Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Pokalkämpfe

von Reinald Kloska, November 2004

zur Kombination


   Unser Problem mit dem rastlosen Vogel scheint auf den ersten Blick äußerst schwer lösbar zu sein, denn man muss ja die vielen Strecken, die der Vogel zwischen Fahrzeug "A" und "B" zurücklegt berechnen und summieren. Konzentriert man sich jedoch auf den Faktor Zeit statt auf die Strecke, so ist die Lösung plötzlich ganz einfach. Die Autos sind 80 Kilometer voneinander entfernt und in Summe fahren sie 80 Km/h schnell, so dass sie sich in genau einer Stunde treffen. Da wir wissen, dass sich der Vogel mit 100 Km/h bewegt, so legt er natürlich in dieser Stunde exakt 100 Kilometer zurück. Einfach, oder?

   So einfach fand es auch "Calh", der es im Forum so ausdrückte: "Jetzt zum schwierigeren Teil: Die Autos brauchen genau 1 Stunde bis sie sich treffen, weil sie genau 80 km voneinander entfernt sind. In dieser einen Stunde fliegt der Vogel genau 100km da: 100 Km/h * 1 h = 100 Km". Auch im schachlichen Teil lag er richtig, auch wenn er nicht alle Gewinnmöglichkeiten gesehen hat. Aber eine oder zwei reichen völlig aus. Was in der Partie tatsächlich geschah, glaubt man kaum:











Schneider - Schröter
Mittelbadischer Einzelpokal 2004

In Zeitnot zog Schwarz 1...Tb1+ was in einigen wenigen Zügen den Sieg bringen sollte. [ Auch 1...Dc1+ bringt den Gewinn, vielleicht sogar noch offensichtlicher: 2.Td1 Dxd1+ 3.Kxd1 Tb1+ und die weiße Dame verabschiedet sich.] 2.Td1 Dc1?? Ein fataler Fehler, der ihn um die Früchte seines schönen Angriffs bringt. [ Der Gewinn war recht einfach mit 2...Dc3+ zu holen. 3.Ke2 Dc2+ 4.Kf3 ( 4.Kf1 Dxd1+ 5.Kg2 Dxh1# ; 4.Ke1 Dxd1# ) 4...Txd1 5.Dxd1 Dxd1+ ] 3.Da8+ Und Entsetzen bei Schwarz, dieses Schach wurde übersehen!
1-0




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination