Startseite Rochade Kuppenheim

Lösung der Kombination

Eine neue Saison

von Reinald Kloska, November 2004

zur Kombination


   Wenigstens Fabian Ferster meldete sich im Forum mit einem gelungenen Lösungsversuche und, ja, ich freue mich darüber! "Schlauberger" fragte, ob 1.Sd6 nicht noch stärker sei. Nein, 1.Sd6 ist deutlich schwächer, denn Schwarz hat darauf die Erwiderung 1..Sf4 2.Dg4 (was sonst?) Lxd3 und Schwarz steht sogar etwas besser. Deswegen lautet die Lösung:











Kick - Welz
Oberliga Baden 2004

16...Dxd4 Was soll man in dieser Stellung als Weißer ziehen? 17.Sf6+! gxf6 18.Lxg6 Dh4? [ Mit 18...Dxd1+ 19.Dxd1 Sxg6 20.exf6 Sxf6 hätte Schwarz noch besser kämpfen können.] 19.Lxf7+ Kh8 20.Sf3 Dg4 21.Lxe8+- und die Partie ist technisch gewonnen.




zur Kombination mehr Schachkombinationen nächste Schachkombination