Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Aktualität selbstgemacht

von Reinald Kloska, September 2003

mehr Schachkombinationen


   In der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Rochade Kuppenheim lief ich nach fünf Runden punktgleich mit Hartmut Metz auf dem ersten Platz ein. Leider war dies ein sehr unverdienter Erfolg für mich, denn die Art und Weise, wie ich die hierfür nötigen vier Punkte aus fünf Runden erzielte, war mehr als Glück. Dies bezeugt auch die Zweitwertung, bei der ich mit 11 Punkten die zweitschlechteste aller Teilnehmer besaß.

   Durch eine frühe Niederlage in der zweiten Runde, übrigens in einer spannenden, nachspielbaren Partie gegen unseren Turnierleiter Michael Lorenz, entkam ich der stärksten Gegnerschaft. Dennoch hätte ich auch die Begegnung der dritten Runde verlieren müssen, konnte das Spiel aber letztendlich durch Zeitüberschreitung meines Gegners überaus unverdient gewinnen. Erst die fünfte und letzte Runde bescherte mir mit Velimir Kresovic einen unserer Cracks und, wie es sich für Velimir gebührt, vernichtete er mich kurzerhand in einem fulminanten Opferangriff.

   Zu Velimirs Leidwesen vernichtete er mich nicht ganz, so dass ich das Ergebnis gar noch zu meinen Gunsten drehen konnte. Überzeugen Sie sich selbt davon und spielen Sie auch diese Partie nach. So kam ich also zu meinen unverdienten 4 Punkten und zum Stichkampf gegen Hartmut Metz.

   Klar, das musste ich auch so machen, um hier wieder einmal etwas Aktuelles anbieten zu können. Für die nächste Woche habe ich jedoch bereits wieder schöne alte Sachen aus dem Jahr 1993 gefunden.











Metz - Kloska
Vereinsmeisterschaft Kuppenheim
28.08.2003

Weiß steht auf Gewinn, doch mit 32.Sd7? bereitet er sich selbst Probleme. Mit welcher Zugfolge kann Schwarz nun die Zeitnot des Gegners am besten ausnutzen?

Die Lösung der Schachkombination



   Im Forum dürfen diese Woche nur Einträge von unverdienten Siegern vorgenommen werden!


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination