Startseite Rochade Kuppenheim

Nummer eins ohne Schachbrett

"Traum erfüllt": 19-jähriger Magnus Carlsen "stolz" auf Rekord

von FM Hartmut Metz, 3. Januar 2010

 

Magnus Carlsen hört von Besuchern in Lommedalen häufig, "du musst doch hier zahllose Schachspiele rumstehen haben". Schließlich ist der Norweger seit gestern die offizielle Nummer eins auf dem Brett. Lakonisch pflegt der 19-Jährige den Laien zu antworten: "Womöglich haben wir irgendwo eines - aber ich bin mir nicht ganz sicher." Im Interview mit dem "Time Magazin" erläutert der jüngste Weltranglistenerste der Schach-Geschichte dem breiten Publikum, dass "ich kein Brett benutze, wenn ich für mich alleine trainiere".

Dass er mit 19 die Spitze erklimmt, macht Carlsen "stolz, weil es eine Leistung ist, dies bereits als Juniorenspieler zu erreichen". Der Großmeister hatte erst im Herbst die Grenze von 2800 Elo-Weltranglistenpunkten geknackt, die im Schach lange so etwas Ähnliches war wie im Weitsprung die 8,90 Meter von Bob Beamon. Dank des Turniersieges in London und einer leichten Steigerung um neun Zähler auf 2810 Elo überflügelte Carlsen nun den Bulgaren Wesselin Topalow (2805), der fünf Elo einbüßte. Das ist eine Nuance, die laut dem komplizierten mathematischen Ranglistensystem nicht einmal einem Prozent Leistungsdifferenz entspricht. Rang drei nimmt Weltmeister Viswanathan Anand (Indien/2790) vor dem wiedererstarkten Ex-Champion Wladimir Kramnik (Russland/2788) ein. "Ich erreichte ein langfristiges Ziel und erfüllte mir so einen Traum", bekennt Carlsen.

Der Baden-Badener Bundesligaspieler, der im Kader hinter Anand an Brett zwei steht, "dankt" neben seinen früheren Trainern Simen Agdestein - Großmeister und früherer norwegischer Fußball-Nationalspieler in Personalunion - und dem Dänen Peter Heine Nielsen vor allem Garri Kasparow. Die vor ihrem Rücktritt zwei Jahrzehnte lang dominierende Legende schätzt an ihrem Schützling weniger lange Variantenberechnungen, obwohl Carlsen laut eigener Aussage "je nach Stellung manchmal 15 bis 20 Züge weit rechnet". Die Stärke des Norwegers liege mehr in "der Intuition", sprich "den richtigen Zug zu erahnen". Nur in einem grenzt sich der 19-Jährige klar von dem russischen Oppositionellen ab: "Garri ist mein Schachtrainer. Wenn es zum Kampf mit Wladimir Putin kommt, will ich nicht darin verwickelt sein", betont der Jungstar.

Im Vergleich zu manch anderem Genie auf den 64 Feldern gibt sich Carlsen bodenständig. "Ich versuche den Leuten klarzumachen, dass ich zwar vielleicht im Schach sehr gut, aber kein Freak bin, sondern normal wie sie." Der Hobbyfußballer und frühere Skispringer sieht sich deshalb nicht "auf dem Weg, verrückt zu werden. Es ist leicht, dass man von Schach besessen wird". Die Besessenheit von verstorbenen Assen wie Bobby Fischer oder Paul Morphy "teile ich jedoch nicht. Ich liebe das Spiel und den Wettkampf - aber ich bin nicht davon besessen", unterstreicht Carlsen.

Im Turnierschach muss der 19-Jährige noch auf den Titel warten. Bei der Blitz-WM in Moskau wurde der Norweger aber bereits Weltmeister in den Duellen mit wenigen Minuten Bedenkzeit. Nachstehend sein Sieg aus Runde 38 über den zweitplatzierten Anand.











Anand,V (2788) - Carlsen,M (2801) [D35]
Blitz-WM Moskau (Russland), 18.11.2009

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Le7 4.cxd5 exd5 5.Lf4 Sf6 6.e3 Lf5 7.h3 c6 8.Sf3 Sbd7 9.g4 Le4 10.Lg2 0-0 11.0-0 Te8 12.Sxe4 Sxe4 13.Sd2 Sxd2 14.Dxd2 Sf8 15.b4 Sg6 16.Lg3 Ld6 17.Lxd6 Dxd6 18.Tab1 a6 19.a4 Sh4 20.b5 axb5 21.axb5 Dg6 22.bxc6 bxc6 23.Tfc1 h5 24.Dc2 Dg5 25.Dxc6 Sxg2 26.Kxg2 hxg4 27.h4?! [ 27.hxg4 Dxg4+ 28.Kf1 hält Weiß trotz des offenen Königs im Spiel - aber im Blitz spielt man solch eine Stellung nicht gern!] 27...Df5! Stärker als [ 27...Dxh4 28.Th1 Dg5 29.Tb5 mit weißen Remischancen.] 28.Dd6 Das wirkt logisch, weil g3 überdeckt wird - verliert indes wegen der folgenden hübschen Kombination. [ 28.Tf1 verteidigt sich dagegen zäher.] 28...Df3+ 29.Kg1 Ta2?! 30.Tf1? [ 30.Df4! lässt Weiß noch hoffen. 30...Dxf4 31.exf4 Te4 32.Te1 Txd4 33.Te5 Txf4 34.Tb8+ Kh7 35.Th5+ Kg6 36.Tg5+ Kf6 37.Tb6+ Ke7 38.Te5+ Kd7 39.Txd5+ Kc7 40.Tbd6 Tfxf2 41.Td7+ mit Dauerschach.] 30...Txe3! Das wäre bereits einen Zug vorher stark gewesen. 31.Dd8+ Kh7 32.Dg5 g3?! Das reicht auch. Am präzisesten ist jedoch [ 32...Te6 mit drohendem g4-g3!] 33.Dxe3 [ 33.Dxg3 Dxg3+ 34.fxg3 Txg3+ 35.Kh1 Tg4 erweist sich angesichts von zwei Minusbauern und der Königsstellung als hoffnungslos für Anand.] 33...gxf2+ 34.Dxf2 Txf2?! [ 34...Dg4+ gewinnt erneut einfacher. 35.Kh1 Txf2 36.Txf2 De4+ 37.Kh2 Dxb1 ] 35.Txf2 Dg4+ 36.Tg2 Dxd4+ 37.Kh1 De4 Das Endspiel reicht auch für Carlsen. [ Nur 37...Dxh4+ ist zu gierig wegen Damenverlusts: 38.Th2 ] 38.Tf1 f5 39.Kg1 d4 40.Tgf2 d3 41.h5 Dg4+ 42.Tg2 Dd4+ 43.Kh1 d2 44.Tgg1 [ 44.Td1 Dh4+ 45.Kg1 De1+ ] 44...f4 45.Kg2 De3 46.Th1 Angesichts der durchmarschierenden Bauern provoziert Anand ein Selbstmatt. 46...Dg3# 0-1



Meko 2010
Meko-Übersicht
Startseite