Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Curaçao Blue

von Reinald Kloska, November 2003

mehr Schachkombinationen


   Curaçao zählt zu den Liqueuren und wird aus den Schalen erntefrischer Curaçao-Früchte (Bitterorangen) hergestellt. Nur in den frischen Schalen ist das ätherische Öl, der eigentliche Aromaträger, in seiner Ursprünglichkeit und Intensität enthalten. So erhält man die feine Bitternote, die für einen Curaçao so charakteristisch ist. Die Curaçao-Varianten Blue, Red, Green und White sind geschmacklich absolut identisch. Die unterschiedliche Farbe wird erreicht, indem dem kristallklaren Curaçao natürliche Farbstoffe zugegeben werden. Aber das ist ja soweit jedem bekannt.

Karte Curacao    Curaçao ist aber auch die größte Insel der Niederländischen Antillen im Karibischen Meer bei Venezuela. Curaçao ist etwa 64 Kilometer lang und ca. 16 Kilometer breit. Die Insel ist größtenteils flach und hat eine Gesamtfläche von 444 Quadratkilometern. Im südwestlichen Teil befindet sich eine Hügellandschaft mit Erhebungen bis zu 365 Meter. Die Küste verläuft unregelmäßig mit einer Reihe ausgezeichneter Häfen. Darunter befindet sich auch der Hafen von Willemstad (etwa 125 000 Einwohner), der Hauptstadt und größten Stadt der Insel. Die Insel hat etwa 144 000 Einwohner, die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 27 °C.

   Letzte Woche fiel die Kombi aus, weil ich, zusammen mit Kai Götzmann, in Bremen beim Freimarktturnier zugange war. Die Temperatur dort lag knapp über dem Gefrierpunkt, das Wetter bot uns den ersten Schneefall des Winters. Somit blieb fast nur noch eine Alternative zum Schach: Ab ins Hansezelt! Ist man aber bereit, etwas weiter zu reisen, so kann man derzeit beim Schachspielen die Temperaturen Curaçaos genießen, so wie die beiden Denkstrategen aus der heutigen Kombi. Ob aber nun die Temperatur oder zuviel Curaçao Blue schuld am Fehler des Weißen ist - wir wissen es nicht. Aber wir wissen sicherlich, wie Schwarz diesen Fehler ausnutzte, oder?











Metz - Shabalov
Curacao International, 2003



29.Db5?? Wie hat Schwarz diesen groben Fehler ausgenutzt?

Die Lösung der Schachkombination



   Mit Rezepten zu leckeren Cocktails dürfen Sie sich gerne im Forum melden, einzige Bedingung: Es müssen Cocktails sein, die Curaçao Blue enthalten.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination