Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv Dezember 2000


Schach-News Dezember 2000

zum News-Archiv


29.12.2000:

Wie im Schach-Forum bereits angekündigt, gibt es im neuen Jahrtausend einen Designwechsel, die Menüleiste auf der linken Seite wird entfernt. Außerdem gibt es zwei neue Kolumnen: CBC (Coffee Break Chess, auf Englisch) von GM Alexander Baburin (Elo 2600), die unregelmäßig etwa alle drei Wochen erscheint und Bubu, in der Matthias Burkhalter monatlich ein paar aktuelle Schachbücher rezensiert - andere Rezensionen wandern auch in diese Rubrik. Ein paar Ausgaben dieser Rubriken sind schon drauf, in den nächsten Monaten kommen noch einige der früheren Ausgaben dazu.

Ich wünsche unseren Besuchern ein glückliches neues Jahr.
Robert Miklos.

 


28.12.2000:

Bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U12, die vom 27. bis 30. Dezember in Verden an der Aller stattfinden, läuft es für unsere Vierer-Mannschaft gar nicht gut. Nach vier Runden ist der 19. Platz von 20 ziemlich enttäuschend: Einem 3:1 Sieg gegen den jetztigen 13. folgten drei Niederlagen.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal ziemlich schwierig (subjektive Meinung des Webmasters). 

Heute um 20 Uhr findet das traditionelle Meister Petz Turnier statt. Turnierleiter Michael Lorenz schrieb dazu: Es winken eine Vielzahl von (Teddy-)Preisen, die jedem Papa, Onkel, Bruder, Opa, Neffe (und der entsprechenden weiblichen Form) kurz vor Weihnachten gerade recht kommen sollten. Auch der Dickste, Längste, Jüngste, 2./3./4.-Mannschaftsspieler erhält unter Umständen eine Preis - Näheres wird noch nicht verraten.

Bedenkzeit: 5 Minuten pro Partie (sollte reichen, auch für Toni!)
Modus: Jeder gegen jeden (und alle gegen Hartmut!)

Außerdem ehrt die Rochade die Gewinner der verschiedenen Vereinsturniere.

 


27.12.2000:

In der letzten, besonders umfangreichen Meko geht es um die Weltmeisterschaft der Frauen: Xie Jun wurde zum vierten Mal Weltmeisterin. Darf Judit Polgar überhaupt noch bei den Männern mitspielen?

 


22.12.2000:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher einfach (subjektive Meinung des Webmasters).

Es gibt ein paar neue DWZ. Nach der letzten Auswertung hat Florian von der Ahé mittlerweile 1590! Mehr dazu auf der Mitglieder-Seite.

Gestern fand das Jugend-Weihnachtsblitz statt. Spontan gab es noch ein Mädchen-Weihnachtsblitz, abschließend noch ein paar Tandemspiele.

 


21.12.2000:

Dieses Interview mit Shirow (auf Englisch) ist zwar schon ein bisschen alt (es wurde im Mai vor den Frankfurt Chess Classic geführt), die Aussagen sind immer noch aktuell.

Bei der Fide-Weltmeisterschaft in Teheran gab es in der ersten Partie ein Unentschieden. Schirow opferte einen Bauern, Anand fand aber eine geeignete Verteidigungsstrategie. In der zweiten Partie gibt es einen offenen Spanier, in dem Schirow von Anands Eröffnungszügen ein bisschen überrascht scheint. Der mit Weiß spielende Anand hat im Turmendspiel deutliche Vorteile, die er auch verwerten kann. http://wcc2000.fide.com

Heute um 17 Uhr findet das Jugend-Weihnachtsblitz statt. Das 10-Minuten- Blitz-Turnier krönt eine tolle Saison, in der unsere Jugendlichen viele Preise erringen konnten und ist eine letzte Gelegenheit für unsere U12er, vor der Deutschen Meisterschaft unter Wettkampfbedingungen zu üben.

 


20.12.2000:

Aus aktuellem Anlaß noch einmal der Hinweis auf die Vorschau auf das WM-Finale Anand gegen Schirow in Teheran.

 


19.12.2000:

Wir wünschen unseren Besuchern fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend.

Im Lustigen Schachlexikon gibt es mal wieder fünf einleuchtende Erklärungen der Fachbegriffe rund ums Schach.

 


18.12.2000:

Der Webmaster hat sich das Buch zu den Frankfurt Chess Classic genauer angeschaut. Es muss gewarnt werden! Lesen auf eigene Gefahr! Der Webmaster übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch das Lesen des Buches entstehen. Sie werden keine Zeit mehr für Familie, Beruf oder Hobbies haben. Für Schachbegeisterte oder Schachverrückte kaum zu empfehlen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Schachhändler oder den Autor Hartmut Metz.

In der Trainingssektion für Anfänger sind ein paar neue Lektionen dazu gekommen: Der Doppelangriff, zwei Kurzpartien zum Schäfermatt und zu einer bekannten Eröffnungspanne.

Die Vierte hat gegen Caissa Rastatt IV mit 5-1 gewonnen. Die Belohnung: Der ungefährdete dritte Rang in der Kreisklasse III.

 


16.12.2000:

In der neuesten Meko wird eine Partie von Alisa Maric vorgestellt, die bei der FIDE-WM wieder einer Chinesin gestoppt wurde. Dann noch ein paar Tipps für Weihnachtsgeschenke. Außerdem gibt es Vorschau auf das WM-Finale Anand gegen Schirow in Teheran.

Diese Partie bereitete Günther Tammert nach eigener Aussage den meisten Spaß seiner bisherigen Schachlaufbahn. Verständlich. In der zweiten Runde des mittelbadischen Mannschafts-Pokals hat sich Rochade Kuppenheim beim SC Baden-Oos mit 3:1 durchgesetzt. Den Erfolg über den Oberliga-Spitzenreiter begünstigte die Aufstellung der Kurstädter. Weil der badische Pokalsieger bereits auf Verbandsebene qualifiziert ist, verzichtete der Gastgeber auf seine Groß- und Internationalen Meister und setzte "nur" den deutschen Jugend-Champion Andreas Schenk und Christian Bossert aus dem Kader ersten Mannschaft ein. Ausgerechnet die beiden unterlagen Hubert Schuh und Velimir Kresovic. Schenk spielte zu verwegen, was der Kuppenheimer am ersten Brett unbarmherzig bestrafte. Kresovic (Brett 2) zeigte sich seit der letzten Oberliga-Niederlage gut erholt und punktete gegen Bossert. Joachim Kick (4) verpasste einen höheren Sieg, da er ebenso Halluzination wie sein Kontrahent Stefan Niessen erlag. Angesichts des positiven Zwischenstandes hatte sich Toni Stückl (3) vorher mit Thomas Bittner auf Remis geeinigt. Damit steht Kuppenheim mit zwei Teams im Viertelfinale. Auslosung der nächsten Runde: Der Reserve droht dabei beim Verbandsligisten Lichtental das Aus. Das erste Pokalteam trifft auf Bereichsligist Ottenau.

 


15.12.2000:

Das lange Warten hatte gestern wirklich ein Ende: Der Webmaster durfte ein Exemplar des lange angekündigten FCC-Buches in den Händen halten und auch reinschauen. Ein erster Eindruck: Qualitativ absolut hochwertig, farbenfroh, viele Bilder und Karikaturen.

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher einfach (subjektive Meinung des Webmasters).

Schon wieder ein lustiger Spruch vom letzten Donnerstag. Diesmal geht es um Begründungen für merkwürdige Züge.

 


14.12.2000: 

Heute findet das Pokalspiel der ersten Mannschaft gegen Baden-Oos statt. Beginn um 19.30 Uhr im Karpow-Schachzentrum. Dabei ist das KSZ nicht mehr bei Grenke Leasing im Gebäude, sondern bei Grenke über die Brücke, dann rechts und gleich die nächste Straße links sowie erneut das gleich rechts erscheinende Gässchen entlang (Schwarzwaldstr. 101, deutsch-französischer Kindergarten).

Die Vereinschronik wurde ergänzt: Ein paar Fehler wurden ausgemerzt, außerdem gibt es nun kleine Vorschaufotos, die das Laden der Seiten beschleunigen sollen.

 


12.12.2000:

Zwei neue Artikel von Bernd Genthner: Ein paar Schachwitze und die Fortsetzung der Schach-Leitlinien.

Die Vereinschronik wurde ergänzt: Ein paar neu eingescannte Fotos und ein paar erläuternde Sätze kamen dazu.

 


11.12.2000:

Das lange Warten hat ein Ende: Rund fünf Monate nach dem Super-Turnier kommt heute endlich das Buch darüber raus: "Premiere der Top Ten!" kündet vom ersten Wettbewerb der Schach-Geschichte, an dem die besten zehn Großmeister der Weltrangliste teilnahmen. An dem Werk über die Frankfurt Chess Classic werkelten auch zwei Rochade-Mitglieder emsig. Harald Fietz (Figo) und Hartmut Metz (Meko) verfassten die Texte zu dem 360 Seiten starken Wälzer. Die Analysen stammen von der versammelten Weltklasse, besonders von Koautor Artur Jussupow sowie Schnellschach-Weltmeister Viswanathan Anand! Das Buch, das es kartoniert zum Preis von 49,80 Mark wie als Hardcover (diese Ausgabe kostet 59,80 Mark und erscheint am 20. Dezember) gibt, ist komplett in Farbe und beinhaltet über 200 Fotos und Karikaturen. Letztere entstammen der Feder von Frank Stiefel.

 


10.12.2000:

In der neuesten Meko gibt es einen Klassiker des vor 95 Jahren im mexikanischen Mérida geborenen Carlos Torre und eine Kurzpartie von der Schach-Olympiade. Außerdem ein Artikel über den Umzug des Karpow-Schachzentrums.

Am Wochenende sind wieder Mannschaftskämpfe. In der Landesliga trifft Kuppenheim II daheim auf Tabellenführer Iffezheim, Kuppenheim III spielt auswärts gegen Iffezheim III und Kuppenheim IV auch auswärts gegen Durmersheim III.

Der Termin für das Meister Petz Turnier ist da: Am 28. Dezember gibt es die nächste Ausgabe des Klassikers. Turnierleiter Michael Lorenz schrieb dazu: Es winken eine Vielzahl von (Teddy-)Preisen, die jedem Papa, Onkel, Bruder, Opa, Neffe (und der entsprechenden weiblichen Form) kurz vor Weihnachten gerade recht kommen sollten. Auch der Dickste, Längste, Jüngste, 2./3./4.-Mannschaftsspieler erhält unter Umständen eine Preis - Näheres wird noch nicht verraten.

Bedenkzeit: 5 Minuten pro Partie (sollte reichen, auch für Toni!)
Modus: Jeder gegen jeden (und alle gegen Hartmut!)

Der Termin für das Jugend-Weihnachtsblitz ist auch festgelegt worden: Am 21. Dezember um 17 Uhr dürfen sich unsere Jugendlichen im 10-Minuten-Blitz messen.

 


1.12.2000:

Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste. Jede Woche neu! Diesmal ziemlich schwierig.

Die Stimmung im Vereinsheim war letzten Donnerstag ungewohnt ruhig und ernsthaft. Zumindest zeitweise. Grund: An mehreren Tischen liefen Partien der Vereinsmeisterschaft.

zum News-Archiv


zur Startseite Rochade Kuppenheim