Startseite Rochade Kuppenheim

Schnellschach

Wer war der schnellste Schachspieler?

zur Vereinsvorstellung


Schach-Termine     Frühere Schnellschachmeisterschaften: 2003  2002  2001  2000  1999

 

   Das Kürzel WM hat es irgendwie schon immer angedeutet: Webmaster Robert Miklos hat nun zwar noch nicht die Weltmeisterschaft gewonnen - der Macher der glorreichen Rochade-Webseite trumpfte nun auch bei der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft (15 Minuten Bedenkzeit) auf. Erst wollte Miklos gar nicht in der A-Gruppe mitspielen, dann wurde er Sieger! Das erste Achtungszeichen setzte der Landesligaspieler bereits zum Auftakt mit dem Remis gegen Velimir Kresovic und dem Sieg über Günther Tammert. Letzterer brachte trotz der Favoritenrolle gar nichts zu Wege und landete mit nur zwei Remis und zwei Niederlagen auf dem fünften und letzten Platz.

   Da sich auch Hartmut Metz gegen Tammert und Miklos mit Remis bescheiden musste und zudem gegen Jochen Klumpp, der noch eine Sekunde auf der Uhr hatte, die Zeit überschritt, gab es einen Dreikampf um den Titel: Vor der letzten Runde lagen Kresovic, Klumpp und Miklos mit je 2:1 Zählern in Front. Weil Kresovic eine Gewinnstellung gegen Metz noch verpatzte (nach einem Qualitätsverlust konterte Metz mit ein paar schönen Zügen), reduzierte sich der Kampf um Platz eins auf das direkte Duell zwischen den Außenseitern. Klumpp schien deutlich besser zu stehen, am Ende setzte jedoch Miklos mit zwei Türmen matt! Mit 3:1 Punkten blieb der Rochade-WM ungeschlagen und eroberte verdient erstmals den Schnellschach-Titel. Platz zwei teilten sich Metz, Kresovic und Klumpp (je 2 Zähler) vor Tammert (1).

 

G.T.

V.K.

J.K.

R.M.

H.M.

  Platz
1. Günther Tammert

X

=

0

0

=

1,0

5.

2. Velimir Kresovic

=

X

1

=

0

2,0 4

3.

3. Jochen Klumpp

1

0

X

0

1

2,0 3

4.

4. Robert Miklos

1

=

1

X

=

3,0

1.

5. Hartmut Metz

=

1

0

=

X

2,0 4

2.


   Jürgen Biskup wurde überraschend geteilter erster Sieger beim Schnellschach B-Turnier. Unseren wortgewandten Geistlichen muss man immer auf der Rechnung haben, auch beim Schnellschach B-Turnier! Nach dem ersten Spieltag führte er gar mit 3 aus 3 nach einem Sieg über Favorit Ralf Gantner, dieser wiederum besiegte Favorit Michael Lorenz, wonach dieser am zweiten Spieltag den Führenden Jürgen Biskup bezwang (alles klar?!). Da diese drei Recken alle anderen Partien für sich entschieden, teilten sie sich einvernehmlich Platz 1 bis 3 (bei gleicher Feinwertung).

   Dahinter recht stark Fritz Kolb, der Waschek und Steudten bezwang, die beide noch Lehrgeld bezahlen mussten, allerdings hielt Michael Jürgen noch einen Punkt auf Abstand.

 

M.L.

J.S.

F.K.

M.W.

R.G.

J.B.   Platz
1. Michael Lorenz

X

1

1

1

0

1

4,0

1.-3.

2. Jürgen Steudten

0

X

0

0

0

0

0,0

6.

3. Fritz Kolb

0

1

X

1

0

0

2,0

4.

4. Michael Waschek

0

1

0

X

0

0

1,0

5.

5. Ralf Gantner

1

1

1

1

X

0

4,0

1.-3.

6. Jürgen Biskup

0

1

1

1

1

X

4,0

1.-3.


zur Vereinsseite