Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Blitzgewitter

von Reinald Kloska, September 2003

zur Kombination


   Im Forum wurde die Frage, warum der Zug 14.De5 zwei Fragezeichen erhält, auf verschiedene Weise beantwortet. Ein "Fremder" meinte: "Die Antwort ist: Weil 14.De5 verliert!". "Bernhard" hingegen meint, dass 14.De5 gegen Herrn Metz eine ziemliche Frechheit sei, oder, "falls Herr Aschenbach Oberligaspieler sein sollte, dann wären 2 Fragezeichen auch angebracht".

   Aufgrund dieser völlig haltloser Lösungsversuche, möchte ich ein paar weitere zur Auswahl zur Verfügung stellen. Also, 14.De5 erhielt zwei Fragezeichen, weil

die Ausrufezeichen aufgebraucht waren
ein Fragezeichen sich sehr alleingelassen fühlt
der Autor der Rubrik grundsätzlich wahllos Frage- und Ausrufezeichen vergibt
das Feld e5 für eine weiße Dame nicht schicklich ist
Damen zurückhaltender sein und sich somit nicht direkt neben der Rivalin platzieren sollten
Schwarz am Zug war
der 14. Zug grundsätzlich ein paar Fragezeichen erhält
Paragraph-Zeichen (§) recht sinnlos wären

   Nun, es gibt wahrlich endlose Vorschläge zur Beantwortung der Frage, tatsächlich hatte "Fremder" im Forum recht, der Zug verliert die Partie sofort. Die vollständige Blitzpartie mit Anmerkungen des Siegers Hartmut Metz:











Aschenberg - Metz



1.e4 c6 2.c4 d5 3.exd5 cxd5 4.cxd5 Sf6 5.Lb5+ Sbd7 6.Sc3 a6 7.Lc4?!
[ 7.Da4 ist Theorie.]

7...b5 8.Lb3 Lb7 9.De2 Sc5 10.Lc2 Sxd5 11.Sxd5 Dxd5 12.Sf3 Se6 13.0-0??
[ 13.Lb3 Dd6 14.Lxe6 Dxe6 15.Dxe6 fxe6=/+ ]

13...Sf4!?
[ 13...Sd4! 14.Dd3 Sxf3+ 15.Dxf3 Dxf3 16.gxf3 Lxf3 ist stärker. Schwarz verfolgt jedoch einen anderen Plan.]

14.De5?? Sh3+! 15.Kh1 Dxf3!!
Weiß ergab sich danach absichtlich in sein Schicksal:

16.Tg1
[ 16.gxf3 Lxf3# ]

16...Sxf2#
0-1




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination