Startseite Rochade Kuppenheim

Das lustige Schachlexikon: Att bis Zatt

Schachbegriffe humorvoll erklärt

von Hartmut Metz

mehr Schach von Hartmut Metz


Meko, das lustige Schachlexikon: Hartmut Metz

 

Att bis Matt

Natt bis Zatt

 

Schach-Training

Schach-Humor

 

"Aaron, Manuel, *1935, indischer Internationaler Meister, Teilnehmer am Interzonenturnier 1962 und an Schacholympiaden, vielfacher Landesmeister und Redakteur der indischen Schachzeitschrift ,Chess Mate' ... Zwischenzug, Zug der bei der Variantenberechnung auf den ersten Blick nicht auffällt, da andere Züge naheliegender sind, die die Ereignisse forcieren. Ein Z. liegt z. B. vor, wenn bei einem Abtausch ein schlagender Stein nicht unmittelbar genommen wird, mit dem in der Regel eine starke Drohung aufgestellt wird, um den Rückzug des schlagenden Steins zu verhindern. Als Z. sind oft auch stille Züge zu bezeichnen, die einer für forciert gehaltenen Variante eine ganz andere Wendung geben können."

   Meyers Schachlexikon von Otto Borik und Joachim Petzold ist gewiss nicht langweilig, auch wenn Hartmut Metz damals (also vor vielen, vielen Jahren, er weiß selbst nicht mehr ganz genau; jedenfalls setzte der Alzheimer ziemlich früh bei ihm ein, weshalb man den Zeitpunkt des Begriffs "damals" mindestens auf Anfang der 90er legen sollte) nichts mit Manuel Aaron anzufangen wusste. Inzwischen kennt er immerhin dessen Sohn Arvind Aaron, der der journalistische Schatten von Viswanathan Anand ist. Jedenfalls: Als Hartmut den letzten Satz des Lexikons durchgeackert hatte, beschloss er, das gesammelte neue Wissen umzusetzen.

   Leider setzte damals der Alzheimer (siehe oben) bereits ein und er konnte sich nur noch die letzten sechs Wörter einprägen: "Eine ganz andere Wendung geben können!" Ja, das gefiel ihm, weshalb er es ständig vor sich hinmurmelte. "Eine ganz andere Wendung geben können! Eine ganz andere Wendung geben können! Eine ganz andere Wendung geben können! Eine ganz andere Wendung geben können! Eine ganz andere Wendung geben können! Eine ganz andere Wendung geben können! Eine ganz andere Wendung geben können! ..." Er wollte auch ein Lexikon schreiben, mit ganz anderen Wendungen. Ständig murmelte er: Okay, sparen wir uns besser diesen Teil. Also versuchte der Kuppenheimer die Texte zu rekapitulieren. Weil ihn bereits der Alzheimer am Zwickel äh Wickel hatte, kam natürlich nur wirres Zeug heraus. Beim Matt vergaß er einen Buchstaben, das Z gefiel ihm sowieso gut und war seiner Meinung nach unterrepräsentiert, weshalb er es kurzerhand mit "Zwischenzug" paarte - heraus kam das "Lexikon von Att bis Zatt".

   Weil seine Freundin dies als einziges seiner Pamphlete lustig fand (Merkwürdige Frau! Nicht, weil sie nur das lustig fand, sondern dass sie überhaupt etwas lustig an seinem Geschreibsel fand! Und überhaupt an ihm. Merkwürdige Frau!), nannte es der selbst ernannte Meister des Federviehs äh -kiels (Hauptstadt von Schleswig-Holstein, kleiner Zwischeneinschub mit Z, um bei diesem Text nicht völlig zu verblöden) "Das lustige Schachlexikon von Att bis Zatt". Ha, sehr lustig. Wollen Sie einschlafen? Wollen Sie gähnen? Dann lesen Sie die folgenden Begriffe, die wahrscheinlich mit A wie Anna Kournikova beginnen.

neu (11.9.2001): Anna Kournikova


neu (3.9.2001): Fernschach   Sport der oberen Zehntausend


Att bis Matt     Natt bis Zatt


zur Meko