Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Nachtrag zum Stadtwerkeproblem

von Reinald Kloska, Oktober 2003

mehr Schachkombinationen


Stadtwerke

   Noch einmal beschäftigen wir uns heute mit dem Stadtwerkeproblem mit dem Titel "Gas, Wasser und Strom". Sie erinnern sich? Es geht darum, drei Häuser so mit Strom, Wasser und Gas zu versorgen, dass siech die Leitungen nicht kreuzen. Hierzu rechts nochmals die Grafik. Obwohl das nun schon einige Zeit her ist, habe ich erst kürzlich von Herrn Andreas Schnitter die wohl ultimative Lösung erhalten. Herr Schnitter schreibt dazu:

   "Es geht darum, jedes der drei Häuser mit Gas (G), Wasser (W) und Elektrizität (E) zu versorgen, ohne dass sich die Leitungen kreuzen. Es gibt einen Satz in der Graphentheorie (Tutte) der besagt, dass ein Graph genau dann nicht ohne Kreuzpunkte der Kanten zeichenbar ist, wenn er als Teilgraph eine Unterteilung des vollständigen Graphen mit fünf Knoten (K 5) oder des vollständigen bipartiten Graphen mit je drei Knoten pro Partition (K 3,3) enthält.

   Das Häuserproblem entspricht genau dem K 3,3 - ist also in dieser Ebene nicht lösbar! Das läßt sich mit dem Polyeder-Satz von Euler beweisen: dieser Graph, um einen solchen handelt es sich hier, ist nicht planar.

   Die Aufgabe ist lösbar, wenn sich die genannten Objekte auf der Oberfläche eines Toruses befinden."

   Ah, ja! Das ist also des Rätsels Lösung, einfach und korrekt erläutert. Sicherlich könnte es durchaus sein, dass manch einer den Äußerungen nicht wirklich folgen kann, da nicht jeder unbedingt Mathematik studiert haben muss. Es könnten Fragen auftauchen wie

Leonhard Euler

   Sicherlich könnten weitere Fragen als die aufgeführten auftauchen, doch sind wir mal ehrlich ... auf eine Schachseite gehen und noch nicht mal Euler oder Tutte, geschweige denn einen bipartiter Graph kennen ... Einen Tipp kann ich ja mal geben: Leonhard Euler war ein bedeutender Mathematiker, er lebte vom 15.4.1707 bis 18.9.1783 in St. Petersburg, die letzten Jahre in Berlin. Seine mathematische Laufbahn begann 1727 in Newtons Todesjahr. Eulers überragendstes Werk ist jenes über die Variationsrechnung (1744), wo es im weitesten Sinn um Optimierungsprobleme geht. Nach Euler benannt sind die "Eulersche Zahl e" (Basis der natürlichen Logarithmen) und die "Eulerschen Konstante". Die Formeln hierzu:
Eulersche Zahl Eulersche Konstante Punktespiel

   Mit unserem Stadtwerkeproblem hat aus folgendes Spiel zu tun (Beispiel links): Zwei Spieler, Spieler A und Spieler B, spielen ein Spiel. Es sind sechs Punkte auf einem Blatt gezeichnet. Spieler A nennt bei jedem Zug zwei Punkte, und Spieler B soll sie mit einer Linie verbinden, ohne durch andere Punkte zu gehen oder schon gezeichnete Linien zu kreuzen. Spieler A darf einen Punkt höchstens dreimal in einem Spiel nennen. Kann Spieler B zwei Punkte nicht nach den Regeln verbinden, so verliert er. Sonst endet das Spiel, wenn Spieler A alle Punkte dreimal genannt hat, mit dem Gewinn von Spieler B. Und, erkennen Sie das Stadtwerkeproblem bei diesem Spiel?

   Aber bevor wir uns allzutief in mathematische Feinheiten und weitere städtische Probleme vertiefen, schauen wir uns lieber eine Schachpartie an. Schwarz erspielte sich einen Vorteil, den er mit einem groben Fehler nicht nur vergibt, sondern gleich die ganze Partie einstellt.











Gerigk - Tammert
Oberliga Baden 1991



1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 Le7 6.Te1 b5 7.Lb3 d6 8.c3 0-0 9.h3 h6 10.d4 Te8 11.Sbd2 Lf8 12.a3 Lb7 13.Lc2 g6 14.b4 Lg7 15.Sb3 exd4 16.cxd4 Tb8 17.Lb2 Sa7 18.Db1 Sc8 19.Sa5 La8 20.d5 Se7 21.Sd4 Sh5 22.Da2 Dd7 23.Lb3 Kh7 24.Tad1 Tf8 25.Sf3 Tbe8 26.Lxg7 Sxg7 27.a4 f5 28.axb5 axb5 29.Sd4 fxe4 30.Txe4 Sef5 31.Se6 Tf7 32.Tde1 Se7 33.Sxg7 Txg7 34.T1e3 Tf8 35.Dd2 Tf5 36.g4 Tf8 37.Dd4 c5??
Bis hierhin hat Schwarz gut gespielt und überlegen gestanden, doch mit diesem Fehler wirft er die Partie weg. Wie hätte er stattdessen in Vorteil bleiben können und wie sollte Weiß jetzt im Gewinnsinne fortfahren?

Die Lösung der Schachkombination



   Weitere verständliche Erklärungen zu den mathematischen Erläuterungen über Kreuzpunkte, Graphen, Graphentheorien sowie Kanten, Teilgraphen und bipartiten Graphen werden im Forum gerne entgegengenommen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination