturm Sinan Soylu als viertes Brett gewinnen, doch war er noch etwas überfordert und erzielte nur 0,5 aus 7.

Trotzdem zeigten sich unsere Jungs unbeeindruckt, unterlagen nur gegen die Topmannschaften Sasbach und Durmersheim, erzielten Unentschieden gegen Baden-Baden und Vimbuch und besiegten Durmersheim II, Sasbach II und Ottenau deutlich.

In der 3. Runde lag man gegen Baden-Baden mit 1:2 zurück, als sich am 1. Brett zwischen Jannik Lorenz und Felix Bossert folgende Position ergab:











Lorenz,J - Bossert,F
U12 Mannschaftsmeisterschaft, Kuppenheim, 17.01.2009

Es geschah 1.f5!? Tg5 2.exf6 Txe2? In der U12 kann man sich noch darauf verlassen, dass einstehende Damen geschlagen werden. 3.Tb8+ Kf7 4.Tf8# mit hübschen Mattbild! 1:0



Im 14 Mannschaften umfassenden Turnier siegte Sasbach I mit 14:0 Punkten vor Durnersheim I 12:2, dann folgten vier Mannschaften mit jeweils 8:6 Punkten (Rastatt, Hörden, Vimbuch und Kuppenheim). Die ersten acht Mannschaften qualifizieren sich für die Finalrunde, was Kuppenheim schon seit Jahren nicht mehr gelungen war.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Jannik Lorenz 5 Punkte aus 7 Spielen, 2. Jannis Deck 4/7, 3. Felix Braun 5/7, 4. Sinan Soylu ½/7


Übersicht Jugend
Startseite