Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Gas, Wasser und Strom

von Reinald Kloska, September 2003

mehr Schachkombinationen


   Ja, ich gebe es zu, ich habe bei der letzten Kombination geschwindelt, als ich weiteres Material aus 1993 ankündigte. Es gibt nur etwas von 1994 und 1995, sozusagen fast Aktuelles. Als Ausgleich hierfür habe ich mir aber ein zusätzliches, uraltes und allseits bekanntes Rätsel ausgesucht, das Stadtwerke-Problem.

   Es geht darum, jedes der drei Häuser mit Gas (G), Wasser (W) und Elektrizität (E) zu versorgen, ohne dass sich die Leitungen kreuzen. Die einzelnen Leitungen dürfen gelegt werden, wie mann will, sie dürfen sich jedoch nicht überschneiden oder durch ein Haus gehen. Auch Untertunnelungen oder Hochkabel sind natürlich verboten. Im Bild rechts sieht man eine annähernd gelungene Lösung, es fehlt nur noch der Wasseranschluss für Haus "A".

Stadtwerke

   Da dieses Rätsel, wie bereits erwähnt, uralt und bekannt ist, frage ich gar nicht erst nach der Lösung, denn es gibt keine. Es ist nicht möglich, alle drei Häuser zu versorgen. Wonach ich frage ist der Beweis, dass das Rätsel nicht lösbar ist. Also bitte: Beweisen Sie, dass nicht alle drei Häuser mit Wasser, Gas und Elektrizität versorgt werden können. Und, unverschämt wie ich bin, möchte ich zudem wissen, was für ein Körper (z. Bsp. Kugel, Würfel, Quader, ...) als Untergrund dienen muss, damit es doch funktioniert.

   Nach diesem kurzen Ausflug in die städtische Logistik kehren wir uns wieder der schachlichen Problematik zu. Sieht man sich die letzten Kombinationen an, fällt auf, dass Hartmut Metz mit seinen Partien auffallend häufig vertreten ist. Zum einen liegt das daran, dass ich versuche, die Kombinationen aus Partiematerial der Gegend zu erstellen, somit ist der Personenkreis bereits eingeschränkt. Zum anderen achte ich bei der Durchsicht der Partien nicht darauf, wer diese gespielt hat, sondern nur auf verwertbare Stellungen und das bei einer realtiv beschränkten Auswahl (Oberliga, Verbandsliga, Kongress, sonstige Partien) in der er eben mit mehr interessanten Stellungen vertreten ist als andere Spieler.











Raub - Reuter
Oberliga Baden 1994



1.d4 Sf6 2.Sf3 c5 3.d5 b5 4.c4 g6 5.cxb5 a6 6.Sc3 axb5 7.e4 b4 8.Sb5 Sxe4 9.De2 f5 10.Sg5 La6 11.Sxe4 fxe4 12.Dxe4 Lxb5 13.Lxb5 Da5 14.Lc4 d6 15.Lf4 Db6 16.0-0 Sd7 17.Tfe1 Kd8 18.De6 Kc7 19.Df7 g5 20.Lxg5 Se5 21.Txe5 dxe5 22.Lxe7 Dg6 23.Ld8+
Schwarz gab hier auf. Wie hätte die Partie weitergehen können und wie hätte Weiß statt 23.Ld8+ besser fortsetzen können?
1-0

Die Lösung der Schachkombination













Grun - Metz
Oberliga Baden 1995

Weiß hat ein gewonnenes Endspiel. Doch wie muss man vorgehen, um diese Stellung tatsächlich nach Hause zu bringen?

Die Lösung der Schachkombination



   Sämtliche Foren aller Stadtwerke weltweit warten auf Anmerkungen zur Gas-, Wasser- und Strom-Problematik.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination