Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Blackout in der Oberliga

von Reinald Kloska, Oktober 2003

mehr Schachkombinationen


   Wie kann es sein, dass gestandene Oberligaspieler ab und zu Fehler begehen, die ihrer Spielstärke nach nicht würdig sind? Ist es die Zeitnot? In den meisten Fällen wohl schon. Doch in unseren beiden Partieausschnitten eher unwahrscheinlich, denn die haarsträubenden Fehler geschehen bereits zwischen dem 20. und 25. Zug. Obwohl, zumindest zwei Spieler sind mir aus dem eigenen Verein bekannt, die sich manchmal bereits sogar vor dem 20. Zug in der Zeitnotphase befinden.

   Vielleicht ist es aber wie bei Rubinstein. Als genialer Spieler beging er nicht selten auch geniale Fehler. Ein mittelmässiger Landesligaspieler hingegen begeht häufig nur banale Fehler, folglich können wir anderen mittelmässigen Landesligaspieler nicht von so groben Patzern profitieren, sondern müssen unsere Partien anders gewinnen. Oder nehmen wir die Fehler der anderen gar nicht wahr? Schade, dass das mangels Partien aus der Landesliga nicht verifiziert werden kann.











Schuh - Kühn
Oberliga 2000



21...Sa4? Wie bestrafte Weiß diesen Fehler?
1-0

Die Lösung der Schachkombination













Keitlinghaus - Costa
Oberliga 2001



23...Se7?? Wie setzt Weiß nach diesem Fehler am besten fort?
1-0

Die Lösung der Schachkombination



   Oberligaspieler können im Forum zeigen, dass sie es besser können, indem sie die Lösung der beiden Kombinationen aufzeigen. Und Landesligaspieler dürfen über ihre gröbsten Patzer berichten. Spieler der Verbandsliga sind hingegen für diese Woche vom Forum ausgeschlossen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination