Startseite Rochade Kuppenheim

Schnellschach

Wer war der schnellste Schachspieler 1999?

zur Schnellschach-Seite


   Mit einer kleinen Überraschung sind die Vereinsmeisterschaften im Schnellschach zu Ende gegangen: Nach sieben Runden lagen nicht etwa unsere Spitzenspieler Hartmut Metz oder Velimir Kresovic in Front, sondern Damir Caleta. Der Topmann der Landesliga-Reserve bewies seine schnelle Auffassungsgabe und verbuchte ebenfalls wie Hartmut 6:1 Punkte. Letzterer hatte aber im direkten Duell eine Siegchance ausgelassen und verlor sogar noch. Öfters stand Damir schlecht. Aber immer wieder zog er doch noch den Kopf aus der Schlinge. Lediglich Michael Zunker zog seine Partie konsequent durch und fügte dem neuen Vereinsmeister die einzige Niederlage zu. Damir schadete es nicht, weil der 27-Jährige ja bei Gleichstand die bessere Sonneborne- Berger- Wertung (SBB) von 18,5 gegenüber 16 von Hartmut aufwies.

    Rang drei ging an Velimir (4,5). Die 2,5 Zähler gab er an die beiden vor ihm Platzierten ab sowie das Remis gegen Bernd Genthner. Der spielte sehr gut mit, hatte aber Zeitprobleme, die ihn auf Rang sechs mit 2,5 Punkten hielten. Vor ihm lagen noch Michael Zunker (3,5), der als Vierter ein solides Turnier spielte. Sein Bezwinger Robert Miklos (3) lag knapp hinter ihm. Ralf Gantner musste wie gewohnt seiner Zeiteinteilung oder zu scharfen Varianten Tribut zollen. Immerhin kam er wie Bernd auf 2,5 Punkte. Die SBB war mit 4,25 jedoch einen SBB schlechter als die seines Rivalen um Platz sechs. Die Kombination Günther Walz/ Wolfgang Kaupp wechselte sich ab. Für Günther, der nach einer spitzen Bemerkung von Hartmut die Lust verlor, rückte Wolfgang am zweiten Tag ins Feld. Nachdem er kurzfristig für den später erscheinenden Ralf schon eingesprungen war, konnte er auch als Günther- Ersatz nichts ausrichten.

Der Endstand nach sieben Runden:

1. Damir Caleta 6,0 18,5
2. Hartmut Metz 6,0 16,0
3. Velimir Kresovic 4,5
4. Michael Zunker 3,5
5. Robert Miklos 3,0
6. Bernd Genthner 2,5 5,5
7. Ralf Gantner 2,5 4,5
8. Walz/Kaupp 0,0


zur Schnellschach-Seite