Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Juni 2004

Schach-News Juni 2004

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.6.2004:

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 33. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom Januar/Februar 1989.

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Feuer in Mainz. Beutel-Wunschspieler Schirow fordert Titelverteidiger Anand": FM Hartmut Metz präsentierte vor einigen Tagen eine Vorschau auf die Chess Classic Mainz 2004 in der Schachkolumne Meko, nun kommt die englische Übersetzung des Textes in der englischen Meko.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.6.2004:

Schach-Pokal  

Im badischen Einzelpokal hat FM Hartmut Metz das Viertelfinale erreicht. Der Kuppenheimer schlug das Conweiler Talent Ralph Strohhäker (DWZ 1980) in 54 Zügen. Nach hartem Kampf ergab sich am Schluss ein hübsches Mattbild mit Turm und Springer, das Strohhäker entging. Die kommentierte Online-Partie gibt es bei den Partien der Mitglieder.

Schach-Geschichten  

Am Samstag fand das Fest zum 25-jährigen Jubiläum der Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim statt. FM Hartmut Metz präsentiert einen Text mit Fotos und vielen Anekdoten bei den Schach-Texten.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit Trainings-Material aus der Verbandsliga, mal wieder mit einem Iffezheimer Spieler. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich vier schlechte Schach-Bücher (Lev Alburt, Larry Parr: Secrets of the Russian Chess Masters (Volume 1, 2), Tanya Jones: Survival Guide for Chess Parents, Vaidyanathan Ravikumar: Chess Tactics Quiz Book) genauer angeschaut und vergibt deshalb kaum Punkte in der neuesten Rezension in der Test: "Finger weg: Schachbücher, die keiner braucht".


Startseite Rochade Kuppenheim

28.6.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Harald Fietz hat sich drei empfehlenswerte  Bücher (Steve Giddins: Aufbau eines Eröffnungsrepertoires, James Rizzitano: Understanding your Chess und Mihail Marin: Secrets of Chess Defence) genauer angeschaut und vergibt 13 von 15 Sternen in der neuesten Rezension in der Test: "Augen auf: Schachbücher, wie man sie sich wünscht". Morgen eine zweite Rezension von vier schlechten Schachbüchern mit dem Titel "Finger weg: Schachbücher, die keiner braucht".


Startseite Rochade Kuppenheim

26.6.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Meko regional: "Fabian Ferster spielt für Liechtenstein. SC Ottenau krönt schon rechtzeitig das Jubiläumsjahr": Meko überregional: "Genug vom langweiligen Schaulaufen. Emsdettens Vereinschef Raimo Vollstädt zum Rückzug des SK Turm aus der Frauen-Bundesliga": Zwei Texte von FM Hartmut Metz mit vielen Informationen und einer nachspielbaren kommentierten Partie.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.6.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist nichts geplant, freies Spielen ist angesagt, vielleicht wird auch ein bisschen Tandem-Schach gespielt, oder auch Fußball-EM (England gegen Portugal) gekuckt. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

23.6.2004:

Test: Schach-Rezensionen  

Peter Oppitz hat sich das englischsprachige  Buch von Glenn Flear "The Ruy Lopez Main Line" genauer angeschaut und stellt fest, dass das starre Konzept des Everyman-Verlages ein besseres Erzeugnis verhindert: 3 von 5 Sternen in der neuesten, sehr ausführlichen Rezension in der Test: "Auf sicherem Terrain".


Startseite Rochade Kuppenheim

22.6.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Feuer in Mainz. Beutel-Wunschspieler Schirow fordert Titelverteidiger Anand": FM Hartmut Metz präsentiert eine Vorschau auf die Chess Classic Mainz 2004 in der Schachkolumne Meko.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert in der Rubrik Figo nun den zweiten Teil des Textes: '"In Deutschland spiele ich mein erfolgreichstes Schach". Weltmeister Kramnik lieferte in Bonn Vergnügen pur': Viele Fotos.

Schach-Geschichten  

Aus alten Schach-Zeiten: Reinald Kloska präsentiert die Höhepunkte der 32. Ausgabe der früheren Vereinszeitschrift beim Rochade Express Online: Das neue Format, mit ein paar historischen Texten und nachspielbaren Partien vom November/Dezember 1988.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.6.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit noch mehr Trainings-Material aus der Oberliga. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert einen neuen Text in der Rubrik Figo: '"In Deutschland spiele ich mein erfolgreichstes Schach". Weltmeister Kramnik lieferte in Bonn Vergnügen pur', mit 4 Online-Partien; die Fotos dazu kommen morgen.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.6.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Mal Schach-Deutscher, mal Armenier. EM-Dritter Aronjan wechselt wieder den Schachverband; Iwantschuk gewinnt Titel": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Partie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

17.6.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist das Tandem-Turnier. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.

Christof Herbrechtsmeier: Herbie  

In der Schweiz ging letzte Woche die Mannschafts-Meisterschaft zu Ende. FM Christof Herbrechtsmeier spielte für Riehen in der ersten Liga; er präsentiert nun in seiner Rubrik Herbie zwei kommentierte Partien zum online Nachspielen.

Test: Schach-Rezensionen  

Robert Miklos hat sich die ChessBase-CD "Die größten Turniere der Schachgeschichte" genauer angeschaut und stellt fest, dass die CD ein bisschen mehr verspricht als sie zu halten vermag: 3 von 5 Sternen in der neuesten Rezension in der Test: "Schachkultur - Mehr gewinnen als nur Punkte".


Startseite Rochade Kuppenheim

14.6.2004:

Schach-Pokal  

Der badische Einzelpokal beginnt nach einiger Verzögerung. In der ersten Runde trifft Hartmut Metz auf das badische Nachwuchstalent Ralph Strohhäker (SF Conweiler). Die Partie findet einen Tag nach der Jubiläumsfeier der Rochade (26. Juni, im Kuppenheimer "Kreuz") statt. Metz hat Heimrecht, muss dafür aber gegen Strohhäker mit Schwarz spielen. Die Partie beginnt am Sonntag, 27. Juni, um 11 Uhr im Alten Kindergarten.

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit Trainings-Material aus der Oberliga. Also auf zur neuesten Schachkombination.

Karikaturist Frank Stiefel  

Frank Stiefel präsentiert ein paar neue Schach-Karikaturen und eine aus aktuellem Anlass von Rudi Völler in der Rubrik Start. Ein Blick auf die bisherigen Karikaturen (es sind mittlerweile über 100) lohnt sich natürlich auch.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert einen neuen Text in der Rubrik Figo: "Zwischen klassisch und Klassiker. Machtpoker um die Vereinigung der Weltmeisterschaft geht weiter, aber Titanenkämpfe gehören der Vergangenheit an".

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

Der legendäre Fall Allwermann erfährt in der Schachkolumne Meko eine Ergänzung. Dort fehlte bis dato die Auflösung des Rätsels, wie der Amateur einst den Turniersieg in Böblingen erschwindelte. Weil für die nächste Ausgabe des Magazins "Schach" ein Artikel zum Thema Computer-Betrug angekündigt ist und der berühmteste aller Fälle ebenso Erwähnung findet, wird der alte Artikel von Allwermann-Enttarner Hartmut Metz jetzt doch noch nachgetragen, mit allen neun Böblinger Partien zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

13.6.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Die schönste Schach-Weltmeisterin der Geschichte. Antoaneta Stefanowa deklassiert im Finale Jekaterina Kowalewskaja; beschämende Betreuung durch Deutschen Schachbund": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko mit einer kommentierten Partie zum online Nachspielen.


Startseite Rochade Kuppenheim

7.6.2004:

Schach spielen  

Die Rochade Kuppenheim startet gegen Aufsteiger Karlsruher SF II in die neue Oberliga-Saison am 24. Oktober. Der Spielplan beschert der Schachgemeinschaft am 14. November das erste Heimspiel gegen den SC Eppingen II, der angesichts der Akteure aus der Bundesliga-Ersten des Vereins sicher zu den Topteams zählen wird. Zum Oberliga-Auftakt kommt es auch gleich zum vielleicht sogar meisterschaftsentscheidenden Hit zwischen Eppingen II und dem erneut haushohen Titelfavoriten SC Baden-Oos II, der in der vergangenen Saison sensationell nur Zweiter geworden war. Fahrtechnisch günstig ist auch die dritte Begegnung für Kuppenheim, da man am 28. November bei Slavija Karlsruhe gastiert. Anschließend folgen weitere angenehme Heimspiele gegen Freiburg 1887, Ladenburg und Konstanz. Diese sind unterbrochen von Auswärtsspielen in Lahr und Waldshut-Tiengen, der einzigen weiten Fahrt. Angesichts der hohen Fluktuation in der Oberliga mit vier Aufsteigern sollte die Rochade nach unten keine Probleme haben - auch wenn Spitzenspieler Christof Herbrechtsmeier den Verein in Richtung Zähringen verlässt. Sein alter Stammklub will aus der Landesliga aufsteigen. Die Rochade wird außerdem Oliver Weiß verlieren, den es beruflich ins Schwäbische verschlug. Dort spielt er wieder für seinen alten Klub Biberach. Bisher einziger Neuzugang für die Landesliga-Reserve und die Bezirksklassen-Dritte ist bis dato Jürgen Biskup. Er ist der neue evangelische Pfarrer in Kuppenheim - und mit Gottes Segen schafft es die Rochade Kuppenheim vielleicht doch noch irgendwann einmal in die zweite Bundesliga!

Schach-Pokal  

Turnierleiter Michael Lorenz präsentiert die erste Runde des Vereinspokals. Die Paarungen stehen auf der Vereinspokal-Seite, es gibt noch viele Freilose - weitere Anmeldungen sind noch möglich!

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal erneut mit Trainings-Material aus der Verbandsliga. Also auf zur neuesten Schachkombination.


Startseite Rochade Kuppenheim

5.6.2004:

Schach-Kolumnist FM Hartmut Metz  

"Baby "stresst" Mami zu Höchstform. Nach glücklichem WM-Auftakt kommt Ketino Kachiani-Gersinska bis ins Viertelfinale; 'Chinesen-Schreck' Elisabeth Pähtz spielt künftig für Baden-Oos": FM Hartmut Metz präsentiert die neueste Ausgabe der wöchentlichen Schachkolumne Meko zum erfolgreichen Abschneiden von Ketino Kachiani-Gersinska bei der Damen-Weltmeisterschaft in Elista.


Startseite Rochade Kuppenheim

3.6.2004:

Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim: Mehr über den Schachverein  

Endlich einmal einen tollen Denksport mit viel Humor verbinden? Spaß haben und lachen, aber auch die Gehirnzellen beim Schach spielen auf Trab bringen? Dann sind Sie genau richtig, wenn jeden Donnerstag (außer vielleicht mal an Weihnachten) der Komödienstadl (manche würden ihn schlicht Spielabend der Schachgemeinschaft nennen) im Kuppenheimer Alten Kindergarten (die Anfahrt) ab 19.30 Uhr auftritt. Mit ständig wechselnden Ensembles und zahllosen Sprüchen. Kommen und staunen Sie! Aber bitte den Mund schließen (es sei denn, Sie haben einen lustigen Spruch auf den Lippen) und vor allem im Blitz ziehen, ziehen, ziehen! Freier Eintritt für alle, die es gern geistreich mögen. Heute ist der fünfte Blitzcup. Die nächsten wichtigen Schachereignisse finden Sie bei den Terminen.


Startseite Rochade Kuppenheim

1.6.2004:

Schach

 

Eine neue Ausgabe der "Kombi der Woche" von Reinald Kloska. Ideal zur Steigerung der Spielstärke auf die locker-humorvolle Art, dieses Mal mit Trainings-Material aus der Verbandsliga. Also auf zur neuesten Schachkombination. Im Schach-Forum gibt es auch immer wieder mal Beispiele zu bekannten Bauernendspielen.

Schach-Kolumnist Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert einen neuen Text in der Rubrik Figo: 'Matt open end. Das Cafe "en passant" lockt Berliner Schachszene und schachfreudige Hauptstadtbesucher; Yakov Meister verteidigt Berliner Meistertitel', mit einigen Fotos und nachspielbaren Partien.

zum News-Archiv


Mehr Schach!