Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Mittelbadischer Schachkongress

von Reinald Kloska, September 2004

mehr Schachkombinationen


   Dieses Wochenende fand in Iffezheim der Mittelbadische Schachkongress statt. 59 Teilnehmer fanden sich in der Renngemeinde ein, um unter sich den Meister zu küren. Absoluter Favorit auf den Titel war der einzige teilnehmende Titelträger, GM Ludger Keitlinghaus vom Bundesligisten Baden-Oos. Aber bereits in der zweiten Runde musste er gegen Fabian Ferster heftig zittern, ehe dieser in Zeitnot die Partie einstellte. Am Ende konnte Ludger mit einem sicheren Durchmarsch, 5 Punkte aus 5 Partien, den Titel verdient erringen. Den zweiten Platz sicherte sich Ramadan Raka vom Ausrichter Iffezheim. Der Niederlage gegen den GM standen vier Siege gegenüber, so dass von einem verdienten Erfolg gesprochen werden kann. Dritter wurde Fabian Ferster, der ebenfalls nur gegen Keitlinghaus verlor aber zudem ein Unentschieden einstreute. Im Nachhinein war dies vielleicht taktisch klug, so entkam er dem direkten Duell gegen Raka.

   Nach drei Runden war neben GM Ludger Keitlinghaus nur noch unser Dr. Lutz Schäfer verlustpunktfrei. Die vierte Runde bescherte ihm den GM als Gegner und damit leider auch eine sichere Null. Dass auch das letzte Spiel gegen Raka verloren ging, war sicherlich nicht eingeplant aber eigentlich das erwartete Ergebnis. In der Abschlusstabelle landete Lutz auf dem undankbaren 4. Platz, ließ aber einige deutlich höher eingeschätzte Kontrahenten hinter sich.

   Dem zweiten Kuppenheimer erging es da schon deutlich schlechter. Nach der Auftaktniederlage gegen Fabian Ferster folgte in der zweiten Runde sein leider einziger Sieg. Alle weiteren Spiele musste er verloren geben, so dass er mit nur einem Punkt das Tabellenende der Gruppe A belegte.

   Ein kurioses hin und her ergab die Schlussphase der Partie Roth - Sentef, in der letzterer eine klar gewonnene Stellung einzügig vergab. Wahrscheinlich sind die Fehler auf Zeitnot zurückzuführen. Lassen Sie sich also für die Lösung nicht allzuviel Zeit!











Roth - Sentef
Mittelbadischer Schachkongress
Iffezheim 2004

1.e4 c5 2.Sf3 a6 3.c3 d6 4.d4 Sd7 5.Ld3 Dc7 6.0-0 Sgf6 7.Te1 e5 8.d5 g6 9.Lg5 h6 10.Lh4 g5 11.Lg3 Tg8 12.Sfd2 h5 13.f3 Lh6 14.Lf2 g4 15.Kh1 Sf8 16.Le2 Sg6 17.Sf1 Sf4 18.Se3 gxf3 19.Lxf3 Sg4 20.Lg1 De7 21.Sa3 b5 22.Sac2 Tb8 23.b4 c4 24.Tf1 Sd3 25.Dd2 Dg5 26.a4 Sf6 27.axb5 axb5 28.Ta7 Dh4+/= Bisher war die Partie immer einigermaßen im Gleichgewicht. Nun beginnt aber wohl die Zeitnotphase. 29.Sf5? Verschenkt einen Bauern. 29...Lxf5 30.Dxh6 Sxe4 31.Lxe4?? Und nun gestattet er dem Schwarzen einen eklatanten Druck auf g2, der die sofortige Entscheidung nach sich ziehen sollte. [ Besser war 31.Lc5 Td8 ( 31...dxc5? 32.Lxe4 Dxe4 ( 32...Lxe4?? 33.Dc6+ Kf8 34.Taxf7# ) 33.Dc6+ Kf8 34.Dh6+ mit Remis.) 32.Txf7 Sf4 ( 32...Kxf7 33.Lxe4 Dxe4 34.De6+ Kg7 35.Txf5 Dxf5[] 36.Dxf5 dxc5+/- ) 33.Tg7 Txg7 34.Dxg7-+ ] 31...Lxe4 32.Se3 Dh3?? Wirft einzügig die gewonnene Partie weg. Sehen Sie warum? Und was hätte sofort gewonnen?

Die Lösung der Schachkombination



   Bedanken möchte ich mich bei den Iffezheimer Ausrichtern des Mittelbadischen Schachkongresses für deren Informationen auf ihrer Homepage, denn ohne diese immer aktuellen Informationen hätte ich jetzt und hier keine Kombination aus diesem Turnier bringen können. Ansonsten sind Lösungsvorschläge wie immer im Forum willkommen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi