Startseite Rochade Kuppenheim

Aktuelles-Archiv September 2001

Schach-News September 2001

zum News-Archiv


Startseite Rochade Kuppenheim

30.09.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert seine neuesten Berichte von der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft, wo er die Mannschaft der Schachfreunde Neukölln betreut, in der Figo -  dieses Mal im Doppelpack!

Rochade Kuppenheim  

Die vierte Mannschaft der Rochade Kuppenheim hat in der Kreisklasse 3 gegen Sasbach III mit 4,5:1,5 verloren. Die Dritte hat in der Kreisklasse 1 gegen Gernsbach III mit 4,5:3,5 gewonnen. Die zweite Mannschaft hat gegen Baden-Oos 2 unentschieden gespielt. Mehr dazu auf der Mannschaften-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

29.09.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz präsentiert seinen neuesten Bericht von der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft, wo er die Mannschaft der Schachfreunde Neukölln betreut, in der Figo -  für zwei Tage exklusiv bei uns!

Hartmut Metz: Meko  

Hartmut Metz stellt fest, dass Kasparow bei dem Match Europa gegen Asien für die Chinesen eine Mauer war (11 Punkte aus 12 Partien), mit der Partie Wladimirow-Kasparow, mehr dazu in der Meko.

Schach spielen  

Eine kleine Vorschau auf die Mannschaftsspiele am Wochenende, von Hartmut Metz:

Der Schachclub Durmersheim ist wieder in seiner angestammten Klasse: Nach einem Tief in der Landesliga schafften die Denkstrategen von der Hardt die Rückkehr in die Verbandsliga. Dem Aufsteiger ist durchaus zuzutrauen, dass er sich dort wieder länger hält. Nominell gäbe es daran keinen Zweifel. Doch die vom Zweitligisten SC Baden-Oos gekommenen Georgier Giorgi Bagaturow und Rewaz Kakabadse werden nur spielen, wenn sie im Land weilen. Konkreter sind die Verstärkungen aus dem Elsass. Durch die Kooperation mit einem dortigen Verein hat Durmersheim Chancen, auch in Dreisamtal zu bestehen. Für die erneut vom Abstieg bedrohten Lichtentaler stellt nicht nur Lahr eine hohe Hürde dar.

In der Landesliga prallen morgen (10 Uhr) in der Baden-Badener Karpow-Schachakademie gleich die zwei am besten besetzten Oktette aufeinander. Der SC Baden-Oos empfängt die Rochade Kuppenheim. Da die ersten Mannschaften beider Klubs erst in der nächsten Woche in die neue Saison starten, können sie ihre Reserveteams aufrüsten. Der Sieger des Spiels gilt als erster Titelanwärter. Favorisiert ist Oos II, sofern auch einige Cracks des Zweitliga-Kaders ans Brett gehen. Weil aber weder Baden-Oos noch Kuppenheim die ganze Runde gleichmäßig stark besetzt sein werden, dürfen sich auch Gernsbach, das bei Lahr II verstärkt mit Rückkehrer Andrej Birg antritt, und Vimbuch Titelchancen ausrechnen. Die "Vimbis" werden gegen den auseinander gefallenen Verbandsliga-Absteiger Zell kurzen Prozess machen. Favorisiert sind zudem Iffezheim in Oberkirch und Bühlertal bei Aufsteiger Hofstetten.

In der Bereichsliga sollte die Caissa Rastatt dank Neuzugängen wie Boris Feiguelman und Leonid Werny die Meisterschaft gewinnen. Bei Aufsteiger SC Baden-Baden ist dem Team ein Kantersieg zuzutrauen. Den Grundstein zur Rückkehr in die Landesliga will Sasbach in Neumühl legen. Chancen auf einen der beiden vorderen Ränge besitzen zudem die gegen Ottenau favorisierte Vimbucher Reserve und Hörden, das in Griesheim auf der Hut sein muss.

Die Bezirksklasse wirkt heuer sehr ausgeglichen. Die Caissa Rastatt II kann heute gleich bei Bühlertal II unterstreichen, dass die Vorjahresmeisterschaft kein Zufall war. Absteiger Röss'l Muggensturm wird es nach dem Abgang von Patrick Kühn gegen den SC Rastatt schwer haben. Ottenhöfen, das sich über Jahre konstant verbesserte, feiert bei Durmersheim II seine Premiere in der Bezirksklasse. Baden-Oos III wird Gernsbach II wohl deutlich in die Schranken weisen. Leichte Vorteile besitzt Ötigheim in Weitenung.

In den drei Kreisklassen fallen Prognosen schwer. Viel hängt von den Spielern ab, die aus den oberen Mannschaften der Vereine abgestellt werden. Dies gilt nur nicht für die Schachabteilung Rheinmünster. Deren Erste könnte deshalb auch wieder den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen. Sasbach II stellt jedoch gleich einen ernsten Prüfstein dar.


Startseite Rochade Kuppenheim

28.09.2001:

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz mit seinen lesenswerten Berichten von der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft, wo er die Mannschaft der Schachfreunde Neukölln betreut, in der Figo - die nächsten Tage exklusiv bei uns!

Schach-Humor  

Über die Produktivität englischer Schachbuchautoren gibt es  nun einen Richtwert in der Humor-Rubrik, auf der Sprüche-Seite 16: Zwei Bücher am Tag. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal eher schwierig (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden. Die Archive des früheren Kombis wurden auch noch verbessert.


Startseite Rochade Kuppenheim

26.09.2001:

Schach-Humor  

Einblicke in das Miteinander der Schach-Journalisten ermöglicht die neueste Anekdote in der Humor-Rubrik auf der Sprüche-Seite 16. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach spielen  

Bis auf die Oberliga-Mannschaft, die erst am 7. Oktober bei Anderssen Bad Mergentheim ihr erstes Match bestreiten wird, starten am Wochenende die Rochade-Teams in die neue Saison. Die erste Mannschaft ist durch Mario Hackel, Hans Wiechert und Rückkehrer Ralf Großhans deutlich stärker geworden. Hackel kam vom Bundesligisten SK Plauen zur Rochade und übernimmt das Spitzenbrett. Hinter Hubert Schuh und Hartmut Metz folgt Hans Wiechert auf Position vier. Er holte in der vergangenen Saison für Zweitligist Leipzig am vierten Brett 5,5:1,5 Punkte und gilt daher ebenfalls als Bereicherung des Rochade-Kaders. Von Platz drei bis acht sollte für die Rochade in dieser Saison alles möglich sein.

Die Reserve profitiert von der größeren Auswahl in der ersten Mannschaft. Damit sollte sie endlich eine gute Rolle in der Landesliga spielen und nicht wie in den Vorjahren im hinteren Feld "herumkrebsen". Ob gar der Titel ins Visier genommen werden darf, wird sich gleich in der ersten Runde zeigen, wenn das Team von Joachim Kick auf die Zweitliga-Reserve des SC Baden-Oos prallt. Der Sieger gilt als Titelfavorit. Treten die Kurstädter am Sonntag in Bestbesetzung an, sind sie allerdings kaum zu schlagen.

Auch die dritte Mannschaft der Rochade ist künftig mehr zu beachten. Ziel muss angesichts der gelegentlichen Verstärkungen aus der Zweiten ein Spitzenplatz in der Kreisklasse I sein. Erfahrungsgemäß wird es aber für das Oktett von Daniel Wörner angesichts der Schwankungen zu kaum mehr als Rang drei oder vier reichen. Zum Auftakt bekommt es Kuppenheim III am Samstag mit Gernsbach III zu tun.

Die Kuppenheimer Vierte spielte im Vorjahr in der Spitze mit. Der Talentschuppen sollte weiter an Können zugewonnen haben und somit das Ergebnis des Vorjahres in der Kreisklasse III bestätigen. Mit Sasbach III steht Kapitän Fritz Kolb mit seinem Sextett gleich vor einem echten Prüfstein.

Es sei noch auf den Tippwettbewerb hingewiesen, Hartmut Metz nimmt bis Samstag die Prognosen entgegen.


Startseite Rochade Kuppenheim

25.09.2001:

Schach

 

Ein bisschen Schachtraining, um die nächste wöchentliche Kombi oder die Kombination aus dem Gewinnspiel spielend zu lösen, bietet das Training für Fortgeschrittene, dieses Mal mit einem Beispiel zur Rolle der h-Linie beim Königsangriff.

Rochade Kuppenheim  

Noch eine Meldung in eigener Sache: Kurz vor dem zweiten  Geburtstag hat die Heimatseite einen Besucherrekord verzeichnen können: 708 unterschiedliche Besucher kamen gestern 1035 Mal vorbei, dabei schauten sie sich 3670 Seiten an und luden insgesamt 73,9 MB an Daten runter.


Startseite Rochade Kuppenheim

24.09.2001:

Hartmut Metz: Meko  

Hartmut Metz präsentiert in der Meko ein Interview mit Emsdettens Präsident und Manager Raimo Vollstädt. SK Turm Emsdetten hat dieses Jahr Judit Polgar für seine Damen- und Herrenmannschaft verpflichtet. Im Interview gibt es neben Einzelheiten dazu Informationen zum Verein und Kritik an der Nationalmannschafts-Besetzung. Ein paar Partien und Fotos runden das Ganze ab.

Schach Pokal  

Hartmut Metz hat zum dritten Mal die mittelbadischen Schnellschach-Meisterschaften gewonnen. Nach vier Partien stand der Kuppenheimer mit 3,5/4 zu Buche. In der zweiten Runde knöpfte ihm der Iffezheimer Jörg Eiler einen halben Zähler ab. Drei Begegnungen gewann Hartmut Metz, darunter in der vorletzten Partie gegen Titelverteidiger Ramadan Raka (Iffezheim). Da Nikolaus Sentef (SC Rastatt) bis dahin alle Duelle zu seinen Gunsten entschieden hatte - darunter in der dritten gegen den Kuppenheimer Michael Zunker, der eine sehr gute Rettungschance ausließ -, kam es zum "Finale". Sentef wirkte dabei aufgeregter als der Rochade-Dauerbrenner, obwohl der ja gewinnen musste. In einem zähen Ringen, in dem der Rastatter auch ständig die schlechtere Zeit hatte, sicherte sich Hartmut Metz die Bezirksmeisterschaft. Auf den Plätzen folgten Raka, Sentef und Hans Wiechert mit jeweils 4/5. Der Kuppenheimer wies dabei die schlechteste Buchholz des Trios auf, nachdem er in der zweiten Runde gegen Raka in Gewinnstellung gepatzt hatte und bei beiderseitiger knapper Zeit durch eine Springergabel einen Turm verlor.


Startseite Rochade Kuppenheim

22.09.2001:

Rochade Kuppenheim  

Nach dem ersten Spieltag der Schnellschach-Meisterschaft der Schachgemeinschaft führen die zwei favorisierten FM Mario Hackel und Hartmut Metz mit je 3,5 aus 4, dahinter die Oberligaspieler Hans Wiechert und Günther Tammert mit je drei Punkten, insgesamt 10 Teilnehmer. Ein Spruch dazu auf der Humor-Seite.

Hartmut Metz: Meko  

Hartmut Metz erkennt in seiner wöchentlichen Schachkolumne in der Rubrik Meko eine besondere Genugtuung für Karpow nach dessen Turniersieg in Buenos Aires.

Harald Fietz: Figo  

Harald Fietz macht zur Zeit Urlaub auf Kreta und betreut die Mannschaft der Schachfreunde Neukölln bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft. Er schreibt: "Schach und Sonne - diese tolle Kombination bietet sich unmittelbar vor dem Bundesligastart am ersten Oktoberwochenende zwei deutschen Mannschaften, die sich entschlossen haben, an der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft vom 23. bis 29. September in Panormo teilzunehmen.". Tägliche Berichte von Figo auf der Seite der Schachfreunde Neukölln.


Startseite Rochade Kuppenheim

21.09.2001:

Frankfurt Chess Classic 2000: Das Buch zum Gewinnspiel

 

Der zweite Teil des Gewinnspiels ist da: Der neueste Schachkrimi von Wolfgang Gerstner. Der Preis ist eines der besten deutschen Schachbücher, das Turnierbuch zu den Frankfurt Chess Classic 2000, gestiftet von Hartmut Metz. Der Anlass ist der Geburtstag der Heimatseite: Am 20. Oktober wird sie zwei Jahre! Viel Spaß beim Lösen!

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden. Die Archive wurden auch noch verbessert.


Startseite Rochade Kuppenheim

19.09.2001:

John B. Henderson: The Scotsman  

John B. Henderson vermeldet in seiner Kolumne The Scotsman, dass das Match zwischen Wladimir Kramnik und Deep Fritz, das ursprünglich für Oktober in Bahrain geplant war, wegen den Ereignissen in den USA nun Anfang 2002 stattfinden soll. Außerdem gibt es noch, wie fast täglich, eine Ausgabe seiner Kolumne.


Startseite Rochade Kuppenheim

18.09.2001:

Frankfurt Chess Classic 2000: Das Buch zum Gewinnspiel

 

Der leichtere Schachkrimi beim Gewinnspiel ist nur noch zwei Tage drauf. Der nächste Schachkrimi ist deutlich schwieriger! Der Preis ist, trotz der geringen Beteiligung, immer noch das Turnierbuch zu den Frankfurt Chess Classic 2000, gestiftet von Hartmut Metz. Der Anlass ist der Geburtstag der Heimatseite: Am 20. Oktober wird sie zwei Jahre!

Schach-Diskussionen

 

Im Forum gab es in letzter Zeit mal wieder einige interessante Diskussionen zu vielfältigen Themen rund ums Schach und ein bisschen Fußball. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!


Startseite Rochade Kuppenheim

14.09.2001:

Schach Pokal  

Beim gestrigen Halbfinale des Vereinspokals konnte Neuzugang Hans Wiechert FM Hartmut Metz mit den schwarzen Steinen aus dem Wettbewerb werfen. In einer Damenbauereröffnung  ließ Hartmut den Abtausch der schwarzfeldrigen Läufer zu, was dem Schwarzen danach gestattete, alle seine Figuren harmonisch zu postieren. Nach einem weiteren Fehler, der das Eindringen eines schwarzen Springers auf f4 mit Opferdrohung auf g2 erlaubte, musste Hartmut bereits einen Bauern geben, um die Einschlagdrohung abzuwehren. Bald entstand ein Endspiel mit einem gesunden schwarzen Mehrbauern, das der Nachziehende in einen ganzen Punkt ummünzen konnte. Im Finale stehen sich nun Hans Wiechert und Günther Tammert gegenüber, wobei Wiechert die weißen Steine zugelost bekam.

Schach-Humor  

Über Günther Tammerts eisernes Schachtraining sind jetzt endlich Einzelheiten in Erfahrung gebracht worden, nachzulesen in der Humor-Rubrik. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal mittelschwer (Meinung des Webmasters). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden. Die Archive wurden auch noch verbessert.


Startseite Rochade Kuppenheim

11.09.2001:

Schach spielen  

Die zwei Auswahlspieler der Rochade Kuppenheim, Mario Hackel und Hartmut Metz, konnten mit dem Abschneiden des badischen Teams wie auch ihrer eigenen Leistung beim Vierländerkampf nicht zufrieden sein. In Sandweier belegte der Seriensieger der vergangenen Jahre mit 2:4 Punkten nur Platz drei. Niedersachsen gewann sensationell mit 6:0 Zählern vor dem haushohen Favoriten Nordrhein-Westfalen (4:2). Baden verwies dank eines 5,5:4,5-Erfolgs Hessen wenigstens auf den letzten Platz. Zuvor war das ersatzgeschwächte Team sowohl gegen Nordrhein-Westfalen (3:7) wie Niedersachsen (3,5:6,5) überfordert. Der Gastgeber litt unter der Absage einiger Stammkräfte. Aber auch die vorderen Bretter holten nicht die erhofften Punkte. Kuppenheims neuer Spitzenspieler Mario Hackel verpasste am ersten Tag gegen den Internationalen Meister Michael Hoffmann einen Glanzsieg und verlor gar noch. Danach kam der bisherige Erstliga-Akteur aus Plauen am dritten Brett nur zu zwei Remis. Dieselbe Bilanz wies Hartmut Metz ein Brett dahinter auf. Der Auftaktniederlage folgten zwei Unentschieden, wobei der dreifache badische Einzel-Pokalsieger in der Schlussrunde gegen Hessen beim Stand von 5:4 den Sieg perfekt machte. Allerdings lag das Remis keineswegs in seinem Sinn, hatte Metz doch den vollen Zähler angestrebt. In hochgradiger Zeitnot - sein Kontrahent Arndt Janoschka besaß lediglich noch 14 Sekunden auf der Uhr, Metz knapp 50 Sekunden von jeweils 150 Minuten Spielzeit - verdarb der Kuppenheimer jedoch seine zuvor im Endspiel filigran erspielte Gewinnstellung. So stand der Rochade-Crack erstmals bei einem Vierländerkampf mit einer negativen Bilanz von 1:2 Zählern zu Buche.

Rochade Kuppenheim  

Vor dem Mannschafts-Saisonstart am 29./30. September trägt die Rochade Kuppenheim an den beiden nächsten Spielabenden (Donnerstag, 20. und 27. September) die Klubmeisterschaften im Schnellschach aus. Anmeldeschluss ist um 20 Uhr. Um allen Teilnehmern gute Trainingsmöglichkeiten zu bieten, werden die Titelkämpfe in zwei Gruppen ausgetragen. Mehr Termine auf der Terminseite.

Schach

 

Als Übung für die nächste wöchentliche Kombi (erscheint am Freitag und wird dieses Mal mittelschwer) gibt es eine kleine Lektion über das klassische Läuferopfer auf der Fortgeschrittenen-Seite.


Startseite Rochade Kuppenheim

07.09.2001:

 
Schach

 

Die Chance, seine Spielstärke mehr oder weniger deutlich zu erhöhen! Eine neue Kombi für die eigenen Gehirnzellen und Schachkünste ... Jede Woche neu! Diesmal sehr schwer aber auch sehr schön (nach Meinung des Webmasters, leider stand vorher hier aus Versehen "sehr einfach"). Lösungen und Analysen können ins Forum gestellt werden).

Schach-Humor  

Gestern fiel mal wieder ein lustiger Spruch, der auch aufgeschrieben wurde, nachzulesen in der Humor-Rubrik. Wenn Sie auch lustige Schach-Geschichten kennen, können Sie diese ins Forum stellen.

Schach-Geschichten  

Ein bisschen weniger lehrreich und deutlich weniger witzig ist wahrscheinlich der neueste Schachartikel: "Wie schlägt man Königsindisch?", mit zwei Gewinnpartien der aktuellen Weltmeister.

Frankfurt Chess Classic 2000: Das Buch zum Gewinnspiel

 

Die Chance, das Turnierbuch zu den Frankfurt Chess Classic 2000 zu gewinnen ist so hoch wie noch nie. Es gibt bisher wenig Teilnehmer beim Gewinnspiel aus Anlass des zweijährigen Geburtstags der Heimatseite, am 20. September kommt dann ein neuer, deutlich schwierigerer Schachkrimi, mit dem sogar Fide-Meister Schwierigkeiten hatten.

Rochade Kuppenheim: Zugriffsstatistik  

Vielleicht haben Sie ihn schon gesehen: Ganz unten auf der Seite und auf den anderen Rubrikstartseiten gibt es einen Counter! Er wurde am 4. September eingerichtet und bleibt mal probeweise drauf. Vielleicht sind wir nicht die beste deutsche Schachvereinsseite (ist nun mal auch Geschmackssache), dafür aber die am meisten besuchte. Diskussionen darüber können im Forum geführt werden.


Startseite Rochade Kuppenheim

06.09.2001:

Schach

 

Als Übung für die nächste wöchentliche Kombi (erscheint am Freitag und wird dieses Mal schwieriger, dafür ist der Lösungszug aber überraschend und sehr schön) gibt es eine weitere Folge der zwanzig einzügigen Matts auf der Anfängerseite.


Startseite Rochade Kuppenheim

05.09.2001:

Rochade Kuppenheim  

Die Schachabteilung Vimbuch richtet vom 7. bis 9. September den Vier-Länderkampf (Baden, Hessen, Niedersachsen, NRW) in Sandweier im Hotel-Restaurant Blume aus. Von uns spielen FM Mario Hackel und FM Hartmut Metz mit. Der Eintritt ist frei, am Samstag, dem 8. September um 20 Uhr findet noch ein Offenes Einzel-Blitzturnier statt.


Startseite Rochade Kuppenheim

03.09.2001:

Hartmut Metz: Meko  

Eigentlich immer noch der Geheimtipp der Heimatseite: Att bis Zatt, 64 lustige Erklärungen der Schachbegriffe, mit zwei neuen, besonders witzigen Geschichtchen zu "Fernschach" und "Sport der oberen Zehntausend".


Startseite Rochade Kuppenheim

01.09.2001:

Rochade Kuppenheim  

Am Donnerstag fand die Auslosung des Halbfinales des Vereinspokals statt. Im Blitzcup gab es einen Wechsel an der Spitze: Reinald Kloska überholte den lange Zeit führenden Robert Miklos.

Rochade Kuppenheim: Oskar

 

Wie  jeden Anfang des Monats ehrt die Schachgemeinschaft die meistfrequentierten Seiten in einigen ausgesuchten Kategorien auf der Info-Seite, dazu gibt es noch die neueste Zugriffsstatistik, ganz unten auf der Seite.

Schach-Links Rochade Kuppenheim  

Wenn Ihnen unsere Seite nicht gefällt, können Sie sie bald wieder verlassen: Die Linksseite wurde erweitert. Ein paar neue Links zu den besten Schachseiten im Netz sind dazugekommen. Bei den Besucherlinks hat sich auch einiges getan ...

zum News-Archiv


Mehr Schach!