Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Lauter altes Zeug

von Reinald Kloska, August 2003

mehr Schachkombinationen


   Bisher hatte ich immer das Glück, dass sich jemand über altes Material beschwert hat und zugleich neue, erst kürzlich gespielte Partien mit Kombinationen oder zumindest interessanten Fortsetzungen beisteuerte. Da ich derzeit wieder neues Material benötigen könnte, werden die Leser nun so lange mit alten Kamellen belästigt, bis mir etwas Neues zugeschickt wird.

   Wie bereits einige Male geschehen, gehe ich heute um 10 Jahre zurück und vergnüge mich dort an einer Partie aus einem Mannschaftskampf zwischen Kuppenheim 2 und Durmersheim 2. Auch das mittelbadische Pokalfinale des besagten Jahres ist mir eine Stellung wert und zuguterletzt bemühe ich sogar noch ein internes Turnier der SG Stern Gaggenau.

   Wem das nun alles zu alt ist, der kann sich mit einem anderen Problem beschäftigen. Neulich auf dem Obstmarkt fragte mich ein Händler, ob ich ihm helfen könnte. Er hatte das Problem, dass er 3 Kisten angeliefert bekam, auf denen keines der Etiketten, die eigentlich den korrekten Inhalt hätten angeben sollen, stimmte. Da er aber nur aus genau einer Kiste genau eine Frucht zur Prüfung entnehmen durfte, wusste er nicht, wie er die Etiketten nun richtig zuordnen sollte. Die Beschriftung der Etiketten lautete übrigens "Äpfel und Birnen", "nur Äpfel" und "nur Birnen". Selbstverständlich half ich ihm, die jeweiligen Etiketten den richtigen Kisten zuzuordnen. Hätten Sie dem Obsthändler auch helfen können?











Gantner, U - Fitterer
Mannschaftskampf 1993



27...Lc6
Wie kann Weiß nach diesem Fehler (der allerdings in einer bereits verlorener Stellung geschah) mittels eines schönen Zuges das Matt erzwingen?
1-0

Die Lösung der Schachkombination













Metz, H. - Sauer, B.
mittelbadisches Pokalfinale 1993

Mit 26...Se7? beging Schwarz einen Fehler, den Weiß wie ausnutzte?

Die Lösung der Schachkombination













Super Forte - Goetzmann, K
SG Stern Gaggenau 1993

Kai Götzmann spielte 1993 beim Ranglistenturnier der SG Stern Gaggenau 20...Lg4? gegen den Computer Super Forte, anstatt die Partie gleich für sich zu entscheiden. Was hätte Schwarz stattdessen ziehen sollen?

Die Lösung der Schachkombination



   Da alle Obsthändler der Welt Internet-Zugang haben und regelmässig unser Forum lesen, könnten Sie dieser Berufsgruppe durch die Veröffentlichung Ihrer Lösungsvorschläge helfen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination