Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Falschgeld

von Reinald Kloska, September 2003

zur Kombination


   Die Beutel werden mit den Zahlen 1 bis 10 nummeriert und jedem Sack wird die Anzahl von Münzen entnommen, die seiner Nummer entspricht. Für Langsamdenker ein Beispiel: Aus Beutel Nr. 4 werden 4 Münzen entnommen. So haben wir nun 55 Münzen, die wir gemeinsam wiegen. Da jede falsche Münze um genau 1 Gramm leichter ist als die echte, wissen wir nun genau, welcher Sack mit falschen Münzen gefüllt ist. Haben wir 3 Gramm zu wenig auf der Waage, so ist Beutel Nr. 3 mit falschen Münzen gefüllt.

   Korrekterweise werden Sie nun einwenden, dass das so nicht funktioniert, denn wir wissen ja gar nicht, was eine echte Münze wiegt. Stimmt, trotzdem können wir mit dieser Methode nicht nur bestimmen, in welchem Sack die falschen Münzen sind, sondern auch, wie viel eine echte Münze wiegt. Wie funktioniert das? Das wird aber erst mit der Lösung zur nächsten Kombination verraten.











Pluschke - Unterbusch
Landesliga 1993



51.h5 gxh5+? Wie hätte Schwarz stattdessen mattsetzen können?
[ 51...Tg3+ 52.Kh4 g5# ]













Thon - Wendelgaß, Ralf
Landesliga 1995



29...Db6??
Ein grober Fehler, den Schwarz besser durch [ 29...Sxb2 30.Td2 Sc4-+ ] ersetzt hätte.

30.De2??
Weiß bemerkt seine Chance nicht. Wie hätte er mit einer Doppeldrohung fortsetzen sollen? [ 30.Dd5 Droht neben dem einfachen Schlagen des Springers auch das Schach auf g8 mit folgendem Läuferverlust und anhaltendem Angriff. Auch den Turm auf a8 könnte man sich holen, was sich allerdings nicht wirklich lohnt. 30...Te8 ( 30...Dxb2+ 31.Kg1 De2 32.Dg8+ Ke7 33.Dxg7++- ; 30...Sd6 31.Dg8+ Ke7 32.Dxg7+ Ke6 33.Lc2+- ) 31.Dg8+ Ke7 32.Dxc4+- ]




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination