Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

31. Oktober 2009

Meko:
"Ob 800 oder 795 PS: eh null Chance"
"Matt-o-Meter" und "Schärfe"-Tacho würzen neues Programm Fritz 12

2. Skatturnier 2009:
Spannend bis zum Ende


27. Oktober 2009

Meko:
Caruana tappt in eine teuflische Falle
Europapokal: Fünf Kantersiege sind zu wenig für Baden-Baden

Schülerturnier am 7. November

Kinder von fünf Schach-AGs messen sich in Kuppenheim

Die Kinder aus fünf Schach-AGs tragen am Samstag, 7. November, ihr erstes großes Turnier aus. Die Rochade lädt die Schüler der Schach-AGs aus Bischweier, Rotenfels, Oberweier und Kuppenheim ab 14 Uhr (Anmeldung bis 13.50 Uhr) in den Alten Kindergarten (Viktoriastr. 2, direkt neben der Kirche) ein. Die Teilnehmer von der Real- wie der Favoriteschule können dank des Sponsorings der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau zahlreiche Pokale, Preise und Urkunden gewinnen. Der Spaß steht aber natürlich für alle im Vordergrund.

Die Turnierleitung übernehmen Michael Lorenz und Thomas Braun. Letzterer betreut die Schach-AGs in Rotenfels und Oberweier. Sehr beliebt ist auch die AG in Bischweier, die Hubert Weßbecher unter seinen Fittichen hat. Von diesem übernahm Helmut Reefschläger die Schach-AG an der Favoriteschule. Der ehemalige Nationalspieler und Doktor der Mathematik unterrichtet die Schüler seit dem neuen Schuljahr in zwei Gruppen donnerstags ab 15.15 Uhr. Die Kinder können dort wie bei allen anderen AGs nach den Herbstferien noch einsteigen. Die älteste in Kuppenheim betreut Reinhard Kühl. Der Realschullehrer hatte damit vor mehr als drei Jahrzehnten begonnen und für die Vereinsgründung der Rochade 1979 den Grundstein gelegt.

Verbandsrunde - 2. Spieltag
Pflichtsieg in Donaueschingen
Rochade Kuppenheim feiert mit 6,5:1,5 ersten Saisonerfolg


18. Oktober 2009

Meko:
Carlsen verspürt ein neues "Gefühl"
18-Jähriger deklassiert in China selbst den Weltranglistenersten Topalow / Trainer Kasparow hat noch 16000 Eröffnungsideen im Köcher

Mittelbadischer Einzelpokal
Im mittelbadischen Einzelpokal kam es in der zweiten Runde zum Duell der beiden einzig verbliebenen Kuppenheimer: Titelverteidiger Hartmut Metz hatte dabei mit Jakiv Probka wenig Mühe und setzte sich in 26 Zügen durch.

Nix-Könner
Helmut Reefschläger erzählt von den Anfängen eines Anfängerkurses


12. Oktober 2009

Gleich zwei Schach-AGs an Kuppenheimer Schulen

Schach-Legenden Kühl und Reefschläger fungieren als Lehrer

Die Rochade Kuppenheim forciert erfolgreich die Jugendarbeit: Gleich zwei Schach-Arbeitsgemeinschaften werden dieses Jahr an den Schulen der Stadt angeboten. Der Spaß am Denken steht dabei jeden Donnerstag im Vordergrund - doch zahlreiche Studien belegen auch, dass Logik und Konzentration der Kinder durch das königliche Spiel gefördert werden.

Das Training mit bereits rund 20 Schülern leiten zwei Schach-Legenden: An der Realschule bittet Reinhard Kühl künftig wieder jeden Donnerstag von 14 bis 15.30 Uhr ans Brett. "Nach der ersten Unterbrechung seit 1976 geht es wieder weiter", sagt der Ehrenvorsitzende der Rochade. Kühl hatte mit der ersten AG vor 33 Jahren den Fundus zur Gründung der Schachgemeinschaft gelegt, die ab 1979 mit zahllosen Meisterschaften das "Schach-Wunder an der Murg" schuf und auf sich aufmerksam machte. Kühl bietet einen Anfänger- wie einen Fortgeschrittenen-Kurs an. Kinder können deshalb auch in den nächsten Wochen noch einsteigen.

Das gilt ebenso für die Schach-AG an der Favoriteschule. Konrektor Eberhard Albrecht konnte Helmut Reefschläger am Donnerstag (jeweils von 15.15 bis 16.45 Uhr) als neuen Schachlehrer begrüßen. Der Doktor der Mathematik ist 25facher Nationalspieler und berühmt für seine unterhaltsame Art. Seinen Unterricht weiß der Baden-Badener Zweitligaspieler mit unterhaltsamen Anekdoten zu würzen - das Lernen kommt bei Reefschläger aber auch gewiss nicht zu kurz. Der Spieler, der den Internationalen-Meister-Titel des Weltverbandes FIDE trägt, hat zudem das Jugendtraining der Rochade übernommen. Dieses findet außerhalb der Ferien jeden Montag von 18 bis 19.30 Uhr im Alten Kindergarten (direkt neben der Kirche) statt.

Helmut Reefschläger
Helmut Reefschläger
Reinhard Kühl
Reinhard Kühl

Verbandsrunde - 1. Spieltag
Nur Vierte überzeugt
Höchste Niederlage der Ersten seit Jahren trotz guter Leistung

Rochade nur Dritter bei Blitzmeisterschaften
Bei den mittelbadischen Blitzmeisterschaften hat die Rochade ihr Abonnement nicht verlängern können: Ohne Hubert Schuh und Hartmut Metz belegte Kuppenheim nur Platz drei! Günther Tammert, Velimir Kresovic, Jochen Klumpp und Markus Merklinger spielten weit unter Normalform. In zwölf Runden holte das Quartett lediglich 26 Punkte - was aber fast doch noch zum Titel gereicht hätte. Iffezheim konnte nämlich nicht die Gunst der Stunde nutzen. Mit 27 Zählern lag der Serien-Vizemeister zwar knapp vor der Rochade, doch Außenseiter Hörden (28) hatte einen Punkt mehr auf der Habenseite. Die Murgtäler düpierten die Schachgemeinschaft in der Rückrunde mit einem 4:0! Im folgenden Einzel-Wettbewerb trat keiner der frustrierten Kuppenheimer an. Nachfolger des in den USA weilenden Metz wurde so der Iffezheimer Jörg Eiler. Ein ausführlicher Bericht findet sich auf der Mibase.


10. Oktober 2009

Meko:
"Motivation durch Niederlagen"
Aronjan räumt beim Grand Prix und Grand Slam ab


3. Oktober 2009

Meko:
15-jähriger Giri setzt Holländer matt
Jüngster Schach-Großmeister der Welt gewinnt souverän niederländischen Titel

Sympathischer Knirps ohne Flausen im Kopf:
Anish Giri: Der jüngste Großmeister der Welt hegt Zweifel an einer Profi-Karriere
Weltmeister Anand neues Vorbild nach Kasparows Rücktritt
Für das Schach-Magazin 64 schrieb Hartmut Metz nach dem Neckar-Open in Deizisau ein Porträt über den derzeit jüngsten Großmeister der Welt. Darin wird der Werdegang von Anish Giri noch detaillierter beschrieben.

„Möpsel“-Schach zum Einschlafen


2. Oktober 2009

Vereinsmeisterschaft 2009:
Die Auslosung der 6. Runde ist erfolgt

Blitzcup 2009:
Außenseiter wird Tagessieger - Günther Tammert zieht's durch!




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv