Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

30. Januar 2010

Meko:
"Die Schachspielerin"
Der Bestseller wie die Verfilmung eine Werbung für das schöne Hobby

     

Weitere Schach-Romane:

Lushins Verteidigung       Die Lüneburg-Variante       Schachnovelle


28. Januar 2010

Bester Olympiade-Spieler freut sich über Turnierbuch

Peter Leko hörte schon „viel Lob" für das Werk

Beim Top-Turnier in Wijk aan Zee hat Mitautor Hartmut Metz ein paar Bücher von „Olympiad United! Dresden 2008" verteilt, das Harald Fietz, Anna Burtasova und Josip Asik vor kurzem herausgaben. So erhielt der philippinische Jungstar Wesley So als Partiekommentator ebenso wie Arkadij Naiditsch ein Werk. Die deutsche Nummer eins ist darin unter anderem mit einem Interview vertreten. Im Gespräch mit Peter Leko fiel Metz ein, dass sich der beste Spieler der Olympiade 2008 in Dresden gewiss auch für das Buch interessieren würde. Der Ungar pflichtete sofort bei: „Klar, über das Buch würde ich mich als schöne Erinnerung freuen! Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass es super sein soll!" Der sympathische Weltklassespieler bekam daher natürlich eines und posierte auch gleich gerne mit seinem neuen Eigentum.

Leko


26. Januar 2010

U16 erkämpft Punkteteilung in Ötigheim

SG Ötigheim/Durmersheim - CaiRo Kuppenheim 2:2

Einmal mehr zu dritt angetreten, egalisierte unsere Jugendmannschaft einen Rückstand, dieses Mal gegen die um zwei Durmersheimer verstärkte Mannschaft aus Ötigheim. Zunächst sah es sogar nach mehr aus. Alexander Männle überspielte den mittelbadischen Vizemeister U12 Kolja Kühn schon zu Beginn. Marius Wagner und Jannik Lorenz kamen ebenfalls gut aus der Eröffnung. Alexander spielte allerdings viel zu schnell und musste trotz Mehrfigur am Ende noch ums Remis kämpfen, was ihm schließlich auch gelang. Dann geriet auch Marius in Schwierigkeiten und rettete sich mit zwei Minusbauern in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, womit man aber plötzlich mit 1:2 zurücklag.

In der Partie am ersten Brett entwickelte sich ein langwieriger Kampf, indem sich Janniks Vorteil nach und nach verflüchtigte. Beharrlich lehnte er Remisofferten ab und wurde am Ende in gegnerischer Zeitnot mit einem groben Fehler seines Widersachers belohnt, wodurch es doch noch zum Mannschaftspunkt reichte. Unsere Jugendmannschaft schlägt sich nach vier von sieben Spieltagen mit 4:4 Mannschaftspunkten wacker. Es warten jetzt allerdings noch die starken Teams aus Durmersheim, Vimbuch und Baden-Baden.

1. Benedikt Precechtel (1117) - Jannik Lorenz (1262) 0:1, 2. Kolja Kühn (1104) - Alexander Männle (1130) ½:½, 3. Tobias Bablich (1009) - Marius Wagner (916) ½:½, 4. Matthias Bablich (709) - kampflos 1:0


24. Januar 2010

Meko:
Russland beendet Fluch
Schach-Nation Nummer eins endlich wieder Weltmeister


20. Januar 2010

Mittelbadischer Mannschaftspokal:
Rochade zieht ins Pokal-Halbfinale ein
3:1-Sieg in Sasbach

Metz bezwingt Metz

Erstes Aus für Sasbacher vor dem Pokal-Halbfinale

Hartmut Metz war im Einzelpokal-Viertelfinale einmal mehr nicht zu stoppen. Der Titelverteidiger bezwang seinen Namensvetter Uli Metz (Sasbach) und steht somit nur noch einen Sieg vor dem Einzug in die badische Pokal-Endrunde, weil sich beide Finalisten für die Verbandsebene qualifizieren. Der Kuppenheimer Metz brach damit eine Serie des Sasbacher Metz: "Wenn ich mitspielte, kam ich bisher immer ins Halbfinale", erzählte Uli. In der Partie war der Namensvetter des Pokal-Seriensiegers nah am Erfolg. Lange Zeit befand sich das Duell im Gleichgewicht. In beiderseitiger Zeitnot versäumte Hartmut einen Bauerngewinn, weil er auf einen Trick mit einem Zwischenzug baute. Auf diesen fiel Uli tatsächlich herein. Mit zwei Bauern weniger opferte der Sasbacher noch einen Springer im 40. Zug im Glauben, dies führe zum undeckbaren Matt. Doch das ermöglichte nur ein Schach, danach waren alle schwarzen Figuren gedeckt und der Spuk beendet.

Metz verliert!
Ruhe jetzt – sonst verliert der Metz noch!


17. Januar 2010

Reserve scheitert denkbar knapp im Pokal

Kuppenheim II - Iffezheim II 2: 2 (1:2)

Zwei gleichwertige Mannschaften trafen im Viertelfinale des Mittelbadischen Bezirkspokals aufeinander. Am Ende unterlag die Rochade Zweite nach Berliner Wertung. Zunächst remisierte Hussain Chaltchi schnell. An den verbleibenden Brettern entwickelte sich in den folgenden Stunden ein zähes Ringen. Nur Wolfgang Kaupp konnte dabei Boden gut machen. In seiner Nimzoindischen Verteidigung befreite er sich, indem er seinen gefesselten Springer von f6 nach e4 zog, eine taktische Operation, die schon Altmeister Nimzowitsch selbst in die Turnierpraxis einführte. Sein Gegner verlor dabei die Übersicht und einen Bauern.

Allerdings geriet Kuppenheim zur ersten Zeitkontrolle hin erstmal in Rückstand. Ralf Gantner hatte einen komplizierten königsindischen Angriff entwickelt und in der kritischen Phase nicht die richtige Fortsetzung zur Verstärkung gefunden, am Ende verlor er auf Zeit. Michael Lorenz gelang es nie, in einem Damenbauernspiel mit Schwarz die Remisbreite zu überschreiten, in einem Leichtfigurenendspiel mit symmetrischer Bauernstellung einigte er sich schließlich auf Remis. So half es auch nicht, dass nun Wolfgang Kaupp sein Übergewicht im Endspiel vollstreckte, was zwar den 2:2 Ausgleich bedeutete, da Kuppenheim seinen Sieg aber am hinteren Brett erzielte, lagen die Gäste nach Berliner Wertung mit 1:2 in Front.

1. Michael Lorenz (1902) - Bernhard Ast (1878) ½:½, 2. Hussain Chaltchi (1802) - Gerald Kramer (1859) ½:½, 3. Ralf Gantner (1734) - Mark Maltring (1780) 0:1, 4. Wolfgang Kaupp (1720) - Mladenco Jercic (1831) 1:0


16. Januar 2010

Meko:
Spieler liegen da wie ein offenes Buch
Schach-Datenbank bietet 4,4 Millionen Partien seit dem Jahr 1475


13. Januar 2010

Verbandsrunde - 5. Spieltag
Schuh bringt wichtigen Sieg nach Hause
Rochade bezwingt Spitzenteam Dreiländereck


9. Januar 2010

Meko:
Gelfand eiskalt wie Väterchen Frost
Israelischer Großmeister gewinnt in Sibirien den Schach-Weltcup

Blitzcup 2010:
Knapper Zieleinlauf - Günther Tammert diesmal nicht vorne!

Sprüche vom Vereinsabend:
Über verebte Kunst und eine serbische Mattmaschine hatten es die Denkstrategen am vergangenen Vereinsabend.


6. Januar 2010

Enttäuschendes Abschneiden für Jannik Lorenz bei den Badischen Meisterschaften 2010
Vom 03. bis 05. Januar fanden in Jöhlingen die diesjährigen Badischen Jugendeinzelmeisterschaften statt, bei denen Jannik Lorenz in der U12 für die Caissa Rochade startete. Nach einer vermeidbaren Auftaktniederlage, mühte sich Jannik gegen nominell vermeintlich schwächere Gegner, auf Sieg zu spielen, was wie jeder erfahrene Schachspieler weiß, leicht nach hinten los gehen kann und blieb im Mittelfeld stecken. An Nr. 6 gesetzt, blieb er im 38 Teilnehmer umfassenden Feld mit 4 aus 7 und einem für ihn enttäuschenden 19. Platz am Ende deutlich unter seinen Möglichkeiten.


3. Januar 2010

Meko:
Nummer eins ohne Schachbrett
"Traum erfüllt": 19-jähriger Magnus Carlsen "stolz" auf Rekord


Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv