Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Etwas vom Meister Open

von Reinald Kloska, August 2003

mehr Schachkombinationen


   Um die Durststrecke Sommerpause mit aktuellen Ereignissen zu überwinden, sind Open-Turniere eine dankbare Quelle. Noch besser, wenn das Open in der Nähe stattfindet, so wie das InFoScore Chess-Festival in Baden-Baden. Ich muss zwar zugeben, dass ich weder als Teilnehmer noch als Kiebitz dort anwesend war, aber durch die Präsentation der Ergebnisse und der Partien im Internet kann man sich alles in Ruhe abends einflössen.

   Aufgefallen ist mir bei der Durchsicht der veröffentlichten Partien, dass recht viele kurze entschiedene dabei waren. Auch fand ich drei Exemplare, die mir hier an dieser Stelle helfen, nicht wieder eine Verbandsligapartie von Anno Dazumal herauszukramen. Also, sehen wir uns ein paar wenige Ergüsse des Meister-Opens an.











Roos, D - Mutschnik, I
InFoScore Baden-Baden
Meister Open 2003



1.Sf3 Sf6 2.g3 g6 3.b3 Lg7 4.Lb2 0-0 5.Lg2 d6 6.d4 Sbd7 7.Sbd2 e5 8.dxe5 Sg4 9.0-0 Sgxe5 10.Tb1 Te8 11.Sd4 Sf6 12.c4 h5 13.h3 d5 14.cxd5 Sxd5 15.Sc4 h4 16.Sb5 c6 17.Sxe5 Lxe5 18.Lxe5 Txe5 19.e4 cxb5 20.exd5 hxg3 21.fxg3 Db6+ 22.Kh2 Lf5 23.Tb2 Tae8 24.Tbf2 Te3 25.Lf3? Wieso ist dieser Zug der entscheidende Fehler?
0-1

Die Lösung der Schachkombination













Atalik - Schenk
InFoScore Baden-Baden
Meister Open



60.Txh6 Ta2+ 61.Kh3??
Handelt es sich hier um einen Notationsfehler und Weiß zog in Wirklichkeit 61.Kg3? Es ist anzunehmen, denn Schwarz hätte sicherlich seine Chance genutzt - und was gezogen?

Mit 61...T8a3+?? ließ Schwarz seine Möglichkeit ungenutzt. 62.Kh4
1-0

Die Lösung der Schachkombination













Baklan - Siegel
InFoScore Baden-Baden
Meister Open

Weiß zog 30.Lg5 und Schwarz gab auf. Somit war dieser Zug der praktisch beste. Theoretisch gab es aber einen besseren Zug, welchen?
1-0

Die Lösung der Schachkombination



   Selbstverständlich dürfen linkshändige Lokomotivführer das Forum nutzen, um einige Lösungsvorschläge anzubieten.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination