Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Fast noch druckfrisch

von Reinald Kloska, Dezember 2004

zur Kombination


   Heftig, was die Anzahl der Einträge beschreibt, ging es im Forum zu. "Calh" eröffnete den Reigen, an dem sich neben Jürgen Feiler und Fabian Ferster noch die unbekannten "SM", "Nikolaus" und "Schlauberger", von dem wir erfahren, dass er der "einzig wahre" sei, beteiligten. Somit hat es die Kombi-Kolumne auf stolze sechs Leser beziehungsweise Löser gebracht! Was diese meinten, ist hier kurz zusammengestellt:











Ansgar Vollmer - Jürgen Biskup
Landesliga Mittelbaden-Ortenau 2004

25.Df2 Welchen Zug empfehlen Sie nun dem Schwarzen? "Calh" meldete sich zuerst im Forum mit der Zugfolge 25...Lxf3 26.Dxh4 woraufhin er mit [ 26.Dxf3 brachte Jürgen Feiler ins Spiel, was nur eine Qualität einbringt aber dennoch für Schwarz ausreichend sei, was Fabian Ferster zudem bestätigte. Dass dies zwar die beste Fortsetzung für Weiß ist, bestätigte dann auch "Calh", doch korrekterweise beschäftigte er sich lieber mit dem schwarzen Damenopfer, was auch die Intention des Kombimachers war. "Schlauberger" ist da aber viel realistischer mit seinen Worten: "Wenn meine Gegner immer nach meiner Intention spielen würden ...".] 26...Tg2+ 27.Kh1 Tg4+ die Dame zurück gewinnen will und mit einem Mehrturm verbleibt. Aber er wittert auch noch irgendwo eine Mattchance, die er allerdings nicht fand. "Schlauberger", wohl ein Kuppenheimer, da er von "unserem Debütanten" sprach, willigte mit "schöne Kombination" ein. "Nikolaus" heizte mit seiner Frage, ob da nicht mehr drin sei, die Diskussion erneut an, worauf Fabian Ferster diverse Abzugschachs auf der g-Linie als nutzlos einstufte. [ Oha! "SM" warf plötzlich 27...Tag8 in die Diskussion ein, was ausreichen sollte, da Weiß keine sinnvolle Fortsetzung hätte, was Fabian Ferster nun auch als gewinnbringend unterstützte. Aber, wie es danach konkret weiter geht, hat keiner beschrieben.]
0-1



   Nun aber ganz sachlich die vollständige Lösung:











Ansgar Vollmer - Jürgen Biskup
Landesliga Mittelbaden-Ortenau 2004

25.Df2 Welchen Zug empfehlen Sie nun dem Schwarzen? 25...Lxf3 26.Dxh4 [ Mit 26.Dxf3 konnte Weiß die Partie noch verlängern. 26...Tg7 27.Sd5 Tag8 28.e5 Tg3 29.Df1 Kh8 ] 26...Tg2+ und aufgegeben. [ Das Ende sieht so aus: 26...Tg2+ 27.Kh1 Tag8 28.De1 Tg1+ 29.Kh2 T8g2# ]
0-1




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination