Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Schachgott mit 3 Minuten

von Reinald Kloska, Dezember 2004

mehr Schachkombinationen


   Zugegeben, ich bin diese Woche zu spät dran. Doch wer gewöhnt sich schon an die frühen Feiertage? Pfingsten ist in 2005 bereits Mitte Mai, Ostern schon im März und da überraschte mich Weihnachten, dass dieses Jahr überraschend auf den 24. bis 26. Dezember gefallen ist. Der Tag danach wurde mit Einkäufen und Umtauschen verbracht, wobei die Einkäufe natürlich gleich angebracht werden mussten (es handelte sich um Lampen, die eben erst an der Wand respektive Decke zur Geltung kommen). Danach noch kurz die Kombi einstellen? Nein, das ging leider nicht, denn durch Zufall habe ich entdeckt, dass mein PC dazu in der Lage ist, Musik von meinem alten Plattenspieler zu digitalisieren. Also mussten die guten schwarzen Scheiben samt Dual und Verstärker mit Boxen aus dem Keller zum PC transportiert und die Kostbarkeiten aus den 70ern sofort auf die Festplatte transferiert werden. Da tummeln sich nun die Glanzstücke von Beggars Opera neben denen von Deep Purple oder David Bowie.

   Doch nun zur heutigen Kombination. Unser selbsternannter Schachgott Walter Siemon tummelte sich mal wieder auf dem Chessbase Server herum und erlegte dort seinen Kontrahenten auf recht nette Art und Weise:











RomeTotalWar - Siemon
Chessbase-Server, November 2004

Bereits in schlechter Stellung begeht Weiß mit 27.exf4? einen Fehler, den Schwarz wie bestraft?

Die Lösung der Schachkombination



   Lösungsvorschläge dürfen wie üblich im Forum veröffentlicht werden, die beste Lösung ist diejenige, die am 01.01.2005 um genau 0:00 Uhr eingestellt wird!

Rakete Allen Kombinierern wünsche ich
einen guten Rutsch ins neue Jahr!


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi