Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Eppingen

von Reinald Kloska, April 2004

mehr Schachkombinationen


   In Eppingen ist der Badische Schachkongress gerade zu Ende gegangen und einige, die nicht dabei waren, fragen sich vielleicht, wo Eppingen überhaupt liegt und was es ausser Schach zu bieten hat. Eppingen, die "Fachwerkstadt mit Pfiff", wie es auf der Eppinger Homepage lautet, liegt in der Region Heilbronn-Franken. Spielt man nicht gerade Schach, so bietet sich ein Stadtrundgang an. Viele Fachwerkhäuser wie die "Alte Post", das "Cafe Schäfer", das "Erkerhaus", das "Kaufmannshaus", das "Ackerbürgerhaus" sowie viele weitere, von denen insbesondere die "Alte Universität", das 1494/95 erbaute, größte und höchste Fachwerkhaus Eppingens erwähnt sei, laden zu einem Spaziergang durch die Altstadt ein.

   Hat man etwas Zeit mitgebracht oder in der nächsten Runde das Freilos erhalten, so bietet sich ein Besuch in einem der Museen Eppingens an. In der "Alten Universität" kann man die Entwicklung des Fachwerkbaus und der Stadtgeschichte Eppingens, aber auch Interessantes zur Geschichte des Brauwesens entdecken. Im "Steinhauermuseum Mühlbach" wird die Geschichte vom raschen Aufstieg und der Blütezeit der Steinbrüche und des Steinhauergewerbes erzählt. Das "Bauernmuseum Richen" bietet einen Einblick in die bäuerliche Alltagskultur früherer Zeiten.

   Reicht dies alles nicht, so sollte man doch lieber beim Kongress mitspielen, so wie die beiden Strategen der Partie, die ich für die Kombination dieser Woche vorgesehen habe. Zwei Ausschnitte aus der Partie, die in der Lösung in der kommenden Woche vollständig erscheinen wird, habe ich für meine Fragen ausgewählt.











Lorenz - Sturm
Badischer Schachkongress
Eppingen 2004

22...Se6 Mit welchem Zug gewinnt Weiß nun zwingend Material?

Die Lösung der Schachkombination













Lorenz - Sturm
Badischer Schachkongress
Eppingen 2004

32.Dd5?! Klar, die Partie ist für Weiß gewonnen. Wie aber holt man den Punkt am schnellsten heim?

Die Lösung der Schachkombination



   Kongressteilnehmer dürfen sich im Forum äussern, was man in den Turnierpausen oder abends in Eppingen unternimmt. Aber es dürfen auch Lösungsvorschläge zur Kombination gebracht werden.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi