Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Vor 10 Jahren in der Verbandsliga

von Reinald Kloska, Juni 2003

mehr Schachkombinationen


   Vor zehn Jahren spielte das Spitzenbrett von Caissa Rastatt, Markus Merklinger, noch hinter dem Schwarzwald. Mittlerweile hat er erkannt, dass das Leben vor dem Schwarzwald in der Rheinebene ebenso seine Reize haben kann. Für Caissa punktete er in der Bereichsliga so eifrig, dass sie nun aufsteigen und Konkurrent unserer Zweiten in der Landesliga sind. Zudem macht er uns im Blitzcup das Leben schwer und liegt weit vorne in der Jahreswertung.

   Was liegt also näher, als einen - zugegebenermaßen sehr alten - Fehler von ihm zu zeigen? Geschehen war dies, wie bereits erwähnt, vor 10 Jahren, also 1993, in der Verbandsliga gegen Kehl.











Verbandsliga 1993



1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e5 6.Sb3 Lb4 7.Ld3 d5 8.exd5 Sxd5 9.0-0 Sxc3 10.bxc3 Lxc3 11.La3 Lb4 12.Lb2 0-0 13.Dh5 g6 14.Dh6 Te8 15.Tad1 Lf8 16.De3 Dh4 17.Lb5 Dh6 18.Dg3 Dh5 19.f4 Dg4 20.Dc3 Lb4 21.De3 Lf5 22.fxe5 Lxc2 23.Df2 Lf5?
Warum ist dieser Zug der Partieentscheidende Fehler?
1-0

Die Lösung der Schachkombination



   Das Forum darf diese Woche nur genutzt werden, wenn Sie bereit sind, einem Ordensbruder zu helfen. Claudius, ein buddhistischer Mönch, machte sich eines Morgens auf den Weg zum Berggipfel hinauf, um dort seiner Meditation zu frönen. Früh morgens ging er los, wanderte mal langsamer, mal schneller, machte die ein oder andere Pause und benötigte den ganzen Tag, um am Gipfel anzukommen.

   Die ganze Nacht über meditierte er auf dem Berggipfel ehe er sich am kommenden Morgen wieder auf den Weg zurück ins Tal zum Kloster machte. Bergab ging es natürlich schneller, obwohl er wiederum Pausen machte und seine Geschwindigkeit variierte.

   Unten angekommen fragte sich der Mönch, ob es entlang seines Pfades einen Punkt gibt, den er an beiden Tagen zur gleichen Zeit passierte? Können Sie unserem Mönch helfen?


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination