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Was beim Blitz alles passiert

von Reinald Kloska, Juni 2003

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   Gerade mal etwas mehr als eine Woche ist vergangen, seit Luke McShane das diesjährige 12-Stunden-Blitzturnier gewonnen hat - und das zum zweiten Mal in Folge. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass er gegenüber den im Spielsal Anwesenden einen erheblichen Vorteil genießt. Klar, zu Hause im Sessel lässt sich eine solche Blitznacht besser ertragen. Das kann man auch jede Nacht auf dem Online-Server von Chessbase erleben, oder sind das alles nur Verrückte, die da die ganze Nacht über Schach spielen?

   Jedenfalls spielen unsere Oberligastrategen in ihren Mannschaftskämpfen ein besseres Schach, als die Großmeister es bei 5 Minuten Bedenkzeit tun. Dass die Großmeister dann dennoch gewinnen liegt daran, dass sich bei den Anderen die Spielstärke mit verkürzter Bedenkzeit ebenfalls verringert.

   Doch kommen wir nun zu den drei ausgewählten Partien:











W: Luke McShane
12-Stunden-Blitzturnier
Kuppenheim 2003



1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 Sbd7 4.Sf3 e5 5.Lc4 Le7 6.0-0 0-0 7.a4 c6 8.Te1 b6 9.b3 a6 10.d5 Lb7 11.dxc6 Lxc6 12.Ld5 Sxd5 13.Sxd5 f5?
Die falsche Idee.

14.exf5 Txf5 Wie gewinnt Weiß jetzt eine Figur?
1-0

Die Lösung der Schachkombination













W: Luke McShane
12-Stunden-Blitzturnier
Kuppenheim 2003



1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sd4 4.Sxd4 exd4 5.0-0 Lc5 6.d3 c6 7.La4 Se7 8.f4 f5 9.Sd2 0-0 10.Dh5 d5 11.exd5 Sxd5 12.Sf3 De8 13.Dxe8 Txe8 14.Lb3 Le6 15.Ld2 h6 16.Tfe1 Lf7 17.Se5 Tad8 18.Te2 Lh5 19.Tee1 Kh7 20.h3 Se3 21.Lxe3 dxe3 22.c3 g5 23.d4?
Ein Fehler, der dem Schwarzen Vorteil beschert. Wie muß Schwarz nun weiterspielen?

Die Lösung der Schachkombination













S: Luke McShane
12-Stunden-Blitzturnier
Kuppenheim 2003



1.Sf3 Sf6 2.g3 g6 3.Lg2 Lg7 4.0-0 0-0 5.c4 d6 6.Sc3 Sbd7 7.d4 e5 8.b4 exd4 9.Sxd4 a5 10.b5 Sc5 11.La3 Sfd7 12.Tc1 Te8 13.Sd5 Se5 14.Lxc5 dxc5 15.Sb3 c6 16.bxc6 bxc6 17.Se3 De7 18.Dc2 Lh6 19.f4 a4 20.Sd2 Ta6 21.Kh1 Sd7 22.Sg4 Lg7 23.e4 Sb6 24.Se3 Ld4 25.Tce1 a3 26.Sb3 Sa4 27.e5 Sb2 28.f5 Lxe3 29.fxg6 hxg6 30.Txe3 Le6 31.Sd2 Ta4 32.Se4 Txc4 33.Df2 Td8 34.Sf6+ Kg7 35.Txa3 Sd3 36.De3 Tcd4 37.Dg5 Dc7 38.Sh5+ Kf8 39.Dxg6 Dxe5 40.Dh6+ Ke7 41.Ta7+ T8d7 42.Txd7+ Txd7 43.Sf6 Td8 44.Dh4 Kd6 45.Da4 c4 46.Dxc6+ Ke7 47.Db7+ Kf8 48.Sg4 De2 49.Sh6??
Bisher hat Weiß gut gespielt aber auch vorteilhaftere Fortsetzungen verpasst. Mit seinem letzten Zug wirft er die Partie weg.
Wie kann Schwarz nun gewinnen?
0-1

Die Lösung der Schachkombination



   Diesmal gibt es kein zusätzliches Huträtsel, dennoch ist das Forum für Diskussionen geöffnet. Und da ich jetzt in einen verdienten Urlaub abzische, gibt es die Lösung und die nächste Schachkombination erst am 16. Juni!


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