Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Hartmut Metz 40!

von Reinald Kloska, Juli 2004

mehr Schachkombinationen


   Ein Jungspund ist er nicht mehr, unser Hartmut Metz, er ist am vergangenen Samstag zum Jungsenior gereift. Nun darf er sich endlich mit anderen Größen zwische 40 und 65 in separaten Turnieren messen!

   Für die Rochade Kuppenheim ist er hingegen seit Jahren ein Glücksfall, wie es kürzlich erst Reinhard Kühl bei der Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum anmerkte. Zugegeben, seinen Humor mag man oder eben nicht, trotzdem ist er seit Jahren eine wertvolle Stütze unseres Oberliga-Teams, das Presse-Sprachrohr der Rochade und der Erfinder und langjährige Redakteur des "Rochade Express". Oft schon war er mir seinen Partien bei den Kombinationen präsent, so dass es mir schwer fiel, weitere seiner Kombinationen zu finden. Zwei an der Zahl sind es nun geworden:











Bounianer - Metz
Oberliga Baden 2003

58.fxg4 Wie steht denn dieses Spiel? Kann Schwarz noch gewinnen?

Die Lösung der Schachkombination



   Dass er auch mal fehlgreifen kann, erlebte ich in einem Spiel der Vereinsmeisterschaft vor 10 Jahren:











Metz - Kloska
Vereinsmeisterschaft Kuppenheim 1994

19.f5? Was Hat Weiß bei diesem Zug übersehen?

Die Lösung der Schachkombination



   Nachträgliche Glückwünsche und Lösungsvorschläge werden im Forum gerne entgegengenommen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi