Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Erinnerungen

von Reinald Kloska, Oktober 2003

mehr Schachkombinationen


   Beim Durchstöbern der sechsten Ausgaben des Rochade Express zur Aufarbeitung für den Rochade Express Online, fiel mein Augenmerk sofort auf einen Bericht zum Mannschaftskampf Kuppenheim gegen Baden-Baden II aus der Bezirksklasse. Es ging in diesem Spiel um die Meisterschaft und somit auch um den Aufstieg in die Bereichsliga. Kuppenheim hatte die bessere Ausgangslage, da sie einen Mannschaftspunkt Vorsprung hatten, den Baden-Baden ausgerechnet gegen die Reserve der Kuppenheimer verloren hatte.

   Damals fieberte ich noch für die Baden-Badener, denn ich spielte für die Oostäler am ersten Brett. Reinhard Kühl, mein Pendant auf Kuppenheimer Seite, war mir als starker Spieler bekannt. Trotzdem räumte ich mir gute Remischancen ein, war aber bereit zu kämpfen, denn nur ein Mannschaftserfolg konnte uns noch den Platz an der Sonne bringen.

   Nun, es hat für Kuppenheim ein gutes Ende genommen, denn sie besiegten uns glatt mit 5-3 und wanderten über die Bereichs- und Landesliga weiter empor. Einzig mir gelang es auf Badener Seite einen vollen Punkt einzufahren, aber nur, weil meinem Kontrahenten ein Fehler unterlief. Es ist einer dieser Fehler, die recht häufig vokommen aber nicht immer ausgenutzt werden, denn sie werden nicht immer als solche erkannt. Sehen Sie die Gewinnfortsetzung?











Kloska - Kuehl
Bezirksklasse 1984



13...Sd5? Wie kann Weiß diesen Fehler ausnutzen?

Die Lösung der Schachkombination



   Lösungsvorschläge dürfen wie üblich im Forum verbreitet werden.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination