Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Oktober 2000


Schach-News Oktober 2000

zum News-Archiv


31.10.2000:

   Die Bilder zum Artikel zum 70. Geburtstag von Hermann Hettich wurden nachgeliefert.

Neues von The Scotsman mit einer Partie von der Schacholympiade.

Ein paar neue Karikaturen von Frank Stiefel.

Letzte Woche hatten wir einen deutlichen Besucherrekord: 2249 Besuche (von 957 "verschiedenen" Besuchern)!

 


30.10.2000:

   The Scotsman mit den neuesten Partien des K&K-Wettkampfes.

Ein neuer Spruch über die Spielstärke von Hartmut Metz.

 


29.10.2000:

   Unser Mitglied Hermann Hettich wurde 70. Herzlichen Glückwunsch! Ein Artikel dazu.

Die neue Meko ist da! Diesmal über den Wettkampf Kasparow-Kramnik, bei dem Kramniks Chancen immer größer werden.

Die Abschlusstabelle der Vereinsmeisterschaft ist da.

Der Tippwettbewerb ist abgeschlossen, alle sind sehr optimistisch.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.

Bei einigen gab es ein paar Änderungen bei der DWZ. Ein Riesensprung von Florian von der Ahé auf 1478!

 


27.10.2000:

  Ein paar neue Sprüche sind da.

The Scotsman bringt eine sehr interessante Partie von WGM Ketevan Arakhamia-Grant vom Monarch Assurance Open.

Eine neue Buch-Vorstellung bei den Rezensionen: "Der Trompovsky-Angriff im Damenbauernspiel" von Wolfgang Gerstner.

Kurt Busch ist neuer Vereinsmeister. Im Stichkampf gegen Hartmut Metz setze er sich mit Weiß in nur 21 Zügen durch. In einer messerscharfen Caro-Kann-Variante opferte Hartmut eine Qualität für vermeintlichen Angriff. Doch durch einen schlechten Zug büßte er eine Figur ein und streckte kurz danach mit einem Turm weniger die Waffen. Kurt verbuchte ebenso wie Hartmut 4,5/5. Zu einem direkten Duell war es in dem Turnier nach Schweizer System nicht gekommen. Der Nachfolger von Velimir Kresovic gab sein einziges Remis gegen Toni Stückl in Runde eins ab. Hartmut hatte gegen Michael Zunker den Punkt geteilt.


26.10.2000:

   Jetzt gibt es auch von uns einen Brief zu den Ereignissen um John Henderson, dem Scotsman und von ihme eine neue Ausgabe über die zweite Niederlage von Kasparow.

Fünf neue Erklärungen der Begriffe rund ums Schach im lustigen Schachlexikon.

Es gab bereits einige Reaktionen auf den Brief zu The Scotsman.

Wer eine Meinung über die Nase des Webmasters abgeben möchte, im Forum entwickelt sich gerade eine Diskussion darüber.

 


25.10.2000:

   Das Inhaltsverzeichnis zum Buch über die FCC 2000 ist da. Das Buch erscheint Anfang Dezember.

Über den sagenhaften Turnier-Gewinn von Alexander Khalifman in Essent berichtet The Scotsman.

Ein neuer Spruch vom Mannschaftskampf am Sonntag.

Im Laufe der Zeit sind ein paar neue Schachlinks dazu gekommen.

 


24.10.2000:

   Die Ergebnisse und Berichte vom Wochenende sind da. Naja, nur die Vierte kann stolz sein.

Ein neuer Artikel von Hartmut Metz in der Meko über Anatoli Karpow, der bei den Internationalen Strategietagen im Baden-Badener Kongresshaus anwesend war.

Zwei neue Berichte von The Scotsman, beide über den Wettkampf Kasparow-Kramnik.

Nach der zehnten Partie steht es zwischen Kramnik und Kasparow 6:4. Genau, Kramnik gewinnt seine zweite Partie in 25 Zügen! Im Internet wird auf vielen Seiten etwas dazu geboten: Eine gute Live-Übertragung auf Kasparov Chess, GM-Kommentare am nächsten Tag bei GM-Schach.


22.10.2000:

   Eine positive Nachricht vom Wochenende ist, dass die Heimatseite in dieser Woche die meisten Besucher bisher hatte. Die andere positive Nachricht sollte schon bekannt sein, s.u. Nun zu den Mannschaftskämpfen: Die Zweite schaffte es nicht, gegen sechs Bühlertäler zu gewinnen. Immerhin 4:4, ein Verlust war durchaus drin. Ein Gewinn natürlich auch. Aus Zeitmangel erfolgen die weiteren Meldungen im Forum. Wenn Sie schon mal dort sind, können Sie auch was reinschreiben. Oder ins neue Gästebuch.

   "Heute spielt Kuppenheim II gegen den Landesliga-Tabellenführer Bühlertal. Wir haben noch eine Rechnung offen, schließlich gelang es uns im letzten Jahr mit drei Oberliga-Spielern nicht, diese zu besiegen" schrieb ich noch heute Morgen. Tja.

   Heute hat die Heimatseite Geburtstag! Genau vor einem Jahr kam Webmaster Robert Miklos auf die Idee, bei AOL eine Schachhomepage zu erstellen. Am Anfang waren nur ein paar Termine drauf, langsam wurde die Materialsammlung immer größer. Mittlerweile sind es über 2100 Dateien mit über 13 MB. Fast jeden Tag kommen etwas Neues dazu. Eines der Prunkstücke ist sicherlich die Rubrik Meko, in der die Texte von Hartmut Metz präsentiert werden, u.a. die wöchentliche Schachkolumne aus der BT-Spalte. Die Kolumne The Scotsman mit fast täglich neuen englischen Artikeln von John Henderson ist genauso lesenswert. Die "blöden" Sprüche und die vielen lustigen Artikel lockern das Ganze ein bisschen auf, während man auf der Seite über den Verein einen Rückblick auf die 21-jährige Geschichte der Rochade werfen kann.

  Wichtig ist jedoch auch die Resonanz: Nicht nur die Besucherzahlen (über 5500 auf der alten Seite und über 20600 auf der neuen Seite) sondern auch die Rückmeldungen per E-mail, im Gästebuch oder in der Erklärung zum Link auf unsere Homepage sprechen eine deutliche Sprache. Diese Rückmeldungen bestärken Robert Miklos, weiterzumachen.


21.10.2000:

   Morgen hat die "Heimatseite" Geburtstag! Schreibt doch mal was Nettes ins Gästebuch.

Die neue Meko ist da! Diesmal über eine Glanzpartie vom letzten Oberligaspieltag.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.

Das Cover des FCC 2000-Buchs ist da.

Am Wochenende sind wieder Mannschaftskämpfe.

Ein neuer Spruch.

 


20.10.2000:

   Zwei neue Ergebnisse im Vereinspokal.

The Scotsman hat wieder Neues aus der großen weiten Welt. Es geht immer noch um den großen K&K-Wettkampf, auch wenn Henderson wegen seinen respektlosen Artikel nicht mehr live dabei sein darf. Näheres zum Skandal auf TWIC.

 


19.10.2000:

   The Scotsman berichtet aus der großen weiten Welt. Wegen einigen Unstimmigkeiten zwischen Henderson und der Organisation des Wettkampfes von Kasparow und Kramnik (Henderson wurde aus dem Saal gebeten, weil er in der TWIC einige sarkastische und respektlose Artikel geschrieben hatte) gibt es sogar zwei Ausgaben auf einmal! Es geht - natürlich - um den großen K&K-Wettkampf und um einen potenziellen Nachfolger aus Kuba.


17.10.2000:

   Wir haben ein neues, viel besseres Gästebuch. Ein paar der alten Einträge wurden mitgenommen.

Eine kleine Info: Präsenz www.rochadekuppenheim.de: 13,47 MB in 2081 Dateien!

Diesmal informiert The Scotsman über die fünfte Partie des Wettkampfes Kasparow-Kramnik.


16.10.2000:

Bei The Scotsman gibt es mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch. Diesmal über die vierte Partie des Wettkampfes Kasparow-Kramnik.

Nach der fünften Partie steht es zwischen Kramnik und Kasparow 3:2, in der fünften Partie wurde schnell ein Remis vereinbart. Im Internet wird auf vielen Seiten etwas dazu geboten: Eine gute Live-Übertragung auf Kasparov Chess, GM-Kommentare am nächsten Tag bei GM-Schach.

Wie bereits erwähnt: Die erste Mannschaft hat gegen Konstanz 5,5:2,5 gewonnen und ist dadurch auf Platz 1-4!

Ein paar neue Schachlinks.

Die Partien der ersten Runde der Oberligabegegnung Kuppenheim-Konstanz gibt es als pgn-Download im Trainingsbereich für Fortgeschrittene.

 

Gleich Kampf der Giganten

   Die beiden besten Teilnehmer haben zum Auftakt des mittelbadischen Einzelpokals Auslosungspech besessen: Hartmut Metz und Toni Stückl prallten gleich in Runde eins in Kuppenheim aufeinander. Zwischen den beiden ehemaligen mittelbadischen Pokalsiegern entwickelte sich ein dramatischer Kampf. Nach echtem Wildwest-Schach - Hartmut wählte eine Eröffnung romantischster Natur und opferte zwei Bauern - konnte er Tonis Zeitnot zu einer Gewinnstellung nutzen. Im entscheidenden Moment ließ er jedoch die einzige Gewinnvariante aus und wäre fast selbst in ein Matt getappt. Der Nachziehende plante ein Damenopfer mit anschließendem Grundlinienmatt. Das entdeckte Weiß noch, büßte dabei aber seinen ganzen Vorteil ein - mit Ausnahme der Zeit. Weil Hartmut nicht ein scheinbar offensichtliches Schach gab, sondern mit der Dame ein weiteres „drohte", erfasste Toni Panik und er zog mit dem König nicht. So fiel sein Blättchen doch im 39. Zug, nachdem es bereits seit dem 25. Zug oben gehangen war. Einmal mehr eine typische Partie zwischen den beiden Mannschaftsführern der Ersten und Zweiten!

   Von den sechs Kuppenheimer Startern kamen nur drei eine Runde weiter. Ralf Gantner remisierte gegen Norbert Frühe. Im Blitz war er dann schlechter als der Hördener, der weniger als unser Spieler einstellte. Michael Lorenz war gegen einen zweiten Hördener, Michael Kohlbecker, chancenlos. Mit dem Geschwisterpaar Sandra und Stefan Rothfuß (Gernsbach) hatten Michael Zunker und Wolfgang Kaupp lösbare Aufgaben zu bewältigen. Die Talente verloren entsprechend gegen die Routiniers der Rochade.

Ergebnisse:

1. Runde in Kuppenheim (2. Startmöglichkeit im Baden-Badener Bad Hotel zum Hirsch, 20.10., Anmeldung bis 19.15 Uhr):

Patrick Laub (Gaggenau) - Pantelis Peponis (Gaggenau) 0:1

Sandra Rothfuß (Gernsbach) - Michael Zunker (Kuppenheim) 0:1

Harald Hauns (Iffezheim) - Peter Weiß (Gaggenau) 1/2, Blitz: 2:0

Hartmut Metz (Kuppenheim) - Toni Stückl (Kuppenheim) 1:0

Wolfgang Kaupp (Kuppenheim) - Stefan Rothfuß (Gernsbach) 1:0

Michael Kohlbecker (Hörden) - Michael Lorenz (Kuppenheim) 1:0

Norbert Frühe (Hörden) - Ralf Gantner 1/2, Blitz 2:0

Freilos: Walter Siemon (Hörden)

 


15.10.2000:

   Die erste Mannschaft hat gegen Konstanz mit 5,5:2,5 gewonnen.


14.10.2000:

   Die neue Meko ist da! Diesmal über den Wettkampf Kasparow-Kramnik.

Beim diesjährigen Deutschlandpokal (deutsche Meisterschaft der DaimlerChrysler AG) konnten Kai Götzmann, Uwe Gantner und Reinald Kloska die zusammen mit Thomas Runde aus Syke für das Werk Gaggenau antraten, im Mannschaftsturnier den 3. Platz belegen. Joachim Dressler sowie drei weitere Mitstreiter belegten mit dem zweiten Gaggenauer Team den 5. Rang. Im abschliessenden Einzelblitzturnier verpasste Uwe Gantner mit dem 4. Platz knapp den Sprung auf das Treppchen. Die weiteren Platzierungen: 7. Kai Götzmann, 10. Reinald Kloska, 14. Joachim Dressler.

Morgen geht es in der Oberliga los: Kuppenheim empfängt daheim Konstanz, Beginn 10 Uhr.

 


13.10.2000:

   Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.

Nach der dritten Partie steht es zwischen Kramnik und Kasparow 2-1. Im Internet wird auf vielen Seiten etwas dazu geboten: Eine gute Live-Übertragung auf Kasparov Chess, GM-Kommentare am nächsten Tag bei GM-Schach. In der Meko gibt es einen Artikel dazu.

 


12.10.2000:

   The Scotsman berichtet mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch. Diesmal über die zweite Partie des Wettkampfes Kasparow-Kramnik, die Kramnik gewann.

"Hier wird ein neuer Standard gesetzt", sagt Harald Fietz. Um was handelt es sich? Um das Buch über die Frankfurt Chess Classic 2000.

Im Wettkampf der zwei stärksten Schachspieler der Welt steht es 1,5:0,5 für Kramnik. Kasparow versucht in der dritten Partie (ab 16 Uhr) mit Weiß zu gewinnen. Interessant, dass wieder die Berliner Verteidigung aufs Brett kam. Ob sich Garri etwas dagegen überlegt hat?


11.10.2000:

   The Scotsman informiert mal wieder über die große weite Schachwelt, auf englisch.

Eine Partie von Hartmut Metz aus dem Länderkampf Baden-Elsass.

Eine neue Rezension ist da, sie ist leider nicht sehr positiv ausgefallen.

 


10.10.2000:

   Bei The Scotsman gibt es mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch: Über das erste Spiel im Match Kasparow-Kramnik.

 


09.10.2000:

   Der Auftakt in die neue Schachsaison ist der Rochade Kuppenheim gelungen. Das Landesliga-Team wurde dabei vom kampflosen Verzicht von Vizemeister Durmersheim begünstigt. Die Schachgemeinschaft hatte sich zwar viel für dieses Duell vorgenommen, aber trotz guter Besetzung wäre Durmersheim sicher ein schwerer Brocken gewesen.

Obwohl durch die Absage des Gastes einige starke Spieler der Reserve frei wurden, kam die dritte Mannschaft bei Vimbuch III nicht über ein 4:4 hinaus. Die Ursache liegt darin begründet, dass auch der Gegner von den oberen eigenen Teams profitierte. Weil am ersten Landesliga-Spieltag Vimbuch I auf Vimbuch II prallte, machte der Kontrahent anscheinend die Dritte stark. In üblicher Besetzung wäre Kuppenheim III sicher unter die Räder gekommen. So rettete das Oktett im ersten Match der Kreisklasse I einen Zähler. Robert Miklos setzte sich am Spitzenbrett durch, Michael Zunker steuerte dahinter bei seinem Debüt ein Remis bei und Michael Lorenz punktete ebenfalls voll. Dafür patzte die Mittelachse mit Ralf Gantner und Wolfgang Kaupp, während Kai Götzmann die Rochade sehr schnell in Front gebracht hatte. Ein Unentschieden von Günther Walz und die Niederlage von Daniel Wörner sorgte für den Endstand.

Im Vergleich mit Ottenau IV behielt Kuppenheims vierte Mannschaft knapp mit 3,5:2,5 die Oberhand. Während Kapitän Fritz Kolb unterlag, punkteten die Nachwuchstalente emsig. Nadine Gebauer, Dennis Schäfer und vor allem Olaf Schneider, der seine Premiere bei den Erwachsenen feierte, gewannen. Sibylla Heine steuerte das wichtige Remis zum gelungenen Einstand in die Kreisklasse III bei. Florian von der Ahé kassierte die zweite Null.

Bei The Scotsman gibt es mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


08.10.2000:

   Die zweite Mannschaft gewinnt kampflos gegen Durmersheim in der Landesliga, die Dritte spielt 4:4 gegen Vimbuch III in der Kreisklasse I und die Vierte gewinnt 3,5:2,5 gegen Ottenau IV.

Die Bewertungen der Schachlinks wurden entfernt, das Ganze war viel zu subjektiv.


07.10.2000:

   Heute und morgen stehen die ersten Mannschaftskämpfe der Saison an.

Die neue Meko ist da! Diesmal über den Schaukampf bei Olympia.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.

Die historischen Tabellen wurden überarbeitet.

Bei The Scotsman gibt es mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


06.10.2000:

   Die Schnellschach-Meisterschaft ist zu Ende. Der Webmaster schaffte es sogar noch, sich an einen der vielen Sprüche, die dabei fielen, zu erinnern und wiederzugeben. Leider nur einer.

Wer es lustig mag, kann trotzdem aufatmen: Es gibt fünf neue Erklärungen im lustigen Schachlexikon.


05.10.2000:

   Bei The Scotsman gibt es mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.

Die historischen Tabellen wurden ergänzt.

Es gab ein paar kleine Änderungen bei den Wertungszahlen.


04.10.2000:

   Bei The Scotsman gibt es mal wieder Neues aus der großen weiten Welt, auf englisch.


01.10.2000:

   Die Spielpaarungen für die Kreisklasse III (vierte Mannschaft) sind da, es gab ein paar Änderungen.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste.

Die neue Meko ist da! Diesmal über schwache Weltmeister.

zum News-Archiv


zur Startseite Rochade Kuppenheim