Startseite Rochade Kuppenheim

Kombinationen

Interessante Materialverteilung

von Reinald Kloska, April 2004

mehr Schachkombinationen


   Es ist schon eine gewaltige Ungerechtigkeit, was unserem passiven Mitglied Markus Merklinger derzeit geschieht. Zuerst verliert er für seinen Verein Caissa Rastatt am ersten Brett gegen unseren Marcel Vingerling so schön, dass er für die Kombi der letzten Woche herhalten muss. Nun spielte er am vergangenen Donnerstag seine Partie der Kuppenheimer Vereinsmeisterschaft gegen Hartmut Metz und verlor erneut und wiederum so interessant, dass dieses Spiel für die jetzige Kombination herhalten muss. Allerdings zeige ich von der Partie nur einen kleinen Ausschnitt, denn sie wird demnächst auf der Seite der kommentierten Partien in Gänze veröffentlicht werden. Aber Markus konnte sich dennoch etwas Genugtuung verschaffen. Nach seinem Spiel gegen Hartmut zog es ihn hin zu Günther Tammert, Jochen Klumpp, Robert Miklos und Reinald Kloska, die bereits den ganzen Abend dem Tandem frönten. Gleich wurde ihm Platz gemacht, damit er auch die Kuppenheimer Klasse im Tandem hautnah erleben durfte. Dies gelang uns aber eher schlecht denn recht, denn bereits nach zwei Eingewöhnungsspielen zeigte uns Markus seine Tandemklasse und mischte uns doch manchmal recht fröhlich auf.











Metz - Merklinger
Vereinsmeisterschaft 2004

19.Txf4 Mit diesem Zug verpasst Weiß eine gute Chance. Was hätte er ziehen sollen? 19...Lxf4 20.Dxf4 fxe4 21.Dg5+ Kh8 22.De7 Und wieder übersieht Weiß eine Möglichkeit, die Partie zu entscheiden. Welche? 22...Sd7 23.h5 Kg8 24.h6 Tf7 25.Dg5+ Kh8 26.Td6? Erneut wird die schnelle Entscheidung übersehen, doch ist der beste Zug schwer zu sehen. Was würden Sie als Weißer ziehen? 26...Tf1+ 27.Kd2 Tf2+ 28.Ke3 Tf7 29.Dd8+? Und was hätte hier gewonnen?

Die Lösung der Schachkombination



   Auch diese Woche sollen Sie wieder unser Forum nutzen, um Ihre Lösungsvorschläge anzugeben.


vorherige Kombi

mehr Schachkombinationen

nächste Kombi