Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Routenplaner

von Reinald Kloska, Januar 2005

mehr Schachkombinationen


   Wijk aan Zee bringt man, zumindest als Schachspieler, nur mit einem Ereignis in Verbindung, dem Corus Chess Tournament, das dieser Tage, genauer gesagt vom 14. bis 30. Januar ausgetragen wird. Wijk aan Zee existiert aber nicht nur wegen des Schachturniers, sondern es ist eigentlich ein Badeort, direkt an der Nordseeküste gelegen, der zur Gemeinde Beverwijk in der Provinz Nordholland gehört. Will man nun als Schlachtenbummler das Turnier besuchen, so lohnt sich entweder ein Navigationssystem oder zumindest der Blick in einen Routenplaner im Internet.

   Aber Vorsicht! Nicht jeder Routenplaner hält, was er verspricht. Nehmen wir einmal eine Route und vergleichen damit zwei Routenplaner. Unsere Vergleichsroute ist die Strecke zwischen den beiden bekannten Norwegischen Städten Haugesund und Trondheim. Wie, Sie haben noch nie etwas von Haugesund gehört? Nun, das liegt links von Oslo, kurz bevor man ins Wasser fällt, anhand der Karte vielleicht etwas besser zu sehen:

Norwegen

   Gut, ich sehe es ein, anhand der Karte ist es ebenfalls nicht wirklich gut zu erkennen. Jedenfalls wollen wir von Haugesund nach Trondheim und wählen als Routenplaner Map24. Das Ergebnis (hier als pdf-Datei) ist eine Strecke von knapp 806 Km, die in gut 20 Stunden zu bewältigen sein sollte. Gleiches versuchen wir nun über msn.de und wählen dort den Punkt "Reisen" aus. Flugs zu "Karten und Ziele" gewechselt, um dort einen Routenplaner für Nordamerika und Europa zu finden. Wir sind hier mittlerweile übrigens bei expedia.de gelandet. Aber egal, wir geben nun bei diesem Routenplaner unsere Strecke Haugesund nach Trondheim ein und erfahren, dass man erstaunliche 2714 Km vor sich hat, die aber flugs in knapp mehr als 27 Stunden hinter sich zu bringen sind. Natürlich ist dies die bessere Route, denn zuerst wird mit der Fähre nach Newcastle Upon Tyne, Großbritannien, übersetzt. Man hält sich nun südlich, bis die Straße erneut von einer größeren Wasserfläche unterbrochen wird. Vorsicht! Nicht verpassen, einen kurzen Abstecher nach London zu unternehmen.

   Das Hindernis Ärmelkanal wird kurzer Hand per Tunnel gemeistert, wir sind in Belgien! Das verlassen wir über Antwerpen aber sofort wieder Richtung Holland. Nun der Fehler der Route: Statt nun nach Wijk aan Zee zu leiten - wir wollen ja zum Schachturnier - werden die Niederlanden Richtung Duisburg sofort wieder verlassen. Auf der A1 geht es nun wieder geschwind nach Norden, vorbei an Bremen und Hamburg Richtung Dänemark. Aber auch Dänemark dient nur zum Durchqueren, wir wollen ja nach Norwegen (irgendwie kommt mir das bekannt vor, waren wir hier nicht schon einmal auf unserer Route?) und dort nach Trondheim, was nun nicht mehr weit sein kann. Auch dieses Routenergebnis hier als pdf-Datei.

   Überlegen Sie sich künftig gut, welchem Routenplaner Sie trauen. Ansonsten kann ich nur zur eigenen Belustigung empfehlen, den Routenplaner von Expedia möglichst bald selbst zu testen, denn es könnte ja sein, dass die Ihren Fehler, der übrigens nur bei Startort Haugesund auftritt, irgendwann korrigieren.

   Da uns der Expedia-Routenplaner nicht nach Wijk aan Zee schickte, verpassten wir folgende Partie, weswegen wir nun selbst sehen müssen, was geschah.











Jonkman - Pliester
Corus Chess
Wijk aan Zee 2005

1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sd2 dxe4 4.Sxe4 Lf5 5.Sg3 Lg6 6.h4 h6 7.Sf3 e6 8.Se5 Lh7 9.Ld3 Lxd3 10.Dxd3 Sd7 11.De2 Sgf6 12.Ld2 Db6 13.0-0-0 Dxd4 14.Lc3 Da4 15.Kb1 Sb6 16.Sxf7 Kxf7 17.Lxf6 Kxf6 18.The1 Te8?? Wie beantwortet man diesen Fehlzug?

Die Lösung der Schachkombination



   Über weitere Eier in Routenplanern würde ich mich freuen, es tut aber auch die Lösung zur Schachfrage im Forum.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi