Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Elf Oberligazüge

von Reinald Kloska, Dezember 2003

zur Kombination


   Habe ich Ihnen tatsächlich vormachen können, dass 2 = 1 ist? Nein, ich denke, das gelang mir nicht. Aber wo war der Fehler? Sehen wir uns die Beweisführung nochmals an:

Gehen wir von dieser binomischen Formel aus: (a + a) • (a - a) = a² - a²
Dann wandeln wir das Ganze etwas um: a² - a² = a • (a - a)
Kürzen die Gleichung um (a-a), dann verbleibt: a + a = a
Fassen etwas zusammen: 2a = a
Und kürzen nochmals, diesmal um a, und siehe da: 2 = 1
Beim Kürzen um (a-a) von der 2. zur 3. Zeile versteckt sich der Hund. Kürzen bedeutet nichts anderes, als beide Seiten der Gleichung mit dem gleichen Wert zu dividieren. Da (a - a) aber 0 (Null) ist, teilen wir hier durch 0, und das darf bzw. kann man aber nicht! Oder, wie es "Trazom" im Forum ausdrückte: "um a-a kürzen, also durch 0 teilen? Nix gibts".











Jost - Wiechert
Oberliga Baden 2003



1.Sf3 Sf6 2.c4 b6 3.g3 c5 4.Lg2 Lb7 5.Sc3 e6 6.d4 cxd4 7.Dxd4 d6 8.Lg5 Le7 9.Lxf6 Lxf6 10.Dd3= Wieso darf Schwarz nun keinesfalls 10...0-0 ziehen?


Weil Weiß sich mit 11.Sg5 einen großen Vorteil erspielt, weswegen Schwarz bereits hier aufgab. Es hätte noch folgen können: 11...Lxc3+ 12.bxc3 Dxg5 13.Lxb7 Sd7 14.Lxa8 Txa8 15.Dxd6+/-
1-0



   Und nun, wie versprochen, meine kürzeste Verlustpartie. Und sie endete sogar mit Matt!











Sutterer - Kloska
Clubturnier Baden-Baden 1984



1.e4 c6 2.Sc3 d5 3.Sf3 dxe4 4.Sxe4 Lf5 5.Sg3 Lg6 6.h4
Hmm, das hatte ich vorher noch nie. Der Läufer ist irgendwie bedroht, doch was tun? 6...h6 7.Se5 Lh7?! Besser war wahrscheinlich 7..Dd6 8.Df3 Jetzt droht auch noch ein Matt! 8...Sf6 Abgewehrt! 9.Db3 Es droht schon wieder ... und dann auch noch b7! Oh, weh, wie konnte das nur passieren? 9...Dd5? 10.Dxb7 Dxe5+ Na ja, einigermassen überstanden. 11.Le2 Sd5?? Mit der Idee, nach 12.Dxa8 durch 12..Dc7 und 13..Sb6 die weiße Dame zu fangen, aber: 12.Dc8#
1-0




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination