Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Pokalkämpfe

von Reinald Kloska, November 2004

mehr Schachkombinationen


   Pokalkämpfe haben nicht nur im Fußball ihren besonderen Reiz, auch im Schach kann die ein oder andere Überraschung vorkommen. So zum Beispiel beim Kuppenheimer Vereinspokal, in dem zwei Spieler der Reserve im Finale stehen. Die teilnehmenden Oberligisten sind eliminiert. Wie Michael Lorenz "seinen" Oberligaspieler eliminierte, sehen wir im folgenden Partiefragment.











Lorenz - Tammert
Vereinspokal Kuppenheim 2004

1...Tg8 2.Tf2 Dd5 3.Sg3 cxd4 4.cxd4 Dxd4?! [ Besser 4...Sc6 5.Lf1 Tg6= ] 5.Dxe6 Le4?! 6.Lc2 Dc3?! 7.Txd8 Txd8 8.Sxe4 fxe4 9.Dxe4 Die drei Fehler des Schwarzen bescherte Weiß einen Mehrbauern. 9...Da1+ 10.Tf1 Dg7 [ 10...Dd4+ 11.Dxd4+ Txd4 12.f5+- ] 11.Te1 b5 12.De8+ Txe8 13.Txe8+ Dg8 14.Txg8+ Kxg8
1-0



   In der ersten Runde des Mittelbadischen Einzelpokals hatte der Vimbucher Günther-Paul Schröter unten folgende Stellung als Schwarzer erreicht und war am Zug. Wie wäre diese Partie wohl ausgegangen, wenn Sie diese Partie hätten weiterführen müssen?











Schneider - Schröter
Mittelbadischer Einzelpokal 2004

Was würden Sie als Schwarzer nun ziehen?

Die Lösung der Schachkombination



   Da die schachliche Frage doch sehr leicht ist, hier noch ein Zusatz: Ein Fahrzeug "A" fährt mit 50 Km/h von Abach nach Bebach. Diesem kommt ein anderes Fahrzeug mit 30 Km/h entgegen (es fährt also von Bebach nach Abach). Als diese beiden Fahrzeuge exakt 80 Kilometer voneinander entfernt sind, fliegt ein rastloser Vogel vom Fahrzeug "A" aus mit 100 Km/h dem Fahrzeug "B" entgegen. Bei diesem angekommen wendet er und fliegt zurück zu Fahrzeug "A", wo sie abermals wendet. Der Vogel fliegt also pausenlos zwischen den aufeinander zufahrenden Fahrzeugen hin und her. Wie viele Kilometer hat der Vogel bis zu dem Moment zurückgelegt, an dem sich die beiden Fahrzeuge treffen? Und nun dürfen Sie sich im Forum dem Schach oder den Flugkünsten eines Vogels äußern.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi