Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Richtig abwickeln

von Reinald Kloska, Mai 2003

mehr Schachkombinationen


   Das 12-Stunden-Blitzturnier 2003 ist Geschichte, aber eine so frische Geschichte, dass es mir leider noch nicht gelungen ist, aus den Partien von Luke McShane eine oder mehrere Kombinationen zu extrahieren. Da auch die Oberliga in der Sommerruhe ist und der Badische Kongress bereits ausgeschlachtet wurde, kann ich mit Freuden die erste von zwei Kombinationen auftischen, die mir unser Turnierleiter Michael Lorenz dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

   Als Schwarzer konnte Michael in der Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft nach 17.Td2 erfolgreich abwickeln. Sehen Sie wie?











Vereinsmeisterschaft
Kuppenheim 2002/2003

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Dxd4 Sc6 5.Lb5 Ld7 6.Lxc6 Lxc6 7.Sc3 Sf6 8.Lg5 e6 9.0-0-0 Le7 10.The1 0-0 11.Dd2 [ 11.Kb1 ] 11...Dc7 12.Sd4 [ 12.Kb1 ] 12...Tfd8 13.f3 [ 13.Kb1 ] 13...a6 [ 13...Tab8 ] 14.g4 [ 14.Kb1 b5 15.g4 Tac8 ] 14...Tac8 [ 14...b5 15.Kb1 Tac8 16.Sce2 ( 16.h4 ) ] 15.Dg2 b5 16.Sxc6?! [ 16.Kb1 ] 16...Dxc6 17.Td2
0-1

Die Lösung der Schachkombination



   Ein wichtiger Punkt in der heutigen Zeit ist die Sicherheit bei Reisen in fremde Länder, vor allem, wenn dort andere Sitten herrschen als bei uns. Auch wir wollen anhand eines einfachen Beispiels Ihnen einen Reisetipp geben. Stellen Sie sich vor, Sie reisen in ein weit entferntes Königreich. Leider ist der dortige Herrscher ein übelgelaunter Typ und nimmt Sie einfach fest.

   Damit er auf seine Kosten kommt, macht er sich einen Spass daraus, seinen Gefangenen ein Rätsel zu stellen. Drei Gefangene werden in einen Raum geführt und ihnen wird eine Schachtel präsentiert, die drei rote und zwei weiße Hüte enthält. Aus dieser Schachtel nimmt der König drei Hüte heraus und setzt jedem der drei Gefangenen einen Hut so auf, dass er seinen eigenen Hut nicht sehen kann. Die beiden anderen Hüte verbleiben in der Schachtel.

   Dann informiert er die Gefangenen von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangt, dass jeder die Farbe seines eigenen Hutes nennen muss, um freigelassen zu werden, wobei eine richtige Antwort ohne sinnvolle Begründung nicht zählt.

   Der erste Gefangene schaut die beiden anderen an, schüttelt den Kopf und sagt: "Ich weiß es nicht". Der zweite sieht die Hüte von Nummer eins und drei und meint ebenfalls: "Ich weiß es nicht". Der dritte Gefangene ist etwas benachteiligt, denn er ist blind, dafür aber schlau. Er überlegt ein wenig und verkündet danach die Farbe seines Hutes. Welche Farbe hat sein Hut und wie konnte er das wissen?

   Selbstverständlich ist das Forum für Hutdiskussionen geöffnet.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination