Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Gemeinsamkeiten

von Reinald Kloska, November 2004

mehr Schachkombinationen


   Zwei Partiestellungen, in denen jeweils, zum Kuppenheimer Leidwesen, der Weiße irgend etwas gutes spielen kann, die aber sonst auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Dennoch verbindet diese beiden Stellungen etwas. Und das ist die eigentliche Frage für heute: Was verbindet diese beiden Stellungen?











Heppekausen - Kloska
Deutsche Betriebsmannschaftsmeisterschaft
Baden-Baden 1999

15...b6 Was war mit dem letzten Zug von Schwarz nicht in Ordnung und was spielt Weiß nun am besten?

Die Lösung der Schachkombination













Vysochin - Metz
Bad Wiessee 2004

Der Nachziehende hat zwar Sg6 richtig als ungefährlich eingestuft, eine viel schlimmere Drohung hatte er allerdings außer Acht gelassen.

Die Lösung der Schachkombination



   Natürlich sollen auch die schachlichen Lösungen gefunden werden. Wem dies gelingt und wer zudem noch die Gemeinsamkeit der beiden Stellungen erkennt und das alles im Forum niederschreibt, dem wird für eine Woche der Titel "Lösungs-Genialist" verliehen. Gut, davon hat eigentlich keiner etwas, es schadet aber auch niemandem.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi