Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Falschgeld

von Reinald Kloska, September 2003

mehr Schachkombinationen


   Da sich die beiden Partiefortsetzungen relativ leicht lösen lassen sollten, gibt es heute wieder eine zusätzliche Kopfnuss für unsere Löser.

   Es liegen 10 Beutel Münzen in einer Bank, die alle gleich aussehen und alle mit der gleichen Anzahl der gleichen Münzen gefüllt sind. Auch sehen die Münzen völlig gleich aus, doch ein Beutel enthält gefälschte Münzen. Diese unterscheiden sich von den echten nur durch ihr Gewicht, das pro Münze um 1 Gramm geringer ist. Selbstverständlich hat die Bank eine Waage mit Grammeinteilung (welche Bank hat das nicht?), doch diese darf nur einmal benutzt werden (wegen der üblich hohen Waagegebühren). Wie bestimmt man mit nur einem Wiegevorgang, welcher Beutel das Falschgeld beinhaltet?











Pluschke - Unterbusch
Landesliga 1993



51.h5 gxh5+? Wie hätte Schwarz stattdessen mattsetzen können?

Die Lösung der Schachkombination













Thon - Wendelgaß, Ralf
Landesliga 1995



29...Db6??
Ein grober Fehler, den Schwarz besser durch [ 29...Sxb2 30.Td2 Sc4-+ ] ersetzt hätte.

30.De2?? Weiß bemerkt seine Chance nicht. Wie hätte er mit einer Doppeldrohung fortsetzen sollen?

Die Lösung der Schachkombination



   Natürlich dürfen Lösungsvorschläge im Forum präsentiert werden, aber bitte im echten!


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination