Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Durchschlagender Angriff

von Reinald Kloska, Dezember 2003

mehr Schachkombinationen


   Es geschah 1994 in der Bereichsklasse, als Kuppenheim II gen Landesliga unterwegs war, dieses Ziel aber erst ein Jahr später verwirklicht werden konnte. In Seelbach, einem Ort im Schuttertal, erstmals 1179 erwähnt, historischer Marktflecken seit 1455 und seit 1969 staatlich anerkannter Luftkurort, wurde ich von meinem Gegner, der mit etwa 1650 DWZ so um die 300 weniger als ich hatte, gekonnt auseinandergenommen. Bevor wir jedoch zur entscheidenden Partiestellung kommen, sei noch etwas zu Seelbach gesagt, denn wer kennt das schon?

   Seelbach liegt, wie bereits erwähnt, im Schuttertal, ca. 14 Kilometer hinter Lahr. Etwa 5200 Einwohner verteilen sich auf den Hauptort, sowie die Eingemeindungen Wittelbach und Schönberg. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes gehört die im 12. Jahrhundert im frühgotischen Stil erbaute Burgruine "Hohengeroldseck". 1689 wurde die Burg von französischen Truppen zerstört, nachdem sie bereits vorher verlassen wurde. Mächtige 14 m hohe Ringmauern umgeben das Burgareal. Vom unteren Burghof, von dem nur kleinere Reste zu sehen sind, gelangt man durch das Tor und den "Zwinger" in den oberen Hof. In dessen Mitte erhebt sich ein Porphyrfelsen, auf dem die eigentliche Burg steht. Erhalten ist noch das "alte Hus", ein Pallas von nahezu 26 m Höhe. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Öl- und Getreidemühle mit Gerstenstampfe und Hochgangsägewerk. Erst in den letzten Jahren restauriert, ist sie das einzige vorindustrielle bekannte Bauwerk in dieser Zusammensetzung. Zahnräder aus Holz und damit verbundene mechanische Anlagen vermitteln einen Eindruck der frühen Arbeitsweisen. Auch das in Privatbesitz befindliche Schloß Dautenstein, das um 1132 erbaute romanische Kirchlein in Wittelbach, die Hammerschmiede im Litschental und, nicht zu vergessen, die Burgruine Lützelhard gehören zu den Besoderheiten von Seelbach.

   Wem diese Informationen noch nicht ausreichen, dem sei die Homepage des Städtchens (www.seelbach-online.de) empfohlen.











Wieber - Kloska
Bereichsliga 1994

Mit 15...Sd7?? beging Schwarz einen fatalen Fehler den Weiß auszunutzen verstand. Wie brachte Weiß die Partie heim?

Die Lösung der Schachkombination



   Wer Weiteres zu Seelbach sagen will, dem empfehle ich hierzu unser Forum.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination