Startseite Rochade Kuppenheim

Oos zieht Schachmiezen die Krallen

Karlsruher Topscorerin Onischuk gewinnt in 16 Zügen

von FM Hartmut Metz, 8. Februar 2003

mehr Schachtexte von Hartmut Metz

 

   Die Schachspielerinnen des SC Baden-Oos setzen ihren Höhenflug in der Bundesliga fort. Nachdem die Regionalliga und die zweite Liga in den Vorjahren nur Durchgangsstation waren, scheint sich auch im deutschen Oberhaus niemand dem Team von Sponsor Wolfgang Grenke entgegenstemmen zu können. Im Bedarfsfall lässt er eben zwei Topspielerinnen einfliegen. In Karlsruhe war am vergangenen Wochenende die Weltranglistendritte aus Moldawien, Almira Skriptschenko, verhindert. Da es gegen den vermeintlichen Konkurrenten USV Halle ging, der bis dahin 8:2 Zähler verbucht hatte, boten die Kurstädter erstmals zwei andere Topspielerinnen aus ihrem Kader auf: die Russin Jekaterina Kowaleskaja (Nummer 19 in der Welt) und die Georgerin Nino Churtsidse (Nr. 24).

 

Regina Pokorna

Regina Pokorna

 

   Während Letztere zwei Siege gegen Halle und die Rodewischer Schachmiezen feierte, musste sich Kowalewskaja mit zwei Punkteteilungen bescheiden. Die Russin kam gegen die ehemalige Baden-Ooser Nationalspielerin Anke Koglin ebenso nicht über ein Remis hinaus wie gegen Regina Pokorna. Die slowakische Großmeisterin gilt als eine der schönsten Spielerinnen der Schachszene und schmückt in der aktuellen Februar-Ausgabe die Titelseite des Fachmagazins "Rochade Europa". Die dritte Debütantin beim Tabellenführer, Elvira Sachatowa, erwischte gegen Halle einen leichten Aufgalopp. Anschließend verlor die Großmeisterin aus Luxemburg, die die Baden-Badener besser unter ihrem Namen Berend von hiesigen Turnieren kennen, aber genauso schnell durch einen Patzer gegen Rodewisch.

   Obwohl das Team von Jürgen Gersinska und Thilo Gubler gegen die Schachmiezen lange zittern musste, setzte sich letztendlich die Klasse der Ooserinnen durch. Nach dem 4,5:1,5 über Rodewisch und dem 4:2 gegen Halle liegt der Aufsteiger (13:1) bereits zwei Zähler vor dem Hamburger SK und drei Punkte vor dem nominell stärksten Konkurrenten, Turm Emsdetten. Angesichts der programmierten Heimsiege über Holsterhausen und Kiel am 15. und 16. Februar kann Baden-Oos bereits am vorletzten Spieltag gegen Hamburg den Titel unter Dach und Fach bringen. Die letzte und schwierigste Aufgabe gegen Turm Emsdetten wäre dann für das Team um die Muggensturmerin Ketino Kachiani-Gersinska ohne Belang.

 

Anna Onischuk

Anna Onischuk

 

   Im Sog des badischen Rivalen schlagen sich auch die Karlsruher Schachfreunde in dieser Saison passabel. Bei 7:7 Punkten sollte der Bundesliga-Dauerbrenner den Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach haben. Beim 3:3 gegen Rodewisch brachte Anna Onischuk die Gastgeber in einer Kurzpartie in Front. Die 24-jährige Ukrainerin steigerte damit ihre Saisonbilanz auf 5:1 Punkte, ehe sie tags darauf ein Remis gegen Constanze Jahn verschmähte und noch verlor.

 










W: Günther S: Onischuk

 

1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 a6 5.Ld3 Lc5 6.Sb3 La7 7.c4 Sc6 8.Sc3 Se5 9.0-0 Dh4!? Dieser frühe Damenausfall sollte eigentlich nicht allzu stark sein. Weiß spielt jedoch der Gegnerin in die Hände. 10.De2?! [ 10.Le2 ist angebracht, um das Feld g4 unter Kontrolle zu nehmen und den Läufer aus dem Schlagbereich des Springers zu nehmen.] 10...Sf6 11.h3? [ 11.c5 wäre noch halbwegs spielbar gewesen, um die Diagonale des auf a7 versteckten Läufers zu schließen.] 11...Dg3! Der Nachteil des Bauernzuges: Weil f2 gefesselt ist, dringt die schwarze Dame unter Tempogewinn - der Läufer auf d3 hängt - noch tiefer ins gegnerische Lager ein. 12.Td1 [ 12.Lc2 führt in die sofortige Katastrophe: 12...Sfg4 13.hxg4 Sxg4 und das Matt ist nur noch unter Damenopfer abzuwenden.] 12...Sfg4! 13.hxg4 Sxg4 14.Dc2? So nicht. Es bietet sich aber noch eine überraschende Lösung, mit der Weiß den Widerstand fortsetzen kann: [ 14.Kf1! Lxf2 15.Dxg4! Dxg4 16.Kxf2 Das Schachprogramm Fritz bewertet die Stellung mit nicht einmal einer Bauerneinheit besser für Schwarz!] 14...Lxf2+ 15.Kf1 Sh2+! Konsequenter als andere Fortsetzungen. [ 15...Le3? 16.Te1 Sh2+ 17.Ke2 Lf2 18.Tf1 Sxf1 19.Kxf1 La7 20.c5 d6 21.Se2 Dh4 22.Le3 ist noch lange nicht klar.] 16.Ke2 Dxg2 [ 16...Dxg2 17.Te1 Noch der beste Zug, um nicht matt zu werden. 17...Df3+ 18.Kd2 Dg3! 19.Th1 ( 19.Dd1 Sf3+ 20.Kc2 Sxe1+ 21.Kb1 Dxd3+ 22.Dxd3 Sxd3 ist aussichtslos.) 19...De3+ 20.Kd1 Df3+ 21.De2 Dxh1+ und Onischuk gewinnt.] 0-1

vorherige Meko Meko-Übersicht nächste Meko