Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Freiheit für den Bauern

von Reinald Kloska, Mai 2003

mehr Schachkombinationen


   Heute folgt die vorerst letzte Kombination, die ich der diesjährigen Badischen Meisterschaft entnommen habe. Sie stammt aus einer Partie von Eugen Mrinski, der als Dritter des allgemeinen Turniers gemeinsam mit Wolfgang Kaupp, dem Schönheitspreisträger, den Aufstieg in das Hauptturnier erreicht hat. Eigentlich hatte ich mir noch zwei weitere Kombinationen von den eben genannten Protagonisten gesichert. Da es mir jedoch gelang, die Rechte an diesen Partien, es handelt sich dabei um Wolfgangs Partie, für die er den Schönheitspreis erhielt und Eugens Glanzkombination, die an Steinitz gegen von Bardeleben, Hastings 1895, erinnert, äußerst gewinnträchtig zu veräußern, muss ich an dieser Stelle darauf verzichten.

   Somit tauchen diese beiden Partien nicht hier, sondern im Bericht "Badischer Schachkongress 2003" auf. Dennoch werden die Kombinationen nicht ausgehen, denn es wird das ganze Jahr über irgendwo irgendetwas gespielt. Und Eugen hat auf 40.Lc3 auch etwas gespielt. Aber was?

   Jetzt werden sicherlich einige Leser denken: "Mensch, der Reinald hat vergessen, das 12-Stunden-Blitzturnier zu erwähnen! Da muss ich ja jetzt gar nicht nach Australien auswandern.". Falsch gedacht, denn ich habe es nicht vergessen, ich habe es absichtlich nicht erwähnt, obwohl es bereits kommenden Freitag um 20:00 Uhr beginnt. Zudem, wer sich für das Turnier interessiert, der wird sich auf der entsprechenden Seite zum 12-Stunden-Blitzturnier informieren.











Badische Meisterschaft
Karlsruhe
Allgemeines Turnier



1.b4 e6 2.Lb2 Sf6 3.b5 d5 4.e3 c5 5.bxc6 bxc6 6.Sf3 Le7 7.d4 0-0 8.Sbd2 Sbd7 9.c4 Lb4 10.a3 La5 11.Dc2 Se4 12.Ld3 f5 13.0-0 Lc7 14.Se5 Tf6 15.f3 Sxd2 16.Dxd2 Sxe5 17.dxe5 Th6 18.c5 g5 19.Lc3 De7 20.Ld4 a5 21.De2 Dg7 22.f4 g4 23.Df2 Ld8 24.Tfb1 Tg6 25.De1 Df8 26.Ta2 De7 27.Tab2 Lc7 28.Lf1 Kh8 29.Tb3 Tg8 30.Tc1 h5 31.Tb2 h4 32.Kh1 La6 33.Lxa6 Txa6 34.a4 Taa8 35.Tcb1 h3 36.g3 Tac8 37.Tb7 Dd8 38.T1b3 Tb8 39.Db1 Tc8 40.Lc3

Die Lösung der Schachkombination



   Bei der letzten Kombination wurde zusätzlich die Frage nach der längsten Partie der Badischen Meisterschaft gestellt. Wie nicht anders zu erwarten war, folgt heute die Frage nach der kürzesten entschiedenen Partie. Also, welche war es? Wie üblich brauchen Sie keinerlei Lösungsversuche ins Forum stellen.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination