Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Schachgott

von Reinald Kloska, Juli 2004

mehr Schachkombinationen


   Schon ein paar Mal hatten wir bei den Kombinationen uneren "Schachgott" Walter Siemon zu Gast, bisher leider immer nur mit verlorenen Partien. Dadurch wissen wir nun, dass Walter schön verlieren kann. Ein weiteres solches Beispiel sehen wir in der ersten Kombination. Über das Ende in der Partie, obwohl es für ihn ein schlechtes nahm, konnte sich Walter dennoch entzücken, so dass er mir diese Partie für die Kombi-Ecke überließ. Aber Walter kann auch gewinnen, dies sehen wir in Partieausschnitt zwei.











Diehm - Siemon
Hofheimer Elo-Turnier 2004

20.Lxf5! Lxf5 Was hätte Weiß auf 20..gxf5 gezogen? 21.Dxf5 Lxh2?? EIn grober Fehler von Schwarz, den Weiß nun geschickt ausnutzt, aber wie? [ Was geschieht auf 21...gxf5 ?]

Die Lösung der Schachkombination













Siemon - Fuell
Hofheimer Elo-Turnier 2004

41...Lb4?? Wieso ist dieser Zug ein Fehler?

Die Lösung der Schachkombination



   Für Lösungsversuche steht unser Forum zur Verfügung.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi