Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Bauerngewinn war nicht nötig

von Reinald Kloska, März 2003

mehr Schachkombinationen


   Was soll man machen, wenn man deutlich besser steht und einem zudem mehrere vorteilhafte Möglichkeiten zur Verfügung stehen? Gut, man kann sich als erstes befriedigt zurücklehnen und seiner eigenen guten Stellung huldigen. Danach steht man auf und versucht jedem, der irgendwie ansprechbar ist, zu erklären, dass man heute besonders gut drauf ist und der Gegner, obwohl er meisterlich gespielt hat, keine Chance besaß, auch nur annähernd an Ausgleich denken zu dürfen. Innerlich befriedigt begibt man sich ans Brett zurück und führt nun einen der vielen zum Sieg führenden Züge aus.

   So hat der Führer der weißen Steine in der untenstehenden Stellung aber sicher nicht gehandelt, denn es war keine Selbstdarstellung angesagt, sondern es ging um den Mannschaftssieg. Nach gründlichem Nachdenken fand er eine gute Fortsetzung und konnte die Partie binnen der nächsten 10 Züge für sich entscheiden. Zwar war diese kurze Entscheidung letztlich dem unglücklichen 34. Zug des Schwarzen zu verdanken, doch war die gespielte Fortsetzung gut genug, um den Stellungsvorteil bei aktivem Spiel zu halten.

   Aber Weiß hätte auch anders entscheiden und statt 27. Se5 sich einen Bauern einverleiben können. Wie hätte Weiß spielen müssen, um einen Bauern zu gewinnen? Ob dieser Bauerngewinn ebenso schnell gewonnen hätte, wie die Partiefortsetzung, ist allerdings sehr fraglich - aber sehen sollte man ihn trotzdem.











Oberliga Baden, Februar 2003



27.Se5 Le8 28.Sg4 Dg7 29.Te5 Sf6 30.Te6 Sxg4 31.hxg4 d4 32.Txa6 dxc3 33.Lxf4 Lxb4 34.De2 Db7?? 35.De6 Lf7 36.Lxg6+
1-0

Die Lösung der Schachkombination



   Wie üblich kann man das Forum nutzen, um über Lösungsvorschläge zu diskutieren. Die Auflösung folgt zeitgleich mit der nächsten Kombination.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Schachkombination