Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e.V.

Sparkasse Baden-Baden Gaggenau Schach: Caissa Rochade Kuppenheim Sparkasse Baden-Baden Gaggenau


Suche:
  Inhaltssuche
  Terminkalender

Kolumnen:
  Meko
  Herbie
  Start
  Test
  Extra

Verein:
  Impressum
  Infos zum Verein
  Vereinsturniere
  Jugend
  Mitglieder

Verbandsspiele:
  Mannschaften

Sonstiges:
  REO
  Texte
  12h-Blitz
  Humor
  Training
  Links
  News-Archiv

  Termine verwalten

Schach Magazin 64

28. September 2009

Länderkampf Baden - Elsass
Beim traditionellen Länderkampf zwischen Baden und Elsass kam Hubert Schuh zum Einsatz. Der Kuppenheimer trug gegen Jaffar Mohebbi einen souverän herausgespielten Sieg zum 11:11 bei.

Thomas Roth verteidigt sich zäh gegen Metz

Zwei Kuppenheimer Vereinsduelle im Einzelpokal

Zum Auftakt des mittelbadischen Einzelpokals in Kuppenheim ist Alexander Männle in Kuppenheim gegen seinen Vereinskameraden Probka ausgeschieden. Dasselbe Schicksal erlitt Thomas Roth gegen Titelverteidiger Hartmut Metz im zweiten Rochade-Duell. Der Rekordsieger hatte allerdings große Mühe. Außenseiter Roth verteidigte sich sehr stark und äußerst zäh. Erst kurz vor dem Ende der maximalen Spielzeit von sechs Spielstunden setzte sich das Metz'sche Läuferpaar gegen Springer und Läufer von Roth durch, der dann in aufgabereifer Stellung die Zeit überschritt. Als einziger der fünf Kuppenheimer erwischte Ralf Gantner keinen Spieler aus dem eigenen Klub: Mit Vorjahres-Finalist Bernhard Ast (Iffezheim) türmte sich jedoch eine hohe Hürde auf, die Gantner nicht nehmen konnte. In den zwei weiteren Duellen behielten die Durmersheimer Gerhard Alberts (gegen Arnd Braun) und Franz-Josef Elsland (gegen Jörg Eisele) die Oberhand. Am nächsten Freitag können Mittelbadener noch in Vimbuch an den Start im Pokal gehen.

Nationalspieler Reefschläger begeistert Rochade-Jugend

Schach-AG donnerstags an der Favoriteschule

Der Nachwuchs der Rochade Kuppenheim zeigt sich begeistert vom neuen Trainer: "Das hat großen Spaß gemacht und war lehrreich", bekennt Alexander Männle. Mit Dr. Helmut Reefschläger gewann die Schachgemeinschaft eine der schillerndsten deutschen Schachfiguren für die Nachwuchsarbeit. Der 25-fache deutsche Nationalspieler betreut jetzt jeden Montag (außerhalb der Ferien) von 18 bis 19.30 Uhr Anfänger wie Fortgeschrittene im Alten Kindergarten (direkt neben der Kirche). Die Schach-AG an der Favoriteschule übernimmt Reefschläger zudem von Hubert Weßbecher. Auftakt ist am Donnerstagnachmittag, 8. Oktober. Außer dem Kurs für Fortgeschrittene startet der Doktor der Mathematik und studierte Astronom einen Anfängerkurs. Dank des renommierten Betreuers baut die Rochade darauf, wieder an erfolgreiche Zeiten als Jugend-Hochburg anzuknüpfen.

Jugendtraining
Helmut Reefschläger beim Training mit Rochade-Nachwuchsspielern


26. September 2009

Meko:
Alte Kampfhähne mögen sich seit Gefängnis-Besuch
Schach-Legenden Karpow und Kasparow erinnern mit Schaukampf an ihre Marathon-Weltmeisterschaft vor 25 Jahren / Weit niedrigeres Niveau als 1984


19. September 2009

Meko:
Alkohol setzt Schach-Großmeister matt
Sturzbetrunkener Tkatschjew schläft am Brett ein und überschreitet Zeitlimit


18. September 2009

Mittelbadische Meisterschaft:
Mittelbadischer Schachkongreß in Iffezheim
Joachim Kick Mittelbadischer Meister


17. September 2009

Stadtfest Kuppenheim
Jeder Verein sollte sein Motto beim Stadtfest am vergangenen Wochenende illustrieren. Glücklicherweise verfügt die Rochade über einen Künstler wie Fritz Kolb, der das Motto "Schachmatt" gekonnt auf einem großen Plakat umsetzte:

Motto Stadtfest


14. September 2009

Ex-Nationalspieler Reefschläger neuer Jugendtrainer
Internationaler Meister übernimmt auch Schach-AG an Favoriteschule

Die Rochade hat einen neuen Jugendtrainer: Helmut Reefschläger. Der Doktor der Mathematik ist eine der schillerndsten deutschen Schachfiguren. Der frühere Hamburger spielte 25 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und trägt als "Internationaler Meister" den zweithöchsten Titel des Schach-Weltverbandes FIDE. Reefschläger bittet den Kuppenheimer Nachwuchs ab Montag, 21. September, in den Alten Kindergarten. Der frühere Coach des Bundeswehr-Sportförderkaders trainiert die Jugendlichen jeweils von 18 bis 19.30 Uhr. Zudem übernimmt der einstige "Hörzu"-Wissenschaftskolumnist Reefschläger nach dem Rückzug von Hubert Weßbecher die Schach-AG an der Favoriteschule. Deren Starttag steht noch nicht fest, wird aber an der Schule bekannt gegeben. Der Termin am Donnerstag-Nachmittag soll beibehalten werden. Künftig wird die Schach-AG allerdings im Vereinsheim des Verbandsligisten, im Alten Kindergarten (direkt neben der Kirche), stattfinden.

Kaupp und Tammert trotzen Buhmann
Großmeister gibt in 16 Simultan-Partien nur zwei Remis ab / Karsten Mußler macht ersten Zug

Großmeister Rainer Buhmann hat beim Kuppenheimer Stadtfest eine beeindruckende Leistung gezeigt: Der Spieler aus der erweiterten Weltklasse blieb beim Simultan gegen 16 Gegner gleichzeitig ungeschlagen und siegte 14 Mal. Lediglich der Kuppenheimer Wolfgang Kaupp und Anna-Lena Tammert, Tochter des Rochade-Cracks Günther und der Bundesligaspielerin Iamze Tammert, schafften ein Remis. Starke Spieler wie der ehemalige Oberligaspieler Reinhard Kühl hielten zwar mehr als 40 Züge durch, mussten dann aber doch gegen den Bundesliga-Akteur vom deutschen Pokalsieger SG Solingen aufgeben. Nicht besser als Kühl erging es den anderen zwei Ehrenvorsitzenden der Rochade, Heribert Urban und Klaus Harsch. Den ersten Zug gegen Buhmann übernahm Karsten Mußler. Der Kuppenheimer Bürgermeister stieß für Jannik Lorenz den Königsbauern zwei Felder nach vorne. Danach übernahm das größte Talent der Schachgemeinschaft die Partie, verlor aber wie sein Mannschaftskamerad im Jugendteam, Alexander Männle. Der gönnte sich am Samstagabend eine dritte Schach-Schicht - davor lagen zwei Runden beim Mittelbadischen Kongress in Iffezheim, wo die zweite Kuppenheimer Nachwuchshoffnung im B-Turnier sehr gut mit 3:2 Punkten abschnitt.

Simultan Rainer Buhmann
Rainer Buhmann am Brett von Rochade-Ehrenpräsident Reinhard Kühl,
der von den beiden anderen Ehrenvorsitzenden, Heribert Urban und Klaus Harsch, umsäumt wird
Foto: Hartmut Metz

Simultan Rainer Buhmann
Wolfgang Kaupp zieht gegen Großmeister Rainer Buhmann (rechts) und bietet bis zum Remis Paroli
Foto: Hartmut Metz


13. September 2009

Meko:
Traumpartner für "Carlsen vom Schach"
Legende Garri Kasparow will norwegischen Jungstar an die Spitze führen


12. September 2009

Weltklassespieler Buhmann spielt beim Stadtfest simultan

Portrait Rainer Buhmann

Am Samstag, 12. September, gibt Rainer Buhmann ein Simultan. Der Großmeister vom deutschen Pokalsieger SG Aljechin Solingen tritt ab 17 Uhr gegen 25 Spieler gleichzeitig an. Die Teilnahme am Simultan ist kostenlos!

Rainer Buhmann
Marathonmann und Großmeister:
Rainer Buhmann tritt beim Kuppenheimer Stadtfest gegen mehrere Dutzend Schachspieler an


5. September 2009

Meko:
Kongress krönt Iffezheimer Traumjahr
Schachclub feiert 25-jähriges Vereinsjubiläum mit vier Mannschaftstiteln

Meko:
Larsens Figuren greifen nochmals an
Buch-Klassiker der dänischen Schach-Legende erfährt eine Neuauflage / Bologan präsentiert lehrreiche "Ausgewählten Partien" und DVD zum klassischen Caro-Kann
Diese Woche gibt es zwei Mekos, diese hier erschien im Viernheimer Tageblatt sowie in der Speyer Morgenpost.

     

Blitzcup 2009:
Michael Lorenz verdienter Tagessieger - Steht der Jahressieger schon fest?


1. September 2009

Gedenkturnier für Boris Feiguelman

Muschtaki bittet am Freitag zum Gedächtnis-Pokal

Der rührige Mostafa Muschtaki hat rasch auf den Tod von Boris Feiguelman reagiert. Der Vizepräsident des Baden-Badener Schachzentrums verfasste nicht nur einen Nachruf auf den verstorbenen Kuppenheimer Landesligaspieler. Muschtaki setzte auch für Freitag gleich ein Gedenkturnier für Feiguelman an, der viele Jahre regelmäßig an den kleinen Turnieren des Schachzentrums teilgenommen hatte. Das Feiguelman-Gedächtnis-Pokalturnier beginnt um 19.45 Uhr in der Lichtentaler Allee (LA) 8, dem Sitz des Schachzentrums und des deutschen Meisters OSG Baden-Baden. Die Teilnehmer spielen fünf Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Endstand Dr. Feiguelman-Gedenkturnier




Benutzerdefinierte Suche


Startseite
Übersicht News-Archiv